Personalmarketing an der Fachhochschule Münster

Karteikarten und Zusammenfassungen für Personalmarketing an der Fachhochschule Münster

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Personalmarketing an der Fachhochschule Münster.

Beispielhafte Karteikarten für Personalmarketing an der Fachhochschule Münster auf StudySmarter:

Was ist Personalmarketing?

Beispielhafte Karteikarten für Personalmarketing an der Fachhochschule Münster auf StudySmarter:

Was sind die zentralen Fragen des Personalmarketings?

Beispielhafte Karteikarten für Personalmarketing an der Fachhochschule Münster auf StudySmarter:

Ziele des Internen und Externen Personalmarketings
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Personalmarketing an der Fachhochschule Münster auf StudySmarter:

Wie ist Personalmarketing als ganzheitlicher und integrierter Ansatz zu sehen?

Beispielhafte Karteikarten für Personalmarketing an der Fachhochschule Münster auf StudySmarter:

Was ist der Paradigmenwechsel im Personalmarketing im Bereich der Pflege?

Beispielhafte Karteikarten für Personalmarketing an der Fachhochschule Münster auf StudySmarter:

Personalgewinnung (Phase 1):

Was ist die Ausgangslage und was beinhaltet sie?


Beispielhafte Karteikarten für Personalmarketing an der Fachhochschule Münster auf StudySmarter:

Was beinhaltet zum Beispiel „Recruiting“ zur Personalgewinnung?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Personalmarketing an der Fachhochschule Münster auf StudySmarter:

Kommunikationswege: Klassische Instrumente der Personalgewinnung

Beispielhafte Karteikarten für Personalmarketing an der Fachhochschule Münster auf StudySmarter:

Nennen Sie die wesentlichen Inhalte von Stellenanzeigen.


(W- Fragen)


Beispielhafte Karteikarten für Personalmarketing an der Fachhochschule Münster auf StudySmarter:

Was ist "Active- Sourcing"?

Beispielhafte Karteikarten für Personalmarketing an der Fachhochschule Münster auf StudySmarter:

Personalgewinnung:

Beispiele zum Strategischen Talent- und Beziehungsmanagement

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Personalmarketing an der Fachhochschule Münster auf StudySmarter:

Fazit Personalgewinnung (Phase 1)

Kommilitonen im Kurs Personalmarketing an der Fachhochschule Münster. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Personalmarketing an der Fachhochschule Münster auf StudySmarter:

Personalmarketing

Was ist Personalmarketing?
  • eine Beschäftigung „mit der bewussten, aktiven und systematischen Gestaltung der Arbeitgeberattraktivität eines Unternehmens 
    • für potenzielle Mitarbeiter
    • Mitarbeiter
  • die Orientierungdes gesamten Personalmanagements an den Bedürfnissen gegenwärtigerund zukünftiger Mitarbeiter
  • die Orientierung der gesamten Personalpolitikeines Unternehmens, um:
    • gegenwärtige Mitarbeiter zu halten, zu motivieren
    • neue Mitarbeiter zu gewinnen

Personalmarketing

Was sind die zentralen Fragen des Personalmarketings?
Wie können…..
  • potenzielle Mitarbeiter angesprochen und gewonnen werden?
  • gegenwärtige Mitarbeiter motiviert und gebunden werden?

Personalmarketing

Ziele des Internen und Externen Personalmarketings
Internes Personalmarketing
  • attraktiver Arbeitgeber zu sein 
  • eigenen Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden
Externes Personalmarketing
  • attraktiver Arbeitgeberzu sein
  • neues, qualifiziertes Personalzu gewinnen

Personalmarketing

Wie ist Personalmarketing als ganzheitlicher und integrierter Ansatz zu sehen?
  • Komplexe, funktionsübergreifende Aufgabe und Entscheidungsfeld

  • Teil der Unternehmensstrategie

  • Ausrichtung an den übergeordneten Zielen und Systemen der Organisation

  • Organisationsstrukturelle Einbettung

  •  Prozessorientierung

 

àKeine einheitliche Maßnahme, sondern Prozess, der in der Unternehmensstrategie verankert werden muss (übergeordnete Ziele)

àProblem im Gesundheitssystem: kein ganzheitliches Handeln 

Personalmarketing

Was ist der Paradigmenwechsel im Personalmarketing im Bereich der Pflege?


