Grundlagen PR an der Fachhochschule JOANNEUM

Karteikarten und Zusammenfassungen für Grundlagen PR an der Fachhochschule JOANNEUM

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Grundlagen PR an der Fachhochschule JOANNEUM.

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen PR an der Fachhochschule JOANNEUM auf StudySmarter:

Wie findet man Start Up's?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen PR an der Fachhochschule JOANNEUM auf StudySmarter:

Was beachten beim Unternehmensgeschichte schreiben?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen PR an der Fachhochschule JOANNEUM auf StudySmarter:

Was sind die Basics beim PR-Texten?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen PR an der Fachhochschule JOANNEUM auf StudySmarter:

Was ist das Erfolgsrezept für PR-Texte?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen PR an der Fachhochschule JOANNEUM auf StudySmarter:

Was ist PR überblicksartig?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen PR an der Fachhochschule JOANNEUM auf StudySmarter:

Wen/Was betrifft PR?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen PR an der Fachhochschule JOANNEUM auf StudySmarter:

Was ist der Unterschied zwischen Marketing und PR?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen PR an der Fachhochschule JOANNEUM auf StudySmarter:

Was braucht PR, um sich vom Marketing abzugrenzen?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen PR an der Fachhochschule JOANNEUM auf StudySmarter:

Was ist Werbung?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen PR an der Fachhochschule JOANNEUM auf StudySmarter:

Was ist die Geschichte von Propaganda?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen PR an der Fachhochschule JOANNEUM auf StudySmarter:

Was ist der Unterschied zwischen PR und Propaganda?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen PR an der Fachhochschule JOANNEUM auf StudySmarter:

Was sind Start-Up's?

Kommilitonen im Kurs Grundlagen PR an der Fachhochschule JOANNEUM. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen PR an der Fachhochschule JOANNEUM auf StudySmarter:

Grundlagen PR

Wie findet man Start Up's?

- Medien

- Veranstaltungen (Start-Up-Spritzer, Pitches)

- online (brutkasten.at, trending topics, news.wko.at, 2Min 2Mio, Crowdfunding z.B. green rocket, SFG.at, entepreneurship

Grundlagen PR

Was beachten beim Unternehmensgeschichte schreiben?

über die Menschen dahinter schreiben

  • wer steht dahinter?
  • wieso wurde gegründet?
  • wieso genau sie?
  • wie sind sie auf die Idee gekommen?

Grundlagen PR

Was sind die Basics beim PR-Texten?

Wahrheit

  • es wird nichts positiver dargestellt als es ist
  • verschiedene Perspektiven ändern die "Wahrheit", die Menschen sehen
  • verschiedene Worte lösen unterschiedliche Emotionen aus (z.B. Flüchtlingswelle oder Flüchtlingsbewegung)
  • wichtig ist immer, für welche Zielgruppe geschrieben wird


Basics

  • geschrieben wird im Auftrag von jemand anderem
  • mit PR-Texten möchte man etwas erreichen:

               - etwas Kompliziertes einfach erklären

               - Zusammenhänge erklären

               - Auftraggeber:innen bekannt machen

  • es gibt nicht "die Zielgruppe", die Anliegen der:des Auftragsgeber:in müssen berücksichtigt werden
  • ein:e PRler:in möchte Beziehung aufbauen


Grundlagen PR

Was ist das Erfolgsrezept für PR-Texte?

1. Recherche

  • Unternehmen: Homepage, Pressetexte, Social Media
  • Briefing mit dem:der Auftraggeber:in
  • externe Quellen: Zeitung, Internet, APA


2. Das Komplexe vereinfachen

  • ein PR-Text muss klar und verständlich geschrieben sein
  • Sachverhalt klar?
  • Fakten richtig? (Name, Zahlen,...)
  • Leser:innenführung -> klar strukturiert, eins nach dem anderen
  • zentrale Aussagen herausgearbeitet?
  • mit etwas Vertrautem beginnen -> Leser:in abholen
  • konkrete Begriffe verwenden
  • Text leicht lesbar? (Fremdwörter, Absätze,...)


3. Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler

  • geschrieben wird für die Kund:innen der Kund:innen
  • Zielgruppe herausfiltern


4. Satzbau

  • kurze Sätze
  • Fremdwörter vermeiden
  • so kurz wie möglich
  • Fragen am Ende regen an zur Aktion


5. Headlines

  • es gibt keinen Text ohne Überschrift
  • soll Aufmerksamkeit erregen
  • nach dem Titel kommt der Vorspann/das Intro


6. genderneutrales Schreiben

  • allgemeiner formulieren
  • niemand und alle statt keine:r und jede:r


7. SEO - Suchmaschinenoptimierung

  • herausfinden, wonach Zielgruppe sucht
  • entsprechende Keywords einbauen
  • Keyword in Headline einbauen
  • Synonyme finden, Wortwiederholungen vermeiden


8. CTA Call to action

  • Leute zu "action" bewegen (liken, kaufen, teilen,...)


