GeFö an der Fachhochschule Südwestfalen

Karteikarten und Zusammenfassungen für GeFö an der Fachhochschule Südwestfalen

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs GeFö an der Fachhochschule Südwestfalen.

Beispielhafte Karteikarten für GeFö an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Biomedizinisches Krankheitsmodell

Beispielhafte Karteikarten für GeFö an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Was ist Krankheit ?

Beispielhafte Karteikarten für GeFö an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Stress  als Reaktion - Konzepte

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für GeFö an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Wissenschaftliche Modelle

Beispielhafte Karteikarten für GeFö an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Soziokulturelle Modelle


Beispielhafte Karteikarten für GeFö an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Psychosomatische Krankheitsmodelle

Beispielhafte Karteikarten für GeFö an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Wie kann man Gesundheit und Krankheit definieren ?


Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für GeFö an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Dimensionen von Gesundheit

Beispielhafte Karteikarten für GeFö an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Störungsfreiheit

„… Zustand, in dem wir weder Schmerzen
leiden, noch im Gebrauch der Lebenskräfte
behindert sind“.
(Galen ca. 129-199)

Beispielhafte Karteikarten für GeFö an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Biomedizinisches Krankheitsmodell

Beispielhafte Karteikarten für GeFö an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Wohlbefinden


Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für GeFö an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

Stress als Auslöser

Kommilitonen im Kurs GeFö an der Fachhochschule Südwestfalen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für GeFö an der Fachhochschule Südwestfalen auf StudySmarter:

GeFö

Biomedizinisches Krankheitsmodell


 Wie wird mit Fieber in diesem Modell
umgegangen?
 Wer ist für die Krankheit verantwortlich?
 Wer ist für die Heilung verantwortlich?
 Wie können psychische Störungen erklärt werden?
 Eigentlich ein plausibles Modell! Die
Menschen waren dankbar, dass es

Erklärungen gab!

 Weiterhin ein sehr beliebtes Modell:
◦ Politiker
◦ Wissenschaftler
 Gendefekte
Ziel: Lebensverlängerung

Probleme:
◦ Chronische Erkrankungen
◦ Zivilisationserkrankungen
◦ Degenerative Erkrankungen

GeFö

Was ist Krankheit ?

  • Objektiv feststellbare körperliche, geistige und / oder seelische Störungen. Bzw. Veränderungen
  • Befund! 
  • Störung des körperlichen, sozialen und seelischen Wohlbefindens
  •  Einschränkung von Leistungsfähigkeit und Rollenerfüllung 
  •  Notwendigkeit der medizinischen oder sozialen Betreuung.

GeFö

Stress  als Reaktion - Konzepte

  • Biologisches Stresskonzept
  • Das Stresskonzept von Hans Selye
  • Stress als Reaktion zur
    Handlungsvorbereitung
  • Zwei Achsen der Stressreaktion

GeFö

Wissenschaftliche Modelle

beschreiben 


  • Gegenstände oder Funktionen.
  •  In ein Modellgeht die Gesamtheit  der theoretischen Überlegungen und ggf. empirischen Ergebnisse
    über den jeweiligen Gegenstandsbereich ein.
  • Modelle sind Hilfsmittel zur theoretischen Rekonstruktion von Realität, die stets vorläufigen Charakter haben und sehr starken
    gesellschaftlichen Veränderungen unterworfen sind.

GeFö

Soziokulturelle Modelle


Ausgangspunkt: Ist eine Depression in Mailand, Sibirien oder in Soest das Gleiche?


Konflikttheorien:
◦ Konflikt zwischen Person und Gesellschaft
 Bedürfnisse des Menschen, unsichere Existenz, keine Werte


Strukturfunktionalistisches Modell
◦ Krankheit: innere Bedürfnisse / Fähigkeiten ≠
gesellschaftliche Anforderungen
 Interaktionstheorien:
◦ Was macht die Gesellschaft aus einer Handlung?
◦ Soziale Zuschreibung: Psychische Erkrankungen

GeFö

Psychosomatische Krankheitsmodelle

Problematischer Begriff!
◦ Keine einheitliche Definition
◦ Nur einzelne Krankheiten (Bluthochdruck, Magengeschwüre)
◦ Bis hin zu: man kann nicht nicht psychosomatisch reagieren


 Psychischen Fähigkeiten und Reaktionsweisen von Menschen in Gesundheit und Krankheit in
ihrer Eigenart und Verflechtung mit körperlichen Vorgängen und sozialen Lebensbedingungen [werden] in Betracht gezogen


 Psychoanalytische Modelle
◦ Trieb-Konflikt-Modelle
◦ Entwicklungsdefizitmodelle
◦ Beziehungskonfliktmodelle


Verhaltenstheoretische Modelle
◦ Psychische Störungen können nur über manifeste Verhaltensindikatoren erfasst werden
◦ Betonung der Verhaltenskomponente in Erklärung von Störungen und in Therapieansätzen
◦ Wechselseitige Bedingungsgefüge von Kontext und Individuum
◦ Krankheit entsteht in einem komplexen Wirkungsgefüge (Multikausalität)
◦ Unterschiedliche Entstehungsbedingungen können zu
ähnlichen Störungen führen (Äquifinalität)
◦ Gesundheit und Krankheit befinden sich auf einem Kontinuum (Kontinuitätsannahme)


Kommunikationstheorien:
 Störung als gescheiterter Lösungsversuch
◦ Leugnen von Schwierigkeiten
◦ Lösen von unlösbaren bzw. nicht vorhandenen Problemen
◦ Lösung auf der falschen Abstraktionsebene


Diathese-Stress-Modell:
 Wechselwirkung zwischen Person und
Belastungsfaktoren
 Vulnerabilität: jemand hat eine Veranlagung für eine bestimmte Krankheit, diese bricht
aber nur unter bestimmten Bedingungen aus.
◦ Allergie
◦ Schizophrenie (Zwillinge)

GeFö

Wie kann man Gesundheit und Krankheit definieren ?


 Krankheitsbilder werden durch ICD-10 oder
DSM-V beschrieben.
 Es gibt viele Definitionen von Gesundheit,
aber keine die allgemein anerkannt ist.
 (fehlender) Zusammenhang: Befund und
Befinden.
 Normabweichungen ohne Krankheitswert
(Adipositas)
 Kulturabhängige Beurteilung

GeFö

Dimensionen von Gesundheit

 Inhaltlich
◦ Störungsfreiheit
 Wohlbefinden
Leistungsfähigkeit
Rollenerfüllung


 Prozessorientiert
Homöostase / Gleichgewicht
◦ Heterostase / Flexibilität
Anpassung





GeFö

Störungsfreiheit

„… Zustand, in dem wir weder Schmerzen
leiden, noch im Gebrauch der Lebenskräfte
behindert sind“.
(Galen ca. 129-199)


-->Negativdefinition

 „Das ´normale´(bzw. nicht ´krankhafte´)
Befinden, Aussehen und Verhalten sowie das Fehlen von der Norm abweichender ärztlicher Befunde. “
(Brockhaus, 2000)


 Ein fehlender Nachweis der Normabweichung ist kein Beweis, dass keine Normabweichung vorliegt.
 Möglicherweise sind Messinstrumente nicht fähig, Abweichung zu erfassen.
 Reduktion des Konstrukts Gesundheit
◦ Definition von Intelligenz über das Fehlen von Lernschwierigkeiten?

GeFö

Biomedizinisches Krankheitsmodell

                     

UrsacheWirkung
Krankheitserreger-> Wirt-> Krankheit

1. Betrachtet nur Krankheit
2. Der Mensch wird nur als Wirt (Träger der Krankheit) betrachtet

                  

  • Krankheit als Abweichung, ohne dass der Begriff: „Abweichung“ kritisch betrachtet wird.
  • Gesundheit und Krankheit wird als dichotom angesehen.                                              

ZIEL

◦ Lebensverlängerung                                                         

PROBLEME
◦ Chronische Erkrankungen

◦ Zivilisationserkrankungen
◦ Degenerative Erkrankungen

                                                           

GeFö

Wohlbefinden


Wohlbefinden

  • „Gesundheit ist ein Zustand vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit und Gebrechen.“ (Weltgesundheitsorganisation WHO, 1946)
  •  „Utopisch“ 
  •  Präzision? 
  •  Operationalisierung von Wohlbefinden (lösbar)? 
  • Inhaltlich statisch: blendet den Bewältigungsaspekt von Gesundheit aus
  •  Gesundheit kann sich auch dort zeigen, wo wir Hindernisse überwinden.

GeFö

Stress als Auslöser

  • Stressoren
  • Kritische Lebensereignisse---------->Ansatz von Holmes & Rahe (1967)
  • Alltagsbelastungen

-Charles Bukowski

-Ansatz von Kanner et al. (1981)

-Daily Hassles and Uplifts Scale

  • Arbeitsbelastungen

-Anforderungs-Kontroll-Modell
(Karasek & Theorell, 1990)

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für GeFö an der Fachhochschule Südwestfalen zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang GeFö an der Fachhochschule Südwestfalen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Fachhochschule Südwestfalen Übersichtsseite

Entwicklungspsychologische Grundlagen

Spielpäda

Sppä

Pädagogische Ansätze unnd Programme

MINT II

Sprachbildung 1

Recht I

Arbeitsfelderr

Diversität I

mint 2

Vertiefung Entwicklungspsychologie

Geo an der

Universität Paderborn

GET an der

RWTH Aachen

GEO an der

TU München

GEO an der

Technische Hochschule Köln

Geo an der

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch GeFö an anderen Unis an

Zurück zur Fachhochschule Südwestfalen Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für GeFö an der Fachhochschule Südwestfalen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login