Pädagogische Ansätze unnd Programme an der Fachhochschule Südwestfalen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Pädagogische Ansätze unnd Programme an der Fachhochschule Südwestfalen

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Pädagogische Ansätze unnd Programme an der Fachhochschule Südwestfalen.

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Ansätze unnd Programme an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Montessori:

Entwicklungsverständnis


Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Ansätze unnd Programme an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Montessori:

Polarisation der Aufmerksamkeit

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Ansätze unnd Programme an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Montessori:

Absorbierender Geist

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Ansätze unnd Programme an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Montessori:

Eigenschaften von dem Prozess des „absorbierenden Geistes“

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Ansätze unnd Programme an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Montessori:

Sensible Perioden

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Ansätze unnd Programme an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Montessori: 

3 Entwicklungsstufen


Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Ansätze unnd Programme an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Montessori:

Montessoripädagogik besteht aus 3 Elementen

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Ansätze unnd Programme an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Montessori:

Grundhaltung der Pädagogen

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Ansätze unnd Programme an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Montessori:
Gestaltung der Umgebung

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Ansätze unnd Programme an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Montessori:

Entwicklungsmaterialien → 4 Materialgruppen

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Ansätze unnd Programme an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Montessori:

Menschenbild (Sicht der Erwachsenen) & Erziehungsbegriff

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Ansätze unnd Programme an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Montessori:

Übungen des praktischen Lebens

Kommilitonen im Kurs Pädagogische Ansätze unnd Programme an der Fachhochschule Südwestfalen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Ansätze unnd Programme an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Pädagogische Ansätze unnd Programme

Montessori:

Entwicklungsverständnis


  • K. kommt nicht mit angeborenen Eigenschaften & Merkmalen zur Welt
  • "innerer Bauplan" ist aber angeboren; von außen nicht erkennbar
  • K. muss Bedingungen einer freien Entwicklung haben


Neugeborenes als "geistiger Embryo", der in den ersten Lebensjahren seine Persönlichkeit aufbaut

  • Ist nicht durch die Erbanlagen vorgegeben
  • wird auch nicht durch Sozialisation & Erziehung von Erwachsenen geschaffen
  • K. hat den Willen, sich durch seinen absorbierenden Geist, die Welt anzueignen

Pädagogische Ansätze unnd Programme

Montessori:

Polarisation der Aufmerksamkeit

Polarisation:

  • Kind als konzentrierter Arbeiter, der einem inneren Entwicklungsplan folgt um seine individuelle Persönlichkeit aufzubauen

  • K. konzentriert sich auf eine Aufgabe & verschmelzt dabei mit dem Material (Umwelt wird ausgeblendet)

  • Deswegen „Polarisation“ mit ihren zwei Polen: Konzentration auf die Sache und Ausblenden alles Übrigen

    Normalisation:

  • K. befindet sich auf seinem selbstbestimmten Entwicklungsweg, der zu einer starken Persönlichkeit führt

  • Prozess kann durch Erwachsene gestört werden; K. gerät dadurch auf Abwege

    Deprivation:

  • gegenteiliger, schlechter Prozess

  • Normale Entwicklung des K. wird gestört

Pädagogische Ansätze unnd Programme

Montessori:

Absorbierender Geist

  • Neugeborenes saugt mithilfe seiner Sinne alles in sich ein, um Eindrücke als Bausteine seiner ersten Konstruktion seiner psychischen Organe zu nehmen

    Durch diesen Prozess des Absorbierens in den ersten drei Lebensjahren wird

  • einerseits die psychische Individualität des Kindes aufgebaut
  • andererseits das Kind an die Gesellschaft und Kultur, in der es lebt, angepasst

Pädagogische Ansätze unnd Programme

Montessori:

