CP Einführung - K6 - CP Forschung und Anwendung

Karteikarten und Zusammenfassungen für CP Einführung - K6 - CP Forschung und Anwendung an der FernUniversität in Hagen

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3.BERÜCKSICHTIGUNG KULTURELLER ASPEKTE

VERGLEICH ZWISCHEN GRUPPEN VS VERGLEICHE INNERHALB VON KULTURELLEN GRUPPEN

15.Was können Forscher tun um diese kulturellen Einflüsse zu berücksichtigen? (2 Schritte)=

16.Def interkulturelle Kompetenzen=
>beinhalten nicht nur wissen sondern auch=

> vielversprechender Weg zum erwerb von interkultureller kompetenz=

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3.BERÜCKSICHTIGUNG KULTURELLER ASPEKTE

VERGLEICH ZWISCHEN GRUPPEN VS VERGLEICHE INNERHALB VON KULTURELLEN GRUPPEN

14. Fokus von Untersuchungen innerhalb einer Kultur=

a.Aus Studien bzgl vergleiche zwischen kulturen=
> im Vergleich dazu bei studien die nur auf eine Kultur fokussieren=

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3.BERÜCKSICHTIGUNG KULTURELLER ASPEKTE

VERGLEICH ZWISCHEN GRUPPEN VS VERGLEICHE INNERHALB VON KULTURELLEN GRUPPEN

11.die Interpretation von beobachteten unterschieden ist oft komplex weil= (2)

12.Probleme von interkulturellen Studien

13.Probleme von kulturvergleichenden Studien=

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3.BERÜCKSICHTIGUNG KULTURELLER ASPEKTE

VERGLEICH ZWISCHEN GRUPPEN VS VERGLEICHE INNERHALB VON KULTURELLEN GRUPPEN

10.bei der planung von forschungsarbeiten die kulturelle apekte berücksichtigen ist es sinnvoll zwischen 2 arten von untersuchungen zu unterscheiden=

a.interkulturelle Studien

b.Kulturvergleichende Studien

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3.BERÜCKSICHTIGUNG KULTURELLER ASPEKTE

METHODISCHE ÄQUIVALENZ
-> frage: äquivalenz von Forschungsmethoden über unterschiedliche Kulturen hinweg

8.wenig komplex ist=

9.komplexer wird es bei=

a.zb bei messung von selbstwertgefühl in ostasien=

-> manche kulturen tendieren dazu extremere Antwortalternativen zu verwenden zb afro amerikaner als andere zb eu und amis

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3.BERÜCKSICHTIGUNG KULTURELLER ASPEKTE

POSTULIERTE HOMOGENITÄT VON KULTUREN

7.Empirisches Bsp: Stürmer - projekt zur förderung von kooperativen Beziehung zwischen türkischstämmigen und deutschstämmigen Gewerbebeteibern in einem sozial benachteiligtem Stadtgebiet

> erster Schritt=
>Problem=
>Konsequenz=

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3.BERÜCKSICHTIGUNG KULTURELLER ASPEKTE

POSTULIERTE HOMOGENITÄT VON KULTUREN
-> frage: wie kann man kulturelle diversität angemessen in forschung berücksichtigen?

6.Phänomen der Fremdgruppenhomogenisierung=

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3.BERÜCKSICHTIGUNG KULTURELLER ASPEKTE

5.empirisches Bsp: Untersuchung der rolle kollektiver Identitäten für die soziale bewegungsbeteiligung der gay community=
a. Erklärung des Befunds=
b.stakre identifikation korreliert nur mit politischen verhalten wenn=

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3.BERÜCKSICHTIGUNG KULTURELLER ASPEKTE

4.bei der messung von Identitä muss man berücksichtigen=

a.um die Rolle von ethnischen Identitäten in einem bestimmten Kontext zu erfassen braucht man=

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3.BERÜCKSICHTIGUNG KULTURELLER ASPEKTE

3.Gibt aber probleme mit der Validität bzgl ethnischen Identität (2)=

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3.BERÜCKSICHTIGUNG KULTURELLER ASPEKTE

1.Def kulturelle/ ethnische Identität=

2.In der Literatur werden 4 Komponenten ethnischer Identität hervorgehoben= 

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4.SOZIAL - ÖKOLOGISCHE ANALYSE/ INTERPRETATIONSEBENE

1.be der planung jeder forschung/ anwendung muss man berücksichtigen=
> zu berücksichtigende Apskete hier=

a.auf theoretischer Ebene=

b.auf methodischer Ebene=

-> da das alles sehr ressourcenintensiv ist muss man die fragen der forschungsökonomie noch vorher klären

