33045 Entwicklung und Kommunikation an der FernUniversität in Hagen

Karteikarten und Zusammenfassungen für 33045 Entwicklung und Kommunikation an der FernUniversität in Hagen

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs 33045 Entwicklung und Kommunikation an der FernUniversität in Hagen.

Beispielhafte Karteikarten für 33045 Entwicklung und Kommunikation an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Auf welcher Stufe der Regelpraxis nach Piaget steht die "beginnende Zusammenarbeit" im Zentrum?

Beispielhafte Karteikarten für 33045 Entwicklung und Kommunikation an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Auf der Ebene des Diskurses herrscht der ...

Beispielhafte Karteikarten für 33045 Entwicklung und Kommunikation an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Welche Bedeutungsebene gehört nicht zu dem Drei-Ebenen-Modell nach Weaver?

Beispielhafte Karteikarten für 33045 Entwicklung und Kommunikation an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Stufen der moralischen Entwicklung nach Kohlberg

Beispielhafte Karteikarten für 33045 Entwicklung und Kommunikation an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Stufen der Entwicklung anhand von Dilemma:


„bei dem es darum geht, ober der ältere Bruder eine Missetat des jüngeren, die dieser ihm unter dem Siegel der Verschwiegenheit  offenbart hatte, dem Vater berichten soll“ (Kohlberg 1995, S. 141

Beispielhafte Karteikarten für 33045 Entwicklung und Kommunikation an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Anhand welcher Merkmale definiert Bühler den Begriff der Entwicklung?

Beispielhafte Karteikarten für 33045 Entwicklung und Kommunikation an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Ordnen Sie die genannten Tätigkeiten der jeweiligen Stufe des erziehenden Unterrichts zu:

Beispielhafte Karteikarten für 33045 Entwicklung und Kommunikation an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Die + 1 Konvention...

Beispielhafte Karteikarten für 33045 Entwicklung und Kommunikation an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Auf welcher Ebene und welcher Stufe ist nach Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung das Individuum an interpersonellen Erwartungen orientiert?

Beispielhafte Karteikarten für 33045 Entwicklung und Kommunikation an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Beim kommunikativen Handeln nach Habermas werden die Geltungsansprüche nicht explizit thematisiert.

Beispielhafte Karteikarten für 33045 Entwicklung und Kommunikation an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Der Inhaltsaspekt einer Kommunikationssituation dominiert stets den Beziehungsaspekt.

Beispielhafte Karteikarten für 33045 Entwicklung und Kommunikation an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Ordnen Sie die folgenden Orientierungen den jeweiligen Ebenen nach Kohlberg zu 


An der Erhaltung des Sozialsystems orientiert 


An Strafe und Gehorsam orientier 


An universellen ethischen Prinzipien orientiert 


An den Erwartungen der anderen orientiert 


Am Sozialvertrag orientiert 


An instrumentellen Zwecken und am Austausch orientier

Kommilitonen im Kurs 33045 Entwicklung und Kommunikation an der FernUniversität in Hagen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für 33045 Entwicklung und Kommunikation an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

33045 Entwicklung und Kommunikation

Auf welcher Stufe der Regelpraxis nach Piaget steht die "beginnende Zusammenarbeit" im Zentrum?

Stufe 3

33045 Entwicklung und Kommunikation

Auf der Ebene des Diskurses herrscht der ...

Zwanglose Zwang der Akzeptanz der Geltungansprüche

33045 Entwicklung und Kommunikation

Welche Bedeutungsebene gehört nicht zu dem Drei-Ebenen-Modell nach Weaver?

Das semantische Problem

33045 Entwicklung und Kommunikation

Stufen der moralischen Entwicklung nach Kohlberg

                                              

Präkonventionlle Ebene     

Stufe 1: An Strafe und Gehorsam orientiert              
Stufe 2: An instrumentellen Zwecken orientiert

Konventionlle Ebene

Stufe 3: An interpersonellen Erwartunge, Beziehungen und an Konformität orientiert          
Stufe 4: An der Erhaltung des sozialen Systemsins orientiert

Postkonventionlle Ebene   

Stufe 5: Am Sozialvertrag orientiert
            Stufe 6: An universellen ethischen Prinzipien orientiert

33045 Entwicklung und Kommunikation

Stufen der Entwicklung anhand von Dilemma:


„bei dem es darum geht, ober der ältere Bruder eine Missetat des jüngeren, die dieser ihm unter dem Siegel der Verschwiegenheit  offenbart hatte, dem Vater berichten soll“ (Kohlberg 1995, S. 141

Stufe 1 bezeichnet die unmittelbar an Strafe und Gehorsam orientierte Auffassung eines Subjekts, das moralische Anforderungen strikt nach den Buchstaben und nicht nach dem Sinn „versteht“. Die Intentionen anderer werden nicht wahrgenommen.  Moralisch gut sein heißt gut gehorchen, 



„Einerseits war es richtig, die Sache zu erzählen, weil sein Vater ihn verhauen könnte. Andererseits war es falsch, weil sein Bruder ihn verhauen wird, wenn er es sagt. 



