Personalführung an der Fachhochschule Der Wirtschaft | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Personalführung an der Fachhochschule der Wirtschaft

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Wie kann man mit Fehlern von Mitarbeitern umgehen?

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  • autoritär (MA wird bestraft u. stärker kontrolliert)
  • kooperativ (MA wird geholfen u. nach kurzer Zeit Arbeit überprüft)
  • Mitarbeiterorientiert (MA wird nach Fehlerursache befragt, geht nicht um Beseitigung sondern Befindlichkeit des MAs)
  • Produktionsorientiert (Führungskraft ist nicht an Ursache des Fehlers interessiert, MA wird über Folgen des Fehlers aufgeklärt z. B. Kosten für die Firma von 5000 €)
  • laissez faire (Fehler wird übergangen, findet keine Kontrolle statt)
  • situativ (auf Fehler wird je nach Reifegrad des MA eingegangen, Kontrolle findet statt wenn notwendig)
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Wie geht man mit Konflikten angemessen um? Welche Grundsätze gibt es?

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  • Respekt
  • Ärger offen ansprechen
  • nichts unter Teppich kehren
  • aktiv zuhören u. antworten
  • alle Beteiligten in Diskussion mit einbeziehen
  • konstruktiv kritisieren
  • Offenheit
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Wo kann Personalmanagement organisiert sein?

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In Geschäftsführung integriert

  • meist bei kleinen u. mittelgroßen Unternehmen
  • administrative Arbeit übernimmt Verwaltung
  • Qualität vom Inhaber abhängig
  • schnelle Entscheidungen


mit eigenständiger Personalabteilung

  • bei mittelgroßen bis großen Betrieben
  • administrative Arbeit durch Personalfachkräfte mit formellen Kriterien
  • ein Teil von Vorstand/Geschäftsführung nur für Personalarbeit zuständig


in Fachabteilung integriert (Beispiel Technikabteilung oder IT-Abteilung)

  • bei mittelgroßen bis großen Betrieben
  • Vorgesetzte & Fachabteilungen haben Personalverantwortung
  • administrative Aufgaben werden zentral zusammengefasst


ausgegliedert (extern)

  • bei mittelgroßen bis großen Betrieben
  • Administration durch externes Unternehmen
  • Ausgliederung muss dafür günstiger sein
  • externe Firma ist darauf spezialiert


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Was sind die Vor- u. Nachteile eines tratitionellen/autoritären Führungsstils?

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Vorteile: 

  • effiziente Planung
  • schnelle Entscheidungsfindung
  • Kompetenzen klar verteilt


Nachteile: 

  • Mitarbeiter demotiviert
  • fällt Führungskraft aus weis niemand was zu tun ist
  • Fehlentscheidungen fallen auf Führungskraft zurück
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Welche Kohäsionsfaktoren in der Gruppe gibt es?

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  • Art der Arbeit
  • Attraktivität der Gruppe nach Außen
  • Gruppenklima
  • Beziehungen der Gruppenmitglieder untereinander
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Welche Ursachen kann Mobbing haben, die die Firma in ändern kann?

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  • Unterforderung
  • Überforderung
  • schlechte Arbeitsbedingungen
  • Organisationsmängel
  • meist Mix aus mehreren Problemen
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Was ist eine Führungskraft?

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Vorgesetzter gewählter Vertreter oder andere geeignete Person um leitende Tätigkeit zu übernehmen

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Was ist Personalmanagement?

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Umfasst alle Aufgabenbereiche von Personalführung u. Personalentwicklung

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Welche Führungsmethoden/arten gibt es?

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  • Führen durch Motivation (Marsowische Pyramide, instinische & extinische Motivation)
  • Führen durch Zielvereinbarung
  • Führen durch Delegation (Pareto-Prinzip, Eisenhower Methode)
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Was ist die Aufwärtsbewertung?

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Mitarbeiter bewertet Vorgesetzte

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Was ist eine Unternehmenskultur?

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Zusammenfassung der Normen, Regeln & Haltungen die das Zusammenleben im Unternehmen bestimmen. Gibt Rahmenbedingungen der Personalpolitik vor

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Was ist Führung?

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Koordinierte und zielgerichtete Tätigkeit, die das Verhalten anderer Personen beeinflusst um Aufgaben zu bewältigen

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Beispielhafte Karteikarten für deinen Personalführung Kurs an der Fachhochschule der Wirtschaft - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Wie kann man mit Fehlern von Mitarbeitern umgehen?

A:
  • autoritär (MA wird bestraft u. stärker kontrolliert)
  • kooperativ (MA wird geholfen u. nach kurzer Zeit Arbeit überprüft)
  • Mitarbeiterorientiert (MA wird nach Fehlerursache