9. Bilder

  • Bilder erzeugen Aufmerksamkeit und Emotionen und sind daher enorm wichtig

Grundlagen PR

Was ist PR überblicksartig?

  • Kommunikation, Dialog, Gespräche…
  • Imagebildung für Unternehmen, Organisationen…
  • Reputationsaufbau und –pflege
  • Pressearbeit und Beziehungspflege zu Journalisten
  • Gesellschaftspolitisches Konzept für das unternehmerische bzw. organisatorische Verhalten


Grundlagen PR

Wen/Was betrifft PR?

  • Persönliche Ebene
  • Unternehmenskommunikation
  • Das Managen der Abhängigkeit vom anderen, vom Markt, von Stakeholdern…  PR ist keine einseitige Beziehung
  • Medienmarkt und Medienentwicklung
  • Gesellschaft


Grundlagen PR

Was ist der Unterschied zwischen Marketing und PR?

Marketing: betont, wie positiv alles ist, möchte ein Produkt verkaufen

der Sender hat die Kontrolle über die Inhalte


PR: ist ehrlich und faktenbasiert, möchte eine Beziehung aufbauen

die Kontrolle über Veröffentlichtes wird an Journalist:innen, Social Media, Kritiker:innen abgegeben


Marketing kann von PR begleitet werden

Grundlagen PR

Was braucht PR, um sich vom Marketing abzugrenzen?

um sich von Marketing abzugrenzen, braucht PR


Absendertransparenz:

  • Absender muss sofort erkenntlich sein
  • wenn der Absender nicht klar erkennbar ist, geht es in Richtung Meinungspropaganda


Newswert: 

  • muss Aufmerksamkeit erregen
  • neu sein

Grundlagen PR

Was ist Werbung?

Werbung ist in den letzten Jahren deeper, gesellschaftskritischer geworden. Dadurch fällt die Unterscheidung zwischen PR und Werbung schwerer aus. Werbespots und Ähnliches sind aber eindeutig Werbung.

Grundlagen PR

Was ist die Geschichte von Propaganda?

  • Propaganda kommt aus der Kirche, man wollte die Menschen beeinflussen, dass sie nur den einen Glauben haben
  • Edward Bernays hat Propaganda dann einfach in PR umbenannt, aber de facto gleich weitergemacht 
  • er sagte, informierte Menschen können frei entscheiden, was sie machen
  • Heute ist das anders, PR arbeitet faktenbasiert und passt sich den Zielgruppen an

Grundlagen PR

Was ist der Unterschied zwischen PR und Propaganda?

PR:

  • liefert Erklärungen, ist im Dienst der Gesellschaft
  • PR ist Propaganda mit sanfteren Mitteln
  • PR-Maßnahmen beeinflussen die Menschen, aber sie zwingen sie nicht zu etwas
  • PR hat einen kapitalistischen Hintergrund


Propaganda:

  • Propaganda ist eher Manipulation der Gesellschaft
  • plakativ, einfache Sprache
  • arbeitet mit Feindbildern


die Intensität der Mittel ist entscheidend, wo Maßnahmen zugeordnet werden können.


Werbung ist ein propagandistisches Mittel der Kommunikation, da kein Dialog stattfindet und Menschen beeinflusst werden sollen.

Grundlagen PR

Was sind Start-Up's?

- innovativ

- Jungunternehmen bis 10 Jahre

- oft technisch

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Grundlagen PR an der Fachhochschule JOANNEUM zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Grundlagen PR an der Fachhochschule JOANNEUM gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Fachhochschule JOANNEUM Übersichtsseite

Medientheorien und Medienkommunikation

Grundlagen der PR

Mediengeschichte

Grundlagen des Journalismus

JPR Berufe

Grundlagen der Webtechnik

Grundlagen des Journalismus

Mediengeschichte

IT Grundlagen an der

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Grundlagen an der

IUBH Internationale Hochschule

Grundlagen FM an der

Hochschule RheinMain

Grundlagen AM an der

TU München

Grundlagen an der

LMU München

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Grundlagen PR an anderen Unis an

Zurück zur Fachhochschule JOANNEUM Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Grundlagen PR an der Fachhochschule JOANNEUM oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login