Marketing an der Fachhochschule Südwestfalen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing an der Fachhochschule Südwestfalen

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Marketing an der Fachhochschule Südwestfalen.

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Was wird unter Marketing verstanden?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Was soll Marketing realisieren?
Wo tritt dieser Effekt in Kraft?
Nennen sie ein Beispiel !

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Nennen und erläutern Sie die 3 Anforderungen an einen komperativen Konkurrenzvorteil !
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Unterschied zwischen Verkäufermarkt / Käufermarkt
und Absatz/ Umsatz

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Auf welche Grundlage lassen sich KKV realisieren?

Welche 4 Fragen muss sich deshalb das Unternehmen stellen?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Definition Konsum-/ Industriegut 
4 Unterschiede Konsumgüter und Industriegütermarkt

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Was sind die Herausforderungen für einen Markterfolg?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Nennen Sie die  6 Maßnahmen zum Umdenken und anpassen der Marktveränderungen im Unternehmen!

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Welche 4 Ursachen sind für den zunehmenden Wettbewerb im Industriegütermarkt verantwortlich ?
Was ist die Grundvoraussetzung dafür?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Beschreiben Sie den Ablauf der Wettbewerbsbehauptung!

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Wie kann ein Unternehmen mehr Nachfrage generieren ?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Erläutern Sie die beiden möglichen Einteilungsmöglichkeiten von Marketingzielen

Kommilitonen im Kurs Marketing an der Fachhochschule Südwestfalen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Marketing

Was wird unter Marketing verstanden?
- kein eindeutiger Begriff: 
- Werbung
-Markteintritt 
-Preisfestlegung
-Image / Pflege
hat Funktion zur Lenkung aller Unternehmensbereiche orientiert am Markt
Koordination aller Unternehmensbereiche

Marketing

Was soll Marketing realisieren?
Wo tritt dieser Effekt in Kraft?
Nennen sie ein Beispiel !
produkt soll in Augen der Kunden besser beurteilt werden als die Konkurrenzprodukte
- es soll ein Komperativer Konkurrenzvorteil gefunden werden
-in allen Unternehmensbereichen die Wertschöpfungsprozess beteiligt sind (Wertschöpfung = Leistung-Vorleistung)

Bsp.: schnelle Lieferzeit ( Umorganisation Fertigung, effizientere Beschaffungsmaßnahmen)

Marketing

Nennen und erläutern Sie die 3 Anforderungen an einen komperativen Konkurrenzvorteil !
Kkv muss :
-bedeutsam: Kaufmerkmale der Nachfrage
-wahrnehmbar: Produkt mit erkennbaren Kundenmerkmalen
-dauerhaft: KKV darf nicht sofort imitierbar und einholbar sein z.B. Preissenkung

jedoch auch nicht für die Ewigkeit da Neuheiten und Änderungen am Markt verpasst werden können.

Marketing

Unterschied zwischen Verkäufermarkt / Käufermarkt
und Absatz/ Umsatz
Verkäuferm.: nachfrage größer als Angebot
Käufermarkt : Angebot größer als Nachfrage

Merkmale Käufermarkt: Kundenorientierung, Sättigungsgrenzen, gute techn, Standardleistung, schnell, agressiv (Preis/Werbung)

Absatz: Anzahl verkaufter Produkte
Umsatz: eingenommenes Geld

Marketing

Auf welche Grundlage lassen sich KKV realisieren?

Welche 4 Fragen muss sich deshalb das Unternehmen stellen?
- dass die Nachfrager die Anbieter vergleichen ob diese seiner Bedürfnisstruktur entsprechen.

1. Welche Kriterien sind Kaufentscheidend ?
2. In welcher Reihenfolge (subjektive Nachfragersicht)
3. Wie wird die Konkurrenz anhand dieser Reihenfolge bewertet?
4. Liegen genug Ressorcenpotentiale vor um die Kriterien zu erfüllen

Marketing

Definition Konsum-/ Industriegut 
4 Unterschiede Konsumgüter und Industriegütermarkt
Konsumg.: wird vom Endverbraucher benutzt
Industrieg.: wird von Unternehmen beschafft um Produkte entstehen zu lassen

orginärer vs. Abgeleiteter Bedarf
hohe vs geringe Nachfrage 
Einzelkäufe anonym vs feste Geschäftsbeziehung und direkter Marktkontakt
geringer Infostand des Konsumenten über das Produkt vs fundierte Kaufentscheidung durch Experten

Zigarette vs Bahnwagen

Marketing

Was sind die Herausforderungen für einen Markterfolg?
Anhand ständiger Marktveränderungen die aktuellen Wünsche des Käufers herausfinden

-angemessenen Nutzen für Käufer beim Produkt erschließen

Marketing

Nennen Sie die  6 Maßnahmen zum Umdenken und anpassen der Marktveränderungen im Unternehmen!
- Teamorganisation (Auflösung Hierachie, )
- Lean Produktion ( Produktivität, Kosten)
- Outsourcing (kosten extern Kapazität)
- TQM (Qualitätsverbesserung, subjektive Q Einschätzung)
-Leadership (zufriedene stakeholder)
- Intrapreuning ( unternehmerische Manager)

Marketing

Welche 4 Ursachen sind für den zunehmenden Wettbewerb im Industriegütermarkt verantwortlich ?
Was ist die Grundvoraussetzung dafür?
- Zeit ( mehr Produktionsmengen pro Produktionslebenszyklus/ Parallelentwicklung)
- Flexibilität (neue Produkt(varianten ) Marktgegebenheiten, Konkurrenten)
- Kosten (fixe/ variabel, Marktverhalten, Preisdruck)
- Qualität (Güte, subjektive Q, Standards)



- Wettbewerb in Marktwirtschaft

Marketing

Beschreiben Sie den Ablauf der Wettbewerbsbehauptung!
1. Abhebung durch Wettbewerbsvorteil
2. Realisierung von KKV o. Anbietervorteil
3. mehr Abstatzpreis und/oder -menge
4. Höherer Gewinn
5. Mehr Investitionen (Qualität, Kapazität, Technologie)

Marketing

Wie kann ein Unternehmen mehr Nachfrage generieren ?
-Kenntniss der Marktsituation durch Marktforschung

Marketing

Erläutern Sie die beiden möglichen Einteilungsmöglichkeiten von Marketingzielen
-psychographische : Image, Bekanntheit, Zufriedenheit
führen zu
-ökonomische Zielgrößen: Umsatz, Gewinn, Deckungsbeitrag, Marktanteil, Rendite

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing an der Fachhochschule Südwestfalen zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Marketing an der Fachhochschule Südwestfalen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Fachhochschule Südwestfalen Übersichtsseite

Automobilaufbau/Karosserie

Fertigungsverfahren Grundlagen

Physik

marketing an der

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

marketing an der

Hochschule Reutlingen

Marketing || an der

IUBH Internationale Hochschule

Marketing 1 an der

IUBH Internationale Hochschule

marketing an der

Westfälische Hochschule

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Marketing an anderen Unis an

Zurück zur Fachhochschule Südwestfalen Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Marketing an der Fachhochschule Südwestfalen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login