HR-Management an der Fachhochschule Des Bfi Wien | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für HR-Management an der Fachhochschule des bfi Wien

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Was ist employer branding?

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Die identitätsbasierte, intern wie extern wirksame Entwicklung und Positionierung eines Unternehmens als glaubwürdiger und attraktiver Arbeitgeber. 

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Wer sind die Akteure im Personalmanagement?

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Mitarbeiter Gewerkschaft/Interessensvertretungen

Führungskräfte 

Gesetzgebung

Betriebsrat 

outgesourcte Dienstleister

Management 

Konzernmutter

Personalabteilung 

AMS

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Was sind die Inhalte des Performance Management?

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  • Strategieentwicklung
  • persönlicher Business Plan
  • Mitarbeitergespräch
  • Feedback und Coaching
  • Entwicklungsplanung und Talent Management
  • Anerkennung
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Was ist Personalmanagement?

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Personalmanagement ist

  • eine komplexe betriebliche Funktion
  • eingerichtet als Linien- oder Stabsfunktion
  • dienstleistungsorientiert, eine interne Service-Abteilung
  • interdisziplinär (Arbeitsrecht, Arbeitssoziologie, Organisationspsychologie, Betriebswirtschaft)
  • zielgruppenspezifisch
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Was ist das Personalimage?

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Das subjektive Vorstellungsbild, das sich Menschen im
Arbeitsmarkt über Unternehmen als Arbeitgeber gebildet haben.

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Was sind Instrumente für Attraction?

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  • Moderne Auswahlmethoden unter Einbindung von MitarbeiterInnen und Führungskräften
  • BewerberInnenbindung
  • Einstiegsprogramme (zB Trainee- od. Lehrlingsprogramme, Praktika)
  • PatInnen-/ Mentoringprogramme
  • Strukturierte Einarbeitungsplanung
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Was sind Instrumente für Retention?

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  • MitarbeiterInnenbindungs-/ Personalentwicklungsprogramme
  • Karrierepfade
  • Flexible Arbeits(zeit)formen
  • Moderne Entgeltsysteme
  • Soziale Leistungen des Unternehmens
  • Ansprechende Unternehmenskultur
  • Führungskultur
  • Empowerment (im Sinne von Verantwortung tragen, Entscheidungen treffen, abwechslungsreiche Aufgabengestaltung)
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Was sind die Funktionen von Bildungsprozessen?

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  • Sicherstellung der strategieorientierten Qualifikationen der Mitarbeiter
  • Zielgruppenorientiertes Bildungsangebot
  • Bildungscontrolling
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Was ist Personalmarketing?

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Alle Aktivitäten zur systematischen Beeinflussung der Nachfrage nach Arbeitsplätzen mit dem Ziel, das eigene Unternehmen für potenzielle Bewerber und Mitarbeiter attraktiv zu machen.

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Was sind die Funktionen von Personalentwicklung?

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  • Aus- und Weiterbildung sowie andere Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Karrierewege
  • Talent Management
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Was sind die Funktionen der Personaleinsatzplanung?

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  • Arbeitszeitmodelle zB Vollzeit, Teilzeit, Teleworking etc.
  • Organisationsmodelle zB Telearbeit, Teamarbeit, Projektarbeit,...
  • Arbeitsvertragstypen zB Leasing, befristet, Interim Management,...
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Was sind die Funktionen der Personalaufnahme/Einarbeitung?

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  • rasche berufliche sowie soziale Integration in die Organisation
  • Reduktion von Unsicherheiten
  • Regelung vertraglicher Angelegenheiten
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  • 3537 Karteikarten
  • 154 Studierende
  • 1 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen HR-Management Kurs an der Fachhochschule des bfi Wien - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Was ist employer branding?

A:

Die identitätsbasierte, intern wie extern wirksame Entwicklung und Positionierung eines Unternehmens als glaubwürdiger und attraktiver Arbeitgeber. 

Q:

Wer sind die Akteure im Personalmanagement?

A:

Mitarbeiter Gewerkschaft/Interessensvertretungen

Führungskräfte 

Gesetzgebung

Betriebsrat 

outgesourcte Dienstleister

Management 

Konzernmutter

Personalabteilung 

AMS

Q:

Was sind die Inhalte des Performance Management?

A:
  • Strategieentwicklung
  • persönlicher Business Plan
  • Mitarbeitergespräch
  • Feedback und Coaching
  • Entwicklungsplanung und Talent Management
  • Anerkennung
Q:

Was ist Personalmanagement?

A:

Personalmanagement ist

  • eine komplexe betriebliche Funktion
  • eingerichtet als Linien- oder Stabsfunktion
  • dienstleistungsorientiert, eine interne Service-Abteilung
  • interdisziplinär (Arbeitsrecht, Arbeitssoziologie, Organisationspsychologie, Betriebswirtschaft)
  • zielgruppenspezifisch
Q:

Was ist das Personalimage?

A:

Das subjektive Vorstellungsbild, das sich Menschen im
Arbeitsmarkt über Unternehmen als Arbeitgeber gebildet haben.

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Q:

Was sind Instrumente für Attraction?

A:
  • Moderne Auswahlmethoden unter Einbindung von MitarbeiterInnen und Führungskräften
  • BewerberInnenbindung
  • Einstiegsprogramme (zB Trainee- od. Lehrlingsprogramme, Praktika)
  • PatInnen-/ Mentoringprogramme
  • Strukturierte Einarbeitungsplanung
Q:

Was sind Instrumente für Retention?

A:
  • MitarbeiterInnenbindungs-/ Personalentwicklungsprogramme
  • Karrierepfade
  • Flexible Arbeits(zeit)formen
  • Moderne Entgeltsysteme
  • Soziale Leistungen des Unternehmens
  • Ansprechende Unternehmenskultur
  • Führungskultur
  • Empowerment (im Sinne von Verantwortung tragen, Entscheidungen treffen, abwechslungsreiche Aufgabengestaltung)
Q:

Was sind die Funktionen von Bildungsprozessen?

A:
  • Sicherstellung der strategieorientierten Qualifikationen der Mitarbeiter
  • Zielgruppenorientiertes Bildungsangebot
  • Bildungscontrolling
Q:

Was ist Personalmarketing?

A:

Alle Aktivitäten zur systematischen Beeinflussung der Nachfrage nach Arbeitsplätzen mit dem Ziel, das eigene Unternehmen für potenzielle Bewerber und Mitarbeiter attraktiv zu machen.

Q:

Was sind die Funktionen von Personalentwicklung?

A:
  • Aus- und Weiterbildung sowie andere Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Karrierewege
  • Talent Management
Q:

Was sind die Funktionen der Personaleinsatzplanung?

A:
  • Arbeitszeitmodelle zB Vollzeit, Teilzeit, Teleworking etc.
  • Organisationsmodelle zB Telearbeit, Teamarbeit, Projektarbeit,...
  • Arbeitsvertragstypen zB Leasing, befristet, Interim Management,...
Q:

Was sind die Funktionen der Personalaufnahme/Einarbeitung?

A:
  • rasche berufliche sowie soziale Integration in die Organisation
  • Reduktion von Unsicherheiten
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