Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21 an der Fachhochschule Münster

Karteikarten und Zusammenfassungen für Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21 an der Fachhochschule Münster

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21 an der Fachhochschule Münster.

Beispielhafte Karteikarten für Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21 an der Fachhochschule Münster auf StudySmarter:


Konzept 


Beispielhafte Karteikarten für Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21 an der Fachhochschule Münster auf StudySmarter:

Verfahren und Technik

Beispielhafte Karteikarten für Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21 an der Fachhochschule Münster auf StudySmarter:

Profession  


Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21 an der Fachhochschule Münster auf StudySmarter:

Theorie

Beispielhafte Karteikarten für Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21 an der Fachhochschule Münster auf StudySmarter:

Disziplin

Beispielhafte Karteikarten für Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21 an der Fachhochschule Münster auf StudySmarter:

Empirie


Beispielhafte Karteikarten für Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21 an der Fachhochschule Münster auf StudySmarter:


  1. Paradigma: Almosenwesen im Mittelalter


Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21 an der Fachhochschule Münster auf StudySmarter:

2. Paradigma: Sozialdisziplinierung im Absolutismus


Beispielhafte Karteikarten für Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21 an der Fachhochschule Münster auf StudySmarter:

Methode

Beispielhafte Karteikarten für Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21 an der Fachhochschule Münster auf StudySmarter:

3. Professionalisierungsschritt: Soziale Arbeit als Wissenschaft

Beispielhafte Karteikarten für Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21 an der Fachhochschule Münster auf StudySmarter:

Formen von Prävention

nach Maja Heiner

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21 an der Fachhochschule Münster auf StudySmarter:

1. Professionalisierungsschritt: Soziale Arbeit als Beruf(ung)

Kommilitonen im Kurs Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21 an der Fachhochschule Münster. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21 an der Fachhochschule Münster auf StudySmarter:

Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21


Konzept 


(lat. concipere:erfassen)

  • = Handlungsmodell basierend auf  disziplinbezogenen Theorien
  • ‘Plan’ für ein Vorhaben, beinhaltet Anwendungswissen, professionelles Handeln
  • Ziele, Methoden und Verfahren werden in einen sinnhaften Zusammenhang gebracht 
  • stets auf ihre Sinnhaftigkeit prüfen (reflektieren/evaluieren) 

Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21

Verfahren und Technik

  • einzelne Bausteine von Methoden (z.b. Gesprächsführungsarten, Gruppenaufteilungen, Materialnutzung)
  • zielorientiert unterschiedlich kombinierbar und anpassbar

Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21

Profession  


Profession (lat. professio: Bekenntnis, Gewerbe, Beruf).--> Professio steckt z.B. auch in Professor*in, professionell

 

Profession ist die Umsetzung der Disziplin in der Praxis

 

In der Öffentlichkeit zu dem zu stehen, was man sagt und tut.

In der Profession wendet man die gelernten Theorien (Disziplin) an, prüft diese und wendet sie situativ an. Mit verschiedenen Methoden, Konzepten, etc. können Sozial Arbeiter*innen ihr Handeln begründen.

 

Professionelle erhalten ein Zertifikat.

Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21

Theorie

  • Aufgestellte Modelle von Forschern um die Praxis zu erklären und Anhaltspunkte zu bieten. Diese sind allerdings nicht bindend. 
  • Sie folgen einer klaren Linie, haben eine klare Bedeutung, sind also logisch
  • Theorien klären die Zuständigkeit der Disziplin 

Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21

Disziplin

Disziplin (lat. disciplina: Lehre, Zucht, Schule)

Disziplin bedeutet Fachbegriffe der Theorie erläutern, entwickeln und umsetzen zu können. Außerdem bedeutet es sich in eine Ordnung hineinzubegeben, Theoriebasierend zu handeln und dabei die eigenen Emotionen zurückzustellen.

Theorien so verinnerlichen, dass sie im eigenen Handeln selbstverständlich werden.

 

Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21

Empirie


  • Erfahrungswissen
  • Sammeln von Informationen und auswerten von diesen Informationen nach methodisch-, wissenschaftlichen Grundsätzen. Dadurch werden Erkenntnisse gewonnen, die wissenschaftlichen Bestand haben.
  • Sie erläutern die Theorie und unterstützen sie argumentativ 

Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21


  1. Paradigma: Almosenwesen im Mittelalter


Vertreter / Zeit


  • von 500 n. Chr. bis etwa 1500 n. Chr,
  • reiche Personen (Adel und Klerus)
  • organisierte Caritas, Hospitäler


Haltung / Menschenbild


  • „Selig sind die Armen“ → Armut von Gott gewollt (den Armen gehört das Reich Gottes)
  • Schicksalsdenken → Lebensumstände sind dein von Gott gewolltes Schicksal → Reichtum/Armut kein Eigenverschulden → Prädestinationslehre
  • „Verrückt“ → näher an Gott gerückt


Zielsetzung / Motive


  • Klare Trennung zwischen Arm und Reich
  • Rechtfertigung der Armut
  • „Freikaufen“ → Himmelreich statt Fegefeuer


Vorgehensweise


  • Almosenwesen → Armut verhilft den Reichen zum Seelenheil, in Gottes Reich kommen
  • Ständeordnung → Adel und der Klerus geben die Wirklichkeit vor
  • Leben in Armut als religiöser, spiritueller Aspekt


Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21

2. Paradigma: Sozialdisziplinierung im Absolutismus


Vertreter / Zeit


  • Absolutismus (Herrschaftsform)/ Neuzeit
  • August Hermann Francke (Theologe und Pädagoge 1663-1727) → Pädagogik erhält Rechtfertigung durch Moral der Religion („schwarze Pädagogik“)


Haltung / Menschenbild


  • Ablassbriefe → Seelenheil, von Kirche erwerbbar → haben gesellschaftliche Ordnung komplett verändert
  • Armut ist individuell/selbst verschuldet und veränderbar (nicht mehr von Gott gewollt)
  • Armut wurde als etwas Schlechtes angesehen


Zielsetzung / Motive


  • Geld und Macht für Staat und Kirche (durch Ablassbriefe)
  • „Erbsünde bekämpfen”


Vorgehensweise


  • Sozialdisziplinierung (Erziehung zu Pünktlichkeit, Ordnung, Fleiß) → zwanghafte Teilhabe an der Gesellschaft
  • „schwarze Pädagogik“ → absolute, lückenlose Kontrolle
  • Sozialverwaltung
  • Normen für die Gesellschaft wurden ausgedacht, deduktiv abgeleitet


Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21

Methode

  • nicht was, sondern WIE etwas gelehrt wird
  • strukturierte, geplante Vorgehensweise
  • 3 klassischen Teilbereiche Einzelfallhilfe, Gruppenarbeit, Gemeinwesenarbeit

Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21

3. Professionalisierungsschritt: Soziale Arbeit als Wissenschaft

Vertreter/ Zeit

- Berufsverband der Sozialarbeiter, Sozialpä., Heilpä.

- Professionalisierung und Aufnahme eines wissenschaftlichen

  Habitus durch die Fachhochschul- Studiengänge mit 

  Abschluss 1971

- seit 2014: anerkannte Wissenschaft

Haltung/ Menschenbild

- Kooperation auf Augenhöhe zwischen Klienten und der 

  professionellen Fachkraft 

- Hilfe zur Selbsthilfe

- Gleichheit, Gleichberechtigung, Gerechtigkeit

- Sozialstaat → soziale Fürsorge als Pflicht

- Sozialen Arbeit als Disziplin

   → 1. Aufbau einer tragfähigen Beziehung

   → 2. Mandatswahrnehmung

   → 3. Reflexion

Zielsetzung/ Motive

- Hilfe zur Selbsthilfe

- Resozialisierung 

- Hilfe bei Einforderung von Rechten und Bedürfnissen

- Gesellschaft mitgestalten (Gesellschaftspolitik)

- Ermächtigung und Befreiung von Menschen

- Lebensqualität verbessern

- Förderung der Menschenrechte, Diversität, Solidarität

- dialektische Denken 

  à kein schwarz-weiß denken

  à keine Kausalketten (keine einfachen Erklärungen, 

       Mensch als Betrachtungsobjekt sehr komplex)

  à Wahrnehmung von Zusammenhängen und 

       Verständnis entwickeln (Hinterfragen und Beobachten) 

  à Koproduktion 

- Zusammenspiel von Sozialer Arbeit und Sozialpädagogik

Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21

Formen von Prävention

nach Maja Heiner

Hilfe darf weder zu früh, noch zu spät  gegeben werden.

Beispiel: Drogenkonsum (Suchtprävention)

  • generelle Prävention: allgemeine Verhinderung eines Problems - z.B. Aufklärung und die damit verbundene Verhinderung des Konsums
  • primäre Prävention: spezifische Verhinderung eines Problems -Schaffung eines stabilen sozialen Umfelds 
  • sekundäre Prävention: Verhinderung der Ausweitung des Problems - Suchtberatung, psychosoziale Angebote 
  • tertiäre Prävention: Verhinderung der Chronifizierung des Problems - Verhinderung einer ausgebreiteten Sucht durch Rehabilitation, z.B. Selbsthilfegruppen

Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21

1. Professionalisierungsschritt: Soziale Arbeit als Beruf(ung)

Vertreter/ Zeit

-Industrialisierung, 

-1853 Elberfelder System und entwickelt sich zum 

  Straßburger System 1905

Haltung/ Menschenbild

- Organisierte Soziale Arbeit

- Bevölkerungszuwachs

- Armutsanstieg

- gesellschaftliche Verantwortung

- Hilfe zur Selbsthilfe

Zielsetzung/ Motive

- städt. Armenverwaltung durch Dezentralisierung

- Vermeidung von Dauerleistung

- Streetworking

- Verrechtlichung

- Anfänge der Gewerkschaftsbildung

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21 an der Fachhochschule Münster zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21 an der Fachhochschule Münster gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Fachhochschule Münster Übersichtsseite

Disziplin und Profession Sozialer Arbeit

Evaluation

Recht in der Sozialen Arbeit an der

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Theorien und Methoden Sozialer Arbeit an der

Berufsakademie Lüneburg

Recht in der sozialen Arbeit an der

Hochschule RheinMain

Konzepte und Methoden sozialer Arbeit an der

Fachhochschule des Mittelstands

Recht in der Sozialen Arbeit an der

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21 an anderen Unis an

Zurück zur Fachhochschule Münster Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Disziplin und Profession Sozialer Arbeit SoSe 21 an der Fachhochschule Münster oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards