CP - Einführung in die CP an der FernUniversität in Hagen

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ZENTRALE IMPLIKATIONEN FÜR FORSCHUNG + ANWENDUNG DES MEHREBENENANSATZES
2 Implikationen=

1.Komplexer Kausalitätsbegriff
a. deren Verständnis von Kausalität=
b. Konsequenz von diesem Verständnis=
c.blaming the victim=
d.Ziel der CP=

2.Interdisziplinäre Orientierung
a. stellenwert der interdisziplinären Kooperation=
b.man braucht ein klares Verständnis von=
c.deshalb versteht sich die CP als=

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Was ist CP?

1. Communitiy ist (2)

2.def Psychology=

3.def Community Psychology (als empirische Wissenschaft)=

a.ist eine empirische Wissenscahft weil=

b. ist eine teildisziplin der angewandten Psychologie weil=

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1.ÜBERWINDUNG DES PSYCHOLOGISCHEN REDUKTIONISMUS

1. Kritik am Reduktionismus
a. wegen der naturwissenschaftlichen orientierung entwickelte sich die Psychologie zu=

2.Kritik dass man in klinischen PSychologie sozio kulturelle Dinge nur wenig beachtet hat - vernachlässigen also=

a.Konsequenz daraus für die CP
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1.GRUNDLAGEN DER CP    

a.3Schlüsselthemen    

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Die fachliche Identität der Communitiy Psychology

1.Problem ist=

2.Nach Julian Rappaport: Kritik an der akademischen Psychologie - weite Teile der akademischen Psychologie befanden sich ende der 1960er Jahre in einer wissenschaftlichen Krise
a.weil=

b.Hauptursache von Relevanzdefiziten in der psychologischen Forschung

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2.ÜBERWINDUNG DER TRENNUNG VON GRUNDLAGEN UND ANWENDUNGSWISSENSCHAFTEN

Die Unterscheidung beruht auf der Def unterschiedlicher gesellschaftlicher Aufgaben
1.Aufgabe der Grundlagenforschung=
a.Ziele=
b.Problem bzgl der Ergebnisse=
c.primäre Frage=

2.Aufgabe der Anwendungswissenschaft=
a.primäre Frage=
b.Veränderungswissen wird als hinreichend angesehen - bedeutet=

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Kritik an Höherbewertung der Grundlagenwissenschaft

1.die akademische Psychologie orientiert sich an naturwissenscahftlichen Erkentnisidealen - aber die psychologische forschung sollte wie sein?

a.hier dominiert also=

b.dabei kommt zu kurz=
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1.Größte Kritik der CP bzgl der Trennung von Grundlagenwissenschaft und Anwendung -> seis chädlich für die Wissensproduktion (2=

a.was fordert Rappaport hier?

2.Ziel der CP ist also -> CP Forschung soll theoriebasiert + empirisch fundiert sein aber nicht=

a.Gründer der CP beriefen sich auf Kurt Lewin der=    

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MEHREBENENANSATZ - Bronfenbrenner

1.CP ist das Gegenmodell zu=

2.Bronfenbrenner geht über individual psychologische Prozesse hinaus und beachtet Wechselwirkung von 3 unterschiedlichen Ebenen=

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4.ALTERNATIVE PERSPEKTIVE AUF FORSCHUNGS- UND INTERVENTIONSPROZESSE

1. Bzgl. Forschung + Anwendung hat CP eine alternative Perspektive - hierbei sind 3 Aspekte wichtig=     

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1.Rappaports Auseinandersetzung mit der Rolle von Werten für die CP beinhaltet 2 Elemente=

a.zur kritischen Analyse der reziproken Einflussbeziehung:
> Wege wie die Werte die Wissensproduktion beeinflussen (3)

> 2 Funktionen der Wissenschaft=

b.Zur positivdef von sozial-ethisch begründeten Werten als Leitlinie der Forschung -> wie soll man mit dem Zusammenhang Wert x Wissenschaft umgehen?   
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3.WERTEBASIS PSYCHOLOGISCHER FORSCHUNG UND PROFESSIONELLEN HANDELNS

1.Grundlagenforschung sieht sich was verpflichtet?
a.Problem hierbei=

2.Mission der APA=
a.zur beantwortung muss man sich mit forlgenden Werten auseinandersetzen=
b.Basis war Rappaports Kritik=

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CP - Einführung in die CP

ZENTRALE IMPLIKATIONEN FÜR FORSCHUNG + ANWENDUNG DES MEHREBENENANSATZES
2 Implikationen=

1.Komplexer Kausalitätsbegriff
a. deren Verständnis von Kausalität=
b. Konsequenz von diesem Verständnis=
c.blaming the victim=
d.Ziel der CP=

2.Interdisziplinäre Orientierung
a. stellenwert der interdisziplinären Kooperation=
b.man braucht ein klares Verständnis von=
c.deshalb versteht sich die CP als=
a.komplexer Kausalitätsbegriff
b. Interdisziplinäre Orientierung

1.a.= systematisches Verständnis von kausalität -> sie berücksichtigen Einflussfaktoren auf unterschiedlichen Systemebenen + deren wechselwirkungen

b.= Entlastung des Individuums -> weil zb bei klinischen Psychologie machen sie die Leidtragenden selbst für deren Notlage verantwortlich statt die verursachenden Faktoren auf einer höheren Einflussebene zu suchen

c.= Tendenz den Leidtragenden selbst für seine Notlage verantwortliche zu machen

d.= bewusstsein schaffen für de negativen Konsequenzen von dieser Ansicht für betroffene Individuen

2.a.= Analyse und Auswertungen erfordern expertise - man muss also einflussfaktoren von verschiedenen analyseebenen berücksichtigen

b.= Anwendungskontext und Dynamiken (zb zwischen politik + recht usw)

c.= interdisziplinär orientiert

CP - Einführung in die CP

Was ist CP?

1. Communitiy ist (2)

2.def Psychology=

3.def Community Psychology (als empirische Wissenschaft)=

a.ist eine empirische Wissenscahft weil=

b. ist eine teildisziplin der angewandten Psychologie weil=

1. a.lokal administrative Einheit - Gebietskörper
b. lokale Gruppen

2.= individuelles E+ V

3.= psychologische Teildisziplin die sich befasst mit dem Erleben + Verhalten von Individuen in ihren Communities (räumlichen + sozialen Kontexten)

a.= analysieren Daten

b.= will durch anwendung von erkentnissen + Methoden zur Lösung von sozialen und praktischen Problemen von menschen und ihren communities beitragen

CP - Einführung in die CP

1.ÜBERWINDUNG DES PSYCHOLOGISCHEN REDUKTIONISMUS

1. Kritik am Reduktionismus
a. wegen der naturwissenschaftlichen orientierung entwickelte sich die Psychologie zu=

2.Kritik dass man in klinischen PSychologie sozio kulturelle Dinge nur wenig beachtet hat - vernachlässigen also=

a.Konsequenz daraus für die CP
1.a.= individualistischen Disziplin -> individualistisch= Individuum als Analyseeinheit + vernachlässigen von komplexen Einflüssen sozialer Kontextfaktoren auf individuelles Verhalten

2.= den sozialen Kontext -> psychologisch reduktionistisch

a.= stellen analyse der Beziehung zwischen Individuum und ihren Communities in den Mittelpunkt

CP - Einführung in die CP

1.GRUNDLAGEN DER CP    

a.3Schlüsselthemen    
a.- Fachliche Identität = Prinzipien + Orientierung
- Fachgeschichte =Entwicklung
- Professionelle Apskete

CP - Einführung in die CP

Die fachliche Identität der Communitiy Psychology

1.Problem ist=

2.Nach Julian Rappaport: Kritik an der akademischen Psychologie - weite Teile der akademischen Psychologie befanden sich ende der 1960er Jahre in einer wissenschaftlichen Krise
a.weil=

b.Hauptursache von Relevanzdefiziten in der psychologischen Forschung
1.= eine präzise Definition der Disziplin ist schwerer als die Definition von anderen Teildisziplinen weil sie sich entwickelte aus der Kritik von anderen etablierten Methoden + Paradigmen

2.a.= viel von der psychologischen Forschung brachte nciht wirklich was für die Lösung von gesellschaftlich relevanten problemen

b.= Erkentnissideal orientiertes Selbstverständnis -> dadurch theroetisch + methodische BEschränkungen

CP - Einführung in die CP

2.ÜBERWINDUNG DER TRENNUNG VON GRUNDLAGEN UND ANWENDUNGSWISSENSCHAFTEN

Die Unterscheidung beruht auf der Def unterschiedlicher gesellschaftlicher Aufgaben
1.Aufgabe der Grundlagenforschung=
a.Ziele=
b.Problem bzgl der Ergebnisse=
c.primäre Frage=

2.Aufgabe der Anwendungswissenschaft=
a.primäre Frage=
b.Veränderungswissen wird als hinreichend angesehen - bedeutet=
1.= Erkenntnisse erzielen - wird aufgefasst als Wert der keine weitere validierung mehr braucht
a.= Deskription + Prognose + Explikation von Phänomenen

b.= Ergebnisse können hilfreich sein um soziale Probleme zu lösen aber das Lösen von Problemen ist nicht der eigentliche Motor von Forschern

2.= getrieben durch die Suche nach Lösungen für praktische Probleme
a.= Frage der Veränderbarkeit + Prävention + Interventionen entwickeln
b.= brauchen keine weiteren Erklärungen + Grundlagenforschung
c.= erklären von psychischen und sozialen Phänomenen

CP - Einführung in die CP

Kritik an Höherbewertung der Grundlagenwissenschaft

1.die akademische Psychologie orientiert sich an naturwissenscahftlichen Erkentnisidealen - aber die psychologische forschung sollte wie sein?

a.hier dominiert also=

b.dabei kommt zu kurz=
1.= Wertfrei + laborexperimentell + analytisch + erklärend

a.= der grundlagenwissenscahftliche Wert + Bewertungsmaßstäbe bei der beurteilung von wissenschaftlichen qualität von Forschungsleistungen

b.= Anwendbarkeit von Forschungserkenntnissen

CP - Einführung in die CP

1.Größte Kritik der CP bzgl der Trennung von Grundlagenwissenschaft und Anwendung -> seis chädlich für die Wissensproduktion (2=

a.was fordert Rappaport hier?

2.Ziel der CP ist also -> CP Forschung soll theoriebasiert + empirisch fundiert sein aber nicht=

a.Gründer der CP beriefen sich auf Kurt Lewin der=    
1.=
- nutzen nicht das potenzial von wechselseitiger Befruchtung
- viele Grundlagen und anwendungswissenschaften entwickeln sich isoliert voneinander

a.= harmonische Einheit

2.= zum Selbstzweck durchgeführt werden sondern soll beitragen zum Lösen von Problemen

a.= (Gründer der Sozialpsychologie) hat grundlagenforschung mit anwendungsforschung verbunden - er sagte dass ncihts so praktisch ist wie eine gute theorie

CP - Einführung in die CP

MEHREBENENANSATZ - Bronfenbrenner

1.CP ist das Gegenmodell zu=

2.Bronfenbrenner geht über individual psychologische Prozesse hinaus und beachtet Wechselwirkung von 3 unterschiedlichen Ebenen=
1.= Individuumzentrierten PSychologie - sie orientiert sich an sozial ökologischen Mehrebenenansatz von Brondenbrenner

2.= 1.Mikrosystematische (interpersonale) Prozesse
2.Mesosystematische (intra und intergruppen Prozesse)
3.Makrosystematische (ökonomische + kulturelle + politische Prozesse)

CP - Einführung in die CP

4.ALTERNATIVE PERSPEKTIVE AUF FORSCHUNGS- UND INTERVENTIONSPROZESSE

1. Bzgl. Forschung + Anwendung hat CP eine alternative Perspektive - hierbei sind 3 Aspekte wichtig=     
1. - definition der Rolle des Wissenschaftlers + Praktikers

- Fokus von Forschung und Intervention

- Timing von Interventionen

CP - Einführung in die CP

1.Rappaports Auseinandersetzung mit der Rolle von Werten für die CP beinhaltet 2 Elemente=

a.zur kritischen Analyse der reziproken Einflussbeziehung:
> Wege wie die Werte die Wissensproduktion beeinflussen (3)

> 2 Funktionen der Wissenschaft=

b.Zur positivdef von sozial-ethisch begründeten Werten als Leitlinie der Forschung -> wie soll man mit dem Zusammenhang Wert x Wissenschaft umgehen?   
1.=
- kritische analyse der reziproken Einflussbeziehung zwischen Werten und Wissenschaft
- Positivdefinition von sozial ethisch begründeten Werten als Leitlinien für Forschung und Anwendung = Commitment zu Werten und Transparenz

a.>= - Werte dienen als Referenzpunkt für die bewertung von erbrachter Leistung
- Werte definieren die Grenzen des Such und Problemraums (ideologisch + moralisch + epistemologisch)
- Werte wirken auf die persönlichen werte + überzeugungen individueller Mitglieder der Scientific Community -> darüber beeinflussen sie dann erkentnisinteressen + prioritätensetzung

>= - Legitimationsfunktion = wissenschaftliche WIssnesproduktion trägt zur aufrechterhaltung + bestätigung + unterstützung sozialer & gesellschaftlicher Werte bei

- Soziale Funktion= Wertesysteme legitimieren + unterstützen

b.= Offen + Transparent - nach Rappaport gibt es einige sozial - ethisch begründete werte die forschungsleitend sein sollten


CP - Einführung in die CP

3.WERTEBASIS PSYCHOLOGISCHER FORSCHUNG UND PROFESSIONELLEN HANDELNS

1.Grundlagenforschung sieht sich was verpflichtet?
a.Problem hierbei=

2.Mission der APA=
a.zur beantwortung muss man sich mit forlgenden Werten auseinandersetzen=
b.Basis war Rappaports Kritik=
1.= der Wertfreiheit - im Vordergrund stehen objektive Erkentnisse

a.= Forschungsfragen + Antworten sind direkt verbunden mit Wertefragen

2.= Förderung der Kommunikation + application von psychologischen Wissen damit man vorteile für die Gesellschaft hat

a.= sozialen + moralischen + ethischen + unterberücksichtigung von sozialen + kulturellen + historischen gegebenheiten

b.= akademische PSychologie entzieht sich eine rkritischen Auseinandersetzung mit der Wertebasis 

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