  • Arbeitnehmer müssen den Beruf attraktiv machen, um Personal gewinnen zu können
    • was wollen wir von unseren (potentiellen) Mitarbeitern?
    • was wollen unsere (potentiellen) Mitarbeiter von uns? 

 

  • Marketing wird wichtiger, 
    • Personalqualität --> Qualität pflegerische Leistung + Kundenzufriedenheit
    • gute Mitarbeiter finden + fördern + binden

Personalmarketing

Personalgewinnung (Phase 1):

Was ist die Ausgangslage und was beinhaltet sie?


  • Ausgangslage: Prospektive Personalgewinnung (was brauche ich --> zukunftsgerichtet

beinhaltet..... 

  • Demographische Management
    • Altersstruktur des Unternehmens anschauen, was könnte eintreten? à Schwangerschaft, Rente 
  • Personalverfügbarkeit bei spezialisiertem Leistungsangebot
  • Kompetenzmatrix und Qualifikationsbedarf
    • Nur eine Wundmanagerin, wenn nicht da, bricht alles zusammen 
    • Mit Personal „normal“ managen 
  • Professionalisierungsgrad von Personalabteilungen
    • viel aufzuholen in der Pflege
    • früher funktionale Arbeiten

Personalmarketing

Was beinhaltet zum Beispiel „Recruiting“ zur Personalgewinnung?


  • Aktion statt Reaktion („post and pray“)
  • Langfrist-Recruitingstrategie
  • Bewerbungsmanagement
  • Digitalisierung, Virtualisierung und Globalisierung

Personalmarketing

Kommunikationswege: Klassische Instrumente der Personalgewinnung

 

  • Stellenanzeigen (Print-/ Online)
  • Öffentlichkeitsarbeit
    • Messen/ Firmenpräsentationen, Imagekampagnen, Vorträge/ Fachartikel
    • Sonstige (z.B. Homepage, soziale Netzwerke, Flyer, Aushänge, Jahrbücher)
  • Sonstige
    • Empfehlungen (Mund-zu-Mund-Propaganda, Mitarbeiterempfehlungsprogramme)
    • Personalberatung/ -vermittlung; Personalleasing
    • Kontakte: Bewerberpool, Personalrückgewinnung, Betreuung von Abschlussarbeiten

Personalmarketing

Nennen Sie die wesentlichen Inhalte von Stellenanzeigen.


(W- Fragen)


W- Fragen:

  • Wer sind wir?
  • Wen suchen wir?
  • Was erwarten wir?
  • Was bieten wir?
  • Wie bewerben sie sich?

Personalmarketing

Was ist "Active- Sourcing"?

  • = Head- Hunting; Direktansprache von Kunden/ Personen
    • als nachhaltige Recruiting-Strategie
  • Kaltakquise als zweitwichtigste Säule der Personalgewinnung
  • Executive Search
  • Aufbau eines internen Recrutings
  • Wichtig: Professionalisierungsrad!
    • Professionell sollte es sein (man hat nur einen Versuch!)

Personalmarketing

Personalgewinnung:

Beispiele zum Strategischen Talent- und Beziehungsmanagement


  • Kontaktpflege (=in Kontakt bleiben) als Kommunikationsinstrument
    • Einladung zu Veranstaltungen
    • Kleine Aufmerksamkeiten (Geburtstagsgrüße)
    • Praktikanten-/ Traineeprogramme 
  • Zielgruppenspezifika 
  • Niederschwellige Kontaktmöglichkeiten (jemand kommt zu den potenziellen Bewerben)

Personalmarketing

Fazit Personalgewinnung (Phase 1)

  • Bewusste, unternehmensspezifische Entwicklung der Recruiting-Strategie
  • Zielgruppenspezifische Ausrichtung der Instrumente und Medienauswahl
  • Personalgewinnung als Prozess, nicht als (Einzel-)Maßnahme
  • Glaubwürdigkeit und Authentizität
  • Individualität und Alleinstellungsmerkmale
  • Ganzheitlicher und integrierter Ansatz

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Personalmarketing an der Fachhochschule Münster zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Personalmarketing an der Fachhochschule Münster gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Fachhochschule Münster Übersichtsseite

Personal

Personal

Personalmarketing (Bernstorff)

Personalmanagmeng

Personalmarketing und Recruiting

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Personalmarketing an der Fachhochschule Münster oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login