Stufe 2 lässt sich als instrumentell zweckorientiert und konkret austauschinteressiert beschreiben. Die eigene egozentrische Perspektive wird teilweise zugunsten der Eröffnung und Durchführung eines wechselseitigen „deals“ zurückgenommen.  Obwohl die eigenen Bedürfnisse befriedigt werden sollen, wird zugleich auch den anderen das Recht zugestanden, Interessen anzumelden und Bedürfnisse einzufordern.


„Der Bruder sollte das nicht erzählen, weil er seinen Bruder sonst in Schwierigkeiten bringt. Wenn er möchte, daß sein Bruder ein andermal für ihn den Mund hält, sollte er jetzt besser nicht petzen.“




Stufe 3, die erste Stufe der konventionellen Ebene, repräsentiert die Idee der wechselseitigen zwischenmenschlichen Erwartungen und Beziehungen. Diese Stufe ist durch das bewusste Eingehen auf die Mitmenschen charakterisiert. D 


„Es ist richtig für Heinz, das Medikament zu stehlen, da der Apotheker herzlos ist und das Recht auf Leben, das Heinz’ Frau besitzt, ignoriert.



33045 Entwicklung und Kommunikation

Anhand welcher Merkmale definiert Bühler den Begriff der Entwicklung?

Einfluss auf die Umwelt

33045 Entwicklung und Kommunikation

Ordnen Sie die genannten Tätigkeiten der jeweiligen Stufe des erziehenden Unterrichts zu:

Das Problem und das reflektierende Denken --> 2.


Die Hypothese und die vorgeschlagene Lösung des Problems --> 4.


Tatsachen-Material entdecken -->3.


Praktische Tätigkeit und primäre Erfahrung --> 1.


Die Erprobung und die Überprüfung durch praktische Handlungen ---> 5

33045 Entwicklung und Kommunikation

Die + 1 Konvention...

..hat mit dem Ansatz von Kohlberg nichts zu tun

33045 Entwicklung und Kommunikation

Auf welcher Ebene und welcher Stufe ist nach Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung das Individuum an interpersonellen Erwartungen orientiert?

Präkonventionelle Ebene, Stufe 2

33045 Entwicklung und Kommunikation

Beim kommunikativen Handeln nach Habermas werden die Geltungsansprüche nicht explizit thematisiert.

wahr

33045 Entwicklung und Kommunikation

Der Inhaltsaspekt einer Kommunikationssituation dominiert stets den Beziehungsaspekt.

falsch

33045 Entwicklung und Kommunikation

Ordnen Sie die folgenden Orientierungen den jeweiligen Ebenen nach Kohlberg zu 


An der Erhaltung des Sozialsystems orientiert 


An Strafe und Gehorsam orientier 


An universellen ethischen Prinzipien orientiert 


An den Erwartungen der anderen orientiert 


Am Sozialvertrag orientiert 


An instrumentellen Zwecken und am Austausch orientier

An der Erhaltung des Sozialsystems orientiert  --> Konventionelle Ebene


An Strafe und Gehorsam orientier --> Präkonventionelle Ebene


An universellen ethischen Prinzipien orientiert   --> Postkonventionelle Ebene


An den Erwartungen der anderen orientiert --> Konventionelle Ebene


Am Sozialvertrag orientiert   -> Postkonventionelle Ebene


An instrumentellen Zwecken und am Austausch orientier --> Präkonventionelle Ebene

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für 33045 Entwicklung und Kommunikation an der FernUniversität in Hagen zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang 33045 Entwicklung und Kommunikation an der FernUniversität in Hagen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur FernUniversität in Hagen Übersichtsseite

Einführung in die Bildungswissenschaft

Mediale Bildung und Medienkommunikation

Einführung in die Bildungsforschung

Einführung in die Bildungswissenschaft

33061

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für 33045 Entwicklung und Kommunikation an der FernUniversität in Hagen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback