Marketing an der Fachhochschule Südwestfalen | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Marketing an der Fachhochschule Südwestfalen

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Marketing Kurs an der Fachhochschule Südwestfalen zu.

TESTE DEIN WISSEN
Charakterisieren Sie die 5 Rollen im Buying Center nach Webster/Wind!
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Einkäufer: Lieferantenwahl/ Kaufabwicklung
Benutzer: Erfahrungsträger
Beeinflusser: informelle Einflussnahme
Informationsselektierer: steuert Infofluss, bereitet die Entscheidung vor
(Initiator: setzt Kaufprozess in Gang)
Entscheider
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was soll Marketing realisieren?
Wo tritt dieser Effekt in Kraft?
Nennen sie ein Beispiel !
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
produkt soll in Augen der Kunden besser beurteilt werden als die Konkurrenzprodukte
- es soll ein Komperativer Konkurrenzvorteil gefunden werden
-in allen Unternehmensbereichen die Wertschöpfungsprozess beteiligt sind (Wertschöpfung = Leistung-Vorleistung)

Bsp.: schnelle Lieferzeit ( Umorganisation Fertigung, effizientere Beschaffungsmaßnahmen)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Nennen und erläutern Sie die 3 Anforderungen an einen komperativen Konkurrenzvorteil !
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Kkv muss :
-bedeutsam: Kaufmerkmale der Nachfrage
-wahrnehmbar: Produkt mit erkennbaren Kundenmerkmalen
-dauerhaft: KKV darf nicht sofort imitierbar und einholbar sein z.B. Preissenkung

jedoch auch nicht für die Ewigkeit da Neuheiten und Änderungen am Markt verpasst werden können.
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Unterschied zwischen Verkäufermarkt / Käufermarkt
und Absatz/ Umsatz
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Verkäuferm.: nachfrage größer als Angebot
Käufermarkt : Angebot größer als Nachfrage

Merkmale Käufermarkt: Kundenorientierung, Sättigungsgrenzen, gute techn, Standardleistung, schnell, agressiv (Preis/Werbung)

Absatz: Anzahl verkaufter Produkte
Umsatz: eingenommenes Geld
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Auf welche Grundlage lassen sich KKV realisieren?

Welche 4 Fragen muss sich deshalb das Unternehmen stellen?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- dass die Nachfrager die Anbieter vergleichen ob diese seiner Bedürfnisstruktur entsprechen.

1. Welche Kriterien sind Kaufentscheidend ?
2. In welcher Reihenfolge (subjektive Nachfragersicht)
3. Wie wird die Konkurrenz anhand dieser Reihenfolge bewertet?
4. Liegen genug Ressorcenpotentiale vor um die Kriterien zu erfüllen
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Definition Konsum-/ Industriegut 
4 Unterschiede Konsumgüter und Industriegütermarkt
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Konsumg.: wird vom Endverbraucher benutzt
Industrieg.: wird von Unternehmen beschafft um Produkte entstehen zu lassen

orginärer vs. Abgeleiteter Bedarf
hohe vs geringe Nachfrage 
Einzelkäufe anonym vs feste Geschäftsbeziehung und direkter Marktkontakt
geringer Infostand des Konsumenten über das Produkt vs fundierte Kaufentscheidung durch Experten

Zigarette vs Bahnwagen
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was wird unter Marketing verstanden?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- kein eindeutiger Begriff: 
- Werbung
-Markteintritt 
-Preisfestlegung
-Image / Pflege
hat Funktion zur Lenkung aller Unternehmensbereiche orientiert am Markt
Koordination aller Unternehmensbereiche
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Nennen Sie die  6 Maßnahmen zum Umdenken und anpassen der Marktveränderungen im Unternehmen!
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- Teamorganisation (Auflösung Hierachie, )
- Lean Produktion ( Produktivität, Kosten)
- Outsourcing (kosten extern Kapazität)
- TQM (Qualitätsverbesserung, subjektive Q Einschätzung)
-Leadership (zufriedene stakeholder)
- Intrapreuning ( unternehmerische Manager)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Welche 4 Ursachen sind für den zunehmenden Wettbewerb im Industriegütermarkt verantwortlich ?
Was ist die Grundvoraussetzung dafür?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- Zeit ( mehr Produktionsmengen pro Produktionslebenszyklus/ Parallelentwicklung)
- Flexibilität (neue Produkt(varianten ) Marktgegebenheiten, Konkurrenten)
- Kosten (fixe/ variabel, Marktverhalten, Preisdruck)
- Qualität (Güte, subjektive Q, Standards)



- Wettbewerb in Marktwirtschaft
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Beschreiben Sie den Ablauf der Wettbewerbsbehauptung!
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
1. Abhebung durch Wettbewerbsvorteil
2. Realisierung von KKV o. Anbietervorteil
3. mehr Abstatzpreis und/oder -menge
4. Höherer Gewinn
5. Mehr Investitionen (Qualität, Kapazität, Technologie)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wie kann ein Unternehmen mehr Nachfrage generieren ?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
-Kenntniss der Marktsituation durch Marktforschung
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Erläutern Sie die beiden möglichen Einteilungsmöglichkeiten von Marketingzielen
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
-psychographische : Image, Bekanntheit, Zufriedenheit
führen zu
-ökonomische Zielgrößen: Umsatz, Gewinn, Deckungsbeitrag, Marktanteil, Rendite
Lösung ausblenden
  • 22071 Karteikarten
  • 678 Studierende
  • 43 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Marketing Kurs an der Fachhochschule Südwestfalen - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Charakterisieren Sie die 5 Rollen im Buying Center nach Webster/Wind!
A:
Einkäufer: Lieferantenwahl/ Kaufabwicklung
Benutzer: Erfahrungsträger
Beeinflusser: informelle Einflussnahme
Informationsselektierer: steuert Infofluss, bereitet die Entscheidung vor
(Initiator: setzt Kaufprozess in Gang)
Entscheider
Q:
Was soll Marketing realisieren?
Wo tritt dieser Effekt in Kraft?
Nennen sie ein Beispiel !
A:
produkt soll in Augen der Kunden besser beurteilt werden als die Konkurrenzprodukte
- es soll ein Komperativer Konkurrenzvorteil gefunden werden
-in allen Unternehmensbereichen die Wertschöpfungsprozess beteiligt sind (Wertschöpfung = Leistung-Vorleistung)

