Marketing 3.Sem an der Fachhochschule Vorarlberg | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für marketing 3.Sem an der Fachhochschule Vorarlberg

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen marketing 3.Sem Kurs an der Fachhochschule Vorarlberg zu.

TESTE DEIN WISSEN
Nennen Sie Kritikpunkte der ABC-Analyse
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- Ist subjektiv.
- Vernachlässigt Konkurrenz
- bringt zu wenig Informationen um ein Produkt zu eliminieren 
- Grenzen zu ABC- Produkten sind wage, da sie von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein können
- ist vergangenheitsorientiert und nicht zukunftsorientiert 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Grenzen Sie die beiden Strategien Qualitätsführerschaft und Preisführerschaft voneinander ab.
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Qualitätsführerschaft: hohe Qualität und hohe Preise, Kundenleistungen mitinbegriffen (Mercedes
- selektive Qualitätsführerschaft: Nischenspezialisiert (Ferrari)

Kostenführerschaft: niedrige Preise durch Mengeneffekt, hoher Marktanteil steht im Vordergrund (Dacia)
- selektive Kostenführerschaft: Nischenspezialisiert, niedrige Preise auf ein Segment im Unternehmen (S-Budget)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Erläutern Sie 4 Ansätze zur Lösung von Zielkonflikten

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Kompensationsleistungen (Entschädigungsbeispiel bei Flugüberbuchungen)

- Mehrheitsentscheid (Volksentscheid)

- Rangfolge (Erst ein Ziel, dann nächstes)

- Zielkompromiss (Vermeidung von Entlassungen von AN durch Lohnverzicht)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Zu welchen Themengebieten umfasst die Marktanalyse u.a die Beschaffung und Auswertung von Informationen? 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

a) Ermittlung von Substitutionsproduken

b) Lieferanten

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

bsp Zielformulierung Marketingziel

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Verringerung der Vertriebskosten in Österreich um 10% der nächsten beiden Jahre

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Ziele können ökonomisch zugeordnet werden? 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

a) Absatzmenge

b) Marktanteil

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Strategie-Varianten fallen unter die Produkt-Markt-Strategien?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

a) Produktentwicklungsstrategie

b) Diversifikationsstrategie

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Überlegungen lassen sich der Produktentwicklungsstrategie entnehmen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

a) echte Produktinnovationen

b) Einführung von Me-too-Produkten

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Markteintrittsbarrieren können für Folger bestehen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

a) starke Position der Konkurrenten im Vertriebskanal

b) Hohe Fixkostenbelastung der Pioniere

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was umfasst u.a die Unternehmensanalyse?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Entwicklung des eigenen Image

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind die Vorteile des BCG-Portfolios?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

a) Denkrasterfunktion

b) Marktorientierung

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Formel Marktvolumen

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

(Umsatz/Marktanteil)x 100

Lösung ausblenden
  • 5303 Karteikarten
  • 166 Studierende
  • 2 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen marketing 3.Sem Kurs an der Fachhochschule Vorarlberg - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Nennen Sie Kritikpunkte der ABC-Analyse
A:
- Ist subjektiv.
- Vernachlässigt Konkurrenz
- bringt zu wenig Informationen um ein Produkt zu eliminieren 
- Grenzen zu ABC- Produkten sind wage, da sie von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein können
- ist vergangenheitsorientiert und nicht zukunftsorientiert 
Q:
Grenzen Sie die beiden Strategien Qualitätsführerschaft und Preisführerschaft voneinander ab.
A:
Qualitätsführerschaft: hohe Qualität und hohe Preise, Kundenleistungen mitinbegriffen (Mercedes
- selektive Qualitätsführerschaft: Nischenspezialisiert (Ferrari)

Kostenführerschaft: niedrige Preise durch Mengeneffekt, hoher Marktanteil steht im Vordergrund (Dacia)
- selektive Kostenführerschaft: Nischenspezialisiert, niedrige Preise auf ein Segment im Unternehmen (S-Budget)
Q:

Erläutern Sie 4 Ansätze zur Lösung von Zielkonflikten

A:

- Kompensationsleistungen (Entschädigungsbeispiel bei Flugüberbuchungen)

- Mehrheitsentscheid (Volksentscheid)

- Rangfolge (Erst ein Ziel, dann nächstes)

- Zielkompromiss (Vermeidung von Entlassungen von AN durch Lohnverzicht)

Q:

Zu welchen Themengebieten umfasst die Marktanalyse u.a die Beschaffung und Auswertung von Informationen? 

A:

a) Ermittlung von Substitutionsproduken

b) Lieferanten

Q:

bsp Zielformulierung Marketingziel

A:

Verringerung der Vertriebskosten in Österreich um 10% der nächsten beiden Jahre

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Welche Ziele können ökonomisch zugeordnet werden? 

A:

a) Absatzmenge

b) Marktanteil

Q:

Welche Strategie-Varianten fallen unter die Produkt-Markt-Strategien?

A:

a) Produktentwicklungsstrategie

b) Diversifikationsstrategie

Q:

Welche Überlegungen lassen sich der Produktentwicklungsstrategie entnehmen?

A:

a) echte Produktinnovationen

b) Einführung von Me-too-Produkten

Q:

Welche Markteintrittsbarrieren können für Folger bestehen?

A:

a) starke Position der Konkurrenten im Vertriebskanal

b) Hohe Fixkostenbelastung der Pioniere

Q:

Was umfasst u.a die Unternehmensanalyse?

A:

Entwicklung des eigenen Image

Q:

Was sind die Vorteile des BCG-Portfolios?

A:

a) Denkrasterfunktion

b) Marktorientierung

Q:

Formel Marktvolumen

A:

(Umsatz/Marktanteil)x 100

marketing 3.Sem

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten marketing 3.Sem Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Marketing

Hochschule für angewandtes Management

Zum Kurs
Marketing

IUBH Internationale Hochschule

Zum Kurs
Marketing

ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Zum Kurs
Marketing

Duale Hochschule Baden-Württemberg

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden marketing 3.Sem
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen marketing 3.Sem