10 Leistungsmotiv/Training an der FernUniversität In Hagen | Karteikarten & Zusammenfassungen

10 Leistungsmotiv/Training an der FernUniversität in Hagen

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Welche 3 Hauptmotive werden postuliert ?

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Wovon ist McClelland ausgegangen das man das Leistungsmotiv vergleichsweise ...

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Wie entsteht das Leistungsmotiv. Was trägt dazu bei ?

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Wie kann man Motive messen ?

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Wie lässt sich das Leistungsmotiv beschreiben ? 

Charakteristik 

Antagonistische Tendenzen

Kern des L (Emotionen) 

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Wie werden die 3 Motive in Schulbüchern dargestellt ?

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Was wurde in der Vorstudie von Engeser, Rheinberg & Möller untersucht ?

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Was ist kein Ausdruck von Leistungsmotiven ? 

Welches Verhalten bezeichnet man nicht als Leistungsmotiv

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Was sagt das Leistungsmotiv vorher ?

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Welche zwei Ausrichtungen von dem Leistungsmotiv gibt es ?

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10 Leistungsmotiv/Training

Welche 3 Hauptmotive werden postuliert ?

a. Aspekt der Leistung 

- Hoffnung auf Erfolg/ Furcht vor Misserfolg

- Kann man hier wirklich etwas gut hinbekommen ?


b. Aspekt der Macht 

- Hoffnung auf Kontrolle/ Furcht vor Kontrollverlust 

- Gibt es hier die Möglichkeit sich darin zu verbessern andere Mensche zu kontrollieren ?


c. Aspekt des Anschlusses 

- Hoffnung auf Anschluss/ Furcht vor Ablehnung

- Kann man hier die soziale Beziehung zu anderen Menschen ändern ? 

10 Leistungsmotiv/Training

Wovon ist McClelland ausgegangen das man das Leistungsmotiv vergleichsweise ...

a. leicht erzeugen kann per Instruktion

b. leicht untersuchen kann - Leistung ist ein Ein-Personen-Spiel, man kann Personen einzeln untersuchen 

c. Wirtschaftliche Relevanz hat


10 Leistungsmotiv/Training

Wie entsteht das Leistungsmotiv. Was trägt dazu bei ?

Wie werden Motive definiert ?

McCleland betont das Selbstständigkeit von Kindern eine Rolle spielt, nicht zu viel nicht zu wenig 


Motive sind mit Emotionen verbundene Gedächtnisnetzwerke 

Bei jungen Kindern werden Reize oft von intensiven Emotionen begleitet. Es wird sehr undifferenziert abgespeichert, welcher Reiz die Emotion auslöst

10 Leistungsmotiv/Training

Wie kann man Motive messen ?

Durch projektive Verfahren (niedr. Reliabilität)

- Thematischer Apperzeotionstest (TAT) (aufwändig offene Fragen)

- Multi-Motiv-Gitter


Fragebogen 

Achievemnt Motives Scale 

10 Leistungsmotiv/Training

Wie lässt sich das Leistungsmotiv beschreiben ? 

Charakteristik 

Antagonistische Tendenzen

Kern des L (Emotionen) 

Bestrebt sich mit Gütemaßstäben auseinanderzusetzen


Hoffnung auf Erfolg/ Furcht vor Misserfolg


Stolz/ Zufriedenheit über Erfolge, Scham/ Angst vor Misserfolgen 

10 Leistungsmotiv/Training

Wie werden die 3 Motive in Schulbüchern dargestellt ?

a. Leistungsmotiv 

- Erreichung eines Exzellenz-Standards

b. Machtmotiv

- Einfluss/ Eindruck wird thematisiert

c. Anschlussmotiv 

- positive freundschaftliche Beziehungen erhalten 

- Negative Gefühle wegen Trennung.

10 Leistungsmotiv/Training

Was wurde in der Vorstudie von Engeser, Rheinberg & Möller untersucht ?

Inwiefern in Schulbuchtexten etwas darüber drin steht, das ein Leistungsstandard relevant sein könnte 

10 Leistungsmotiv/Training

Was ist kein Ausdruck von Leistungsmotiven ? 

Welches Verhalten bezeichnet man nicht als Leistungsmotiv

Wenn man nur etwas macht um andere zu beeindrucken oder eine materielle Belohnung erreichen will

10 Leistungsmotiv/Training

Was sagt das Leistungsmotiv vorher ?

Stärk des Leistungsmotivs korreliert mit Einkommen & berufliche Position hervor


Auf Ebene der Gesellschaften/ Staaten wird Patentindex vorhergesagt

10 Leistungsmotiv/Training

Welche zwei Ausrichtungen von dem Leistungsmotiv gibt es ?

Personen unterscheiden sich darin welche selbstbewertende Emotion sie vorallem antizipieren 


a. Zufriedenheit/ Stolz bei Erfolg 

- Erfolg suchend, erfolgsmotiviert 

- TAT


b. Niedergeschlagenheit/ Beschämung bei Misserfolg

- Misserfolg vermeiden, misserfolgsmotiviert 

- Ängstlichkeitsfragebogen

10 Leistungsmotiv/Training

Was wurde bei dem Geschicklichkeitsspiel - Ring auf Stab werfen gemessen ?

a. Leistungsmotiv

b. Angst vor Misserfolg

10 Leistungsmotiv/Training

Was ist die Grundidee hinter Motiven ?

Menschen unterscheiden sich darin welchen motivationalen Aspekt sie in mehrdeutigen Situation sehen 

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