Eigenschaften von dem Prozess des „absorbierenden Geistes“

  • Aktiv: Sinneseindrücke der Umwelt werden aktiv gesucht
  • Schöpferisch: Kind wandelt das von außen Kommende selbst gestaltend um
  • Unbewusst: Kind hat kein Bewusstsein von seiner Aktivität und kann sich später nicht an Ereignisse dieser Lebensphase erinnern; bleiben aber lebenslang Teil der individuellen Persönlichkeit
  • Ganzheitlich: Kind absorbiert seine Umweltkenntnis im Ganzen

 

Pädagogische Ansätze unnd Programme

Montessori:

Sensible Perioden

  • Aktive Rolle des Kindes
  • innere Empfänglichkeit“ bestimmt, welcher Ausschnitt der Umwelt für den Aufbau einer bestimmten psychischen Funktion in welchem Zeitpunkt interessant ist

Pädagogische Ansätze unnd Programme

Montessori: 

3 Entwicklungsstufen


Das Kind von 0 bis 6

  • 0-3Jahre: sind durch Tätigkeiten des absorbierenden Geistes bestimmt

  • Die Aneignungsprozesse, die unbewusst sind u. an die es deshalb auch keine Erinnerungen gibt, bauen verschiedene psychische Fähigkeiten auf (Sprache, Koordination der Bewegungen, Sinnesentwicklung)
  • Von 3 - 6 Jahren: werden diese Fähigkeiten zu einem eigenständigen Gesamtbild psychischer Individualität zusammengefügt (Montessori bezeichnet es als „Periode der Realisierung und der Perfektionierung“)

    Das Kind von 6 bis 12:
  • sensible Periode der Bildung
  • Kind hat sein ich gefunden & kann sich in veränderter Weise der Umwelt zuwenden

    Der Jugendliche von 12 bis 18:
  • Das Jugendalter ist eine Zeit der Entwicklung, in der in psychischer und physischer Hinsicht deutliche Ungleichgewichte vorhanden sind
  • Die Frage der Individualität stellt sich erneut

Pädagogische Ansätze unnd Programme

Montessori:

Montessoripädagogik besteht aus 3 Elementen

1. Entdeckung des Kindes 

  • Kind wird als schwach betrachtet; muss neu entdeckt werden

  • Daher nicht schwach, sondern stark und wichtig
  • Kind hat einen „inneren Lehrmeister“


2.Befreiung des K.

  • Damit sich das Kind so zeigen kann wie es ist, bedarf es seiner Befreiung

  • Freiheit hängt eng mit Disziplin zusammen, laut Montessori

  • Ein freies Kind arbeitet konzentriert an einer für sich spannenden Entwicklungsaufgabe

  • Kind diszipliniert sich selbst aktiv
    -> Disziplin ist daher kein Instrument der Pädagogen

    3. Hilfe für das K. 

  • Zweitrangige Bedeutung der Tätigkeiten des Erwachsenen
  • Kindliche Eigentätigkeit spielt im Erziehungsprozess die erste Rolle
  • Erziehung ist die Aktivität des Kindes
  • Kind als Schöpfer; Erzieher als Helfer

Pädagogische Ansätze unnd Programme

Montessori:

Grundhaltung der Pädagogen

  •  sensibles & zurückhaltendes Verhalten 

  • Vertreterin der Rechte der Kinder

  • muss den Bildungsweg jedes Kindes beobachten

  • Unterstützt die Prozesse der Kinder


Aufgaben in Bezug auf das didaktische Material

  • Montessorimaterialien sind keine Selbstläufer
  • Frühpädagogin ist Vermittler zw. Material & Kind 


Indirekte Aufgaben:

  • Frühpädagogin bereitet Lernumgebung vor
  • Sie wählt das Material aus, so dass es zu den unterschiedlichen Entwicklungsbedürfnissen der Kinder passt 
  • Sie pflegt & ordnet die Umgebung & das Material, damit es vollständig & unbeschädigt bleibt 
  • Sie achtet, welches in seine Arbeit vertieft ist, nicht durch ein anderes gestört wird


Direkte Aufgaben:

  • Es wird zw. der Einführung in das Material & der Wortlektionen unterschieden
  • Beides sind individuelle Lektionen; Pädagogin befasst sich nur mit einem Kind

  • Beide Übungen findet mit den Geräuschdosen statt (Material, welches Hilft
    laut & leise zu verstehen)

  • Wortlektion: Beziehung zw. Kind & Material

Pädagogische Ansätze unnd Programme

Montessori:
Gestaltung der Umgebung

  • Montessori entwickelte Materialien, die für die Herausforderung ihrer Persönlichkeitsbildung notwendig sind

  • Umgebung, sowohl räumlich als auch zeitlich, spielt eine wichtige Rolle; soll nach den Bedürfnissen des Kindes gestaltet werden


Aspekte:

  • Kinder benötigen Platz (Bedürfnis nach Bewegung)
  • Möbel müssen "leicht" sein
  • Gegenstände müssen den kindl. Proportionen angepasst sein (z.B. Waschbecken)
  • Gegenstände müssen frei zugänglich sein (K. wählt selbst, mit welchen Materialien es sich beschäftigen möchte)
  • Raum soll ästhetisch gestaltet sein  (künstlerisch, wertvolle Elemente)
  • Alles hat seinen Platz und ist geordnet


Pädagogische Ansätze unnd Programme

Montessori:

Entwicklungsmaterialien → 4 Materialgruppen

  1. Die Übungen des praktischen Lebens
  2. Die Sinnesmaterialien
  3. Die Materialien zur Einführung in das Schreiben, Lesen & Rechnen
  4. Die Gruppenübungen


Pädagogische Ansätze unnd Programme

Montessori:

Menschenbild (Sicht der Erwachsenen) & Erziehungsbegriff

  • Erwachsenen sehen das Kind als schwach an
  • aktive Erziehung als Voraussetzung, dass das Kind besser (stärker, intelligenter u. sozialer) wird


  • Erziehung als Kampf des Erwachsenen gegen die natürlichen Entwicklungskräfte des Kindes

Pädagogische Ansätze unnd Programme

Montessori:

Übungen des praktischen Lebens

  • Dabei werden die Muskeln im Zusammenhang mit einem sinnvollen Tun gestärkt, die Bewegungen werden entsprechend des Zwecks der Tätigkeiten koordiniert, und sie stehen in einem sozialen Zusammenhang.

  • Zwei übergeordnete Zielsetzungen: 
    - Kind soll seine Unabhängigkeit erobern
    - Ihm wird menschliche Würde zugesprochen


3 Hinweise:

1. Analyse der Tätigkeit:

  •  Komplexität der Handlungen bewusst werden & die einzelnen Schritte analysieren & dann dem Kind demonstrieren

2. Bereitstellung geeigneter Materialien:

  • Entsprechende Gegenstände, die in ihren Proportionen angepasst sind. Dies sollten keine kindersicheren Produkte sein!

3. Übungsmaterialien:

  • Es gibt Tätigkeiten, die im realen Leben so komplex sind, dass sie zuvor einer Übung an speziellen Materialien bedürfen z.B. Schleifenrahmen


Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Pädagogische Ansätze unnd Programme an der Fachhochschule Südwestfalen zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Pädagogische Ansätze unnd Programme an der Fachhochschule Südwestfalen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Fachhochschule Südwestfalen Übersichtsseite

Arbeitsfelder und Institutionen

Entwicklungspsychologie

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Recht I

Einführung Forschungsmethoden

Spielpäda

Arbeitsfelderr

kifo

KIFO

Vertiefung Entwicklungspsychologie

Sprachbildung 1

Diversität I

MINT II

MINT

mint 2

Wissenschaftliche Arbeiten

GeFö

PdfK

Sppä

Entwicklungspsyschologische Grundlagen

Entwicklungspsychologische Grundlagen

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Pädagogische Ansätze unnd Programme an der Fachhochschule Südwestfalen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login