Bsp.: schnelle Lieferzeit ( Umorganisation Fertigung, effizientere Beschaffungsmaßnahmen)
Q:
Nennen und erläutern Sie die 3 Anforderungen an einen komperativen Konkurrenzvorteil !
A:
Kkv muss :
-bedeutsam: Kaufmerkmale der Nachfrage
-wahrnehmbar: Produkt mit erkennbaren Kundenmerkmalen
-dauerhaft: KKV darf nicht sofort imitierbar und einholbar sein z.B. Preissenkung

jedoch auch nicht für die Ewigkeit da Neuheiten und Änderungen am Markt verpasst werden können.
Q:
Unterschied zwischen Verkäufermarkt / Käufermarkt
und Absatz/ Umsatz
A:
Verkäuferm.: nachfrage größer als Angebot
Käufermarkt : Angebot größer als Nachfrage

Merkmale Käufermarkt: Kundenorientierung, Sättigungsgrenzen, gute techn, Standardleistung, schnell, agressiv (Preis/Werbung)

Absatz: Anzahl verkaufter Produkte
Umsatz: eingenommenes Geld
Q:
Auf welche Grundlage lassen sich KKV realisieren?

Welche 4 Fragen muss sich deshalb das Unternehmen stellen?
A:
- dass die Nachfrager die Anbieter vergleichen ob diese seiner Bedürfnisstruktur entsprechen.

1. Welche Kriterien sind Kaufentscheidend ?
2. In welcher Reihenfolge (subjektive Nachfragersicht)
3. Wie wird die Konkurrenz anhand dieser Reihenfolge bewertet?
4. Liegen genug Ressorcenpotentiale vor um die Kriterien zu erfüllen
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
Definition Konsum-/ Industriegut 
4 Unterschiede Konsumgüter und Industriegütermarkt
A:
Konsumg.: wird vom Endverbraucher benutzt
Industrieg.: wird von Unternehmen beschafft um Produkte entstehen zu lassen

orginärer vs. Abgeleiteter Bedarf
hohe vs geringe Nachfrage 
Einzelkäufe anonym vs feste Geschäftsbeziehung und direkter Marktkontakt
geringer Infostand des Konsumenten über das Produkt vs fundierte Kaufentscheidung durch Experten

Zigarette vs Bahnwagen
Q:
Was wird unter Marketing verstanden?
A:
- kein eindeutiger Begriff: 
- Werbung
-Markteintritt 
-Preisfestlegung
-Image / Pflege
hat Funktion zur Lenkung aller Unternehmensbereiche orientiert am Markt
Koordination aller Unternehmensbereiche
Q:
Nennen Sie die  6 Maßnahmen zum Umdenken und anpassen der Marktveränderungen im Unternehmen!
A:
- Teamorganisation (Auflösung Hierachie, )
- Lean Produktion ( Produktivität, Kosten)
- Outsourcing (kosten extern Kapazität)
- TQM (Qualitätsverbesserung, subjektive Q Einschätzung)
-Leadership (zufriedene stakeholder)
- Intrapreuning ( unternehmerische Manager)
Q:
Welche 4 Ursachen sind für den zunehmenden Wettbewerb im Industriegütermarkt verantwortlich ?
Was ist die Grundvoraussetzung dafür?
A:
- Zeit ( mehr Produktionsmengen pro Produktionslebenszyklus/ Parallelentwicklung)
- Flexibilität (neue Produkt(varianten ) Marktgegebenheiten, Konkurrenten)
- Kosten (fixe/ variabel, Marktverhalten, Preisdruck)
- Qualität (Güte, subjektive Q, Standards)



- Wettbewerb in Marktwirtschaft
Q:
Beschreiben Sie den Ablauf der Wettbewerbsbehauptung!
A:
1. Abhebung durch Wettbewerbsvorteil
2. Realisierung von KKV o. Anbietervorteil
3. mehr Abstatzpreis und/oder -menge
4. Höherer Gewinn
5. Mehr Investitionen (Qualität, Kapazität, Technologie)
Q:
Wie kann ein Unternehmen mehr Nachfrage generieren ?
A:
-Kenntniss der Marktsituation durch Marktforschung
Q:
Erläutern Sie die beiden möglichen Einteilungsmöglichkeiten von Marketingzielen
A:
-psychographische : Image, Bekanntheit, Zufriedenheit
führen zu
-ökonomische Zielgrößen: Umsatz, Gewinn, Deckungsbeitrag, Marktanteil, Rendite
Marketing

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Marketing an der Fachhochschule Südwestfalen

Für deinen Studiengang Marketing an der Fachhochschule Südwestfalen gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Marketing Kurse im gesamten StudySmarter Universum

marketing

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Zum Kurs
marketing

BTU Cottbus-Senftenberg

Zum Kurs
Marketing ||

IUBH Internationale Hochschule

Zum Kurs
marketing

Westfälische Hochschule

Zum Kurs
marketing

Hochschule Kempten

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Marketing
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Marketing