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3.BERÜCKSICHTIGUNG KULTURELLER ASPEKTE

VERGLEICH ZWISCHEN GRUPPEN VS VERGLEICHE INNERHALB VON KULTURELLEN GRUPPEN

15.Was können Forscher tun um diese kulturellen Einflüsse zu berücksichtigen? (2 Schritte)=

16.Def interkulturelle Kompetenzen=
>beinhalten nicht nur wissen sondern auch=

> vielversprechender Weg zum erwerb von interkultureller kompetenz=

15.= 1.Schritt – sensibilität entwickelt wie ihre eigene kulturellen erfahrungen relevante werte + einstellungen + präferenzen beeinflussen

2.Schritt – erwerb von interkultureller Kompetenzen

16.= Fähigkeit den interkulturellen handlungsprozess so mit zu getalten dass missverständnisse vermieden oder aufgeklärt werdne können und so lösungen gefunden werden die von allen akzeptiert werden

>= kommunikative + handlungskompetenzen -> voraussetzung davon sind übung und praktische erfahrungen

>= interkulturelles kompetenztraining

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3.BERÜCKSICHTIGUNG KULTURELLER ASPEKTE

VERGLEICH ZWISCHEN GRUPPEN VS VERGLEICHE INNERHALB VON KULTURELLEN GRUPPEN

14. Fokus von Untersuchungen innerhalb einer Kultur=

a.Aus Studien bzgl vergleiche zwischen kulturen=
> im Vergleich dazu bei studien die nur auf eine Kultur fokussieren=

14.= verständnis der kultur einer Gruppe bzw der veränderung kultureller muster der zielgruppe über die Zeit

a.=tendieren stärker dazu defizite einer kultur zu unterstreichen
>= unterstreichen eher die stärken der kultur

CP Einführung - K6 - CP Forschung und Anwendung

3.BERÜCKSICHTIGUNG KULTURELLER ASPEKTE

VERGLEICH ZWISCHEN GRUPPEN VS VERGLEICHE INNERHALB VON KULTURELLEN GRUPPEN

11.die Interpretation von beobachteten unterschieden ist oft komplex weil= (2)

12.Probleme von interkulturellen Studien

13.Probleme von kulturvergleichenden Studien=

11.1.schwer äquivalentes verständnis der eingesetzen messmethoden zu gewährleisten -> unterschiede sind mitbedingt durch methodische faktoren

2.interkulturelle forschung ist beeinflusst durch standards und werte die der forscher aus seiner eigenen kultur ableitet -> ohne genaus verständnis ist es schwer abweichungen zu interpretieren

12.=sind quasi experimentelle untersuchungen

13.= müssen drittvariablen beachten die als alternativerklärung für beobachtete differenzn zwischen kulturell unterschiedlichen stichproben fungieren können

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3.BERÜCKSICHTIGUNG KULTURELLER ASPEKTE

VERGLEICH ZWISCHEN GRUPPEN VS VERGLEICHE INNERHALB VON KULTURELLEN GRUPPEN

10.bei der planung von forschungsarbeiten die kulturelle apekte berücksichtigen ist es sinnvoll zwischen 2 arten von untersuchungen zu unterscheiden=

a.interkulturelle Studien

b.Kulturvergleichende Studien

10.= 1.Interkulturelle Studien
2. Kulturvergleichende Studien

a.= vergleich von zwei/ mehreren kulturellen gruppen bzgl forschungsrelevanten dimensionen zb schulleistung deutsche vs türken

b.= geben hinweise auf kulturelle EInflüsse auf relevantes E+V – muss hier dann näher spezifizieren durch welche kulturelle + sozioal psychologischen Prozesse kulturelle differenzen mediiert werden

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3.BERÜCKSICHTIGUNG KULTURELLER ASPEKTE

METHODISCHE ÄQUIVALENZ
-> frage: äquivalenz von Forschungsmethoden über unterschiedliche Kulturen hinweg

8.wenig komplex ist=

9.komplexer wird es bei=

a.zb bei messung von selbstwertgefühl in ostasien=

-> manche kulturen tendieren dazu extremere Antwortalternativen zu verwenden zb afro amerikaner als andere zb eu und amis

8.= sprachliche adaption der messinstrumente

9.= interkulturelle differenzen beeinflussen das antwortverhalten der befragten

a.=haben niedrigere werte weil kulturbedingte zurückhaltung bei pos selbstbeschreibung 

CP Einführung - K6 - CP Forschung und Anwendung

3.BERÜCKSICHTIGUNG KULTURELLER ASPEKTE

POSTULIERTE HOMOGENITÄT VON KULTUREN

7.Empirisches Bsp: Stürmer - projekt zur förderung von kooperativen Beziehung zwischen türkischstämmigen und deutschstämmigen Gewerbebeteibern in einem sozial benachteiligtem Stadtgebiet

> erster Schritt=
>Problem=
>Konsequenz=

7.>= kooperationsbeziehung zwischen deutsch – türken aufbauen
>= nicht homogen – mitglieder innerhalb der Gruppe unterschieden sich mehr als zwischen den Gruppen

>=mussten die annahme der homogenität prüfen

CP Einführung - K6 - CP Forschung und Anwendung

3.BERÜCKSICHTIGUNG KULTURELLER ASPEKTE

POSTULIERTE HOMOGENITÄT VON KULTUREN
-> frage: wie kann man kulturelle diversität angemessen in forschung berücksichtigen?

6.Phänomen der Fremdgruppenhomogenisierung=

6.= vor allem Majoritäten nehmen fremdgruppen als homogener wahr als ihre eigengruppe – das kann auch die Forschungsplanung beeinflussen

CP Einführung - K6 - CP Forschung und Anwendung

3.BERÜCKSICHTIGUNG KULTURELLER ASPEKTE

5.empirisches Bsp: Untersuchung der rolle kollektiver Identitäten für die soziale bewegungsbeteiligung der gay community=
a. Erklärung des Befunds=
b.stakre identifikation korreliert nur mit politischen verhalten wenn=

5.= keine sign korrelation zwischen stärke der identifikation und teilnahme an Protest

a.= schwulsein hatte für die verschiedenen subgruppen eine unterschiedliche bedeutung: unpolitisch attribute wie tredsetter vs klar politisch

b.= formen der identifikation in eine politische Form übergehen 

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3.BERÜCKSICHTIGUNG KULTURELLER ASPEKTE

4.bei der messung von Identitä muss man berücksichtigen=

a.um die Rolle von ethnischen Identitäten in einem bestimmten Kontext zu erfassen braucht man=

4.= Unterscheidung zwischen kategorisierung und identifikation – eigene zuordnung zu eienr gruppe sagt wenig über die emotionale bindung an die soziale EInheit  + stellenwert für selbstdef

a.= Kombi von unterschiedlichen Forschungsmethoden

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3.BERÜCKSICHTIGUNG KULTURELLER ASPEKTE

3.Gibt aber probleme mit der Validität bzgl ethnischen Identität (2)=

3.= 1.in vielen studien wird ethische identität dadurch erfasst dass teilnehemr aus begrenzten anzahl von kulturellen gruppen auswählen können – eingeschränkte valdität wenn subgruppen ausgelassen werden

2.Berücksichtigung multipler/ komplexer Identitäten – wenn nur nach dichotomen kategorien gerfagt wird dann auslassen von dualen identitäten deutsch – peruanisch

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3.BERÜCKSICHTIGUNG KULTURELLER ASPEKTE

1.Def kulturelle/ ethnische Identität=

2.In der Literatur werden 4 Komponenten ethnischer Identität hervorgehoben= 

1.= bezieht sich auf die psychologische beziehung zwischen der eigenen Person und der kulturellen oder ethnischen Gruppe zu der sie gehört
+ lässt sich als eine variante sozialer identität verstheen

2.= 1.ethnisches Bewusstsein – kentnis kultureller aspekte der ehtnischen identität zb sprache + werte

2.ethnische Identifikation – stellenwert der ethnischen zugehörigkeit für das eigene selbstbild + stärke der emotionalen verbundenheit

3. ethnische Einstellungen= pos + neg bewertung der eigenen ethnischen gruppe + anderen thnischen gruppen

4.ethnische Verhaltensweisen= spezifische verhaltensweisen + oraktiven die typisch für die eigene ethnische gruppe

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4.SOZIAL - ÖKOLOGISCHE ANALYSE/ INTERPRETATIONSEBENE

1.be der planung jeder forschung/ anwendung muss man berücksichtigen=
> zu berücksichtigende Apskete hier=

a.auf theoretischer Ebene=

b.auf methodischer Ebene=

-> da das alles sehr ressourcenintensiv ist muss man die fragen der forschungsökonomie noch vorher klären

1.= auf welche sozial – ökologische Ebene sich das vorhaben bezieht
>= theoretische + methodische + ethische + prakitische + ökonomische aspekte

a.= klären welche einflussprozesse auf den unterschiedlichen systemebenen + für die realisierung des vorhabens relevant sind

b.= durch welche methoden kann der einfluss dieser prozesse in der forschung + anwendung berücksichtigt werden – potenzielle einschränkungen der methoden + welche einschränkungen? + passt methode zum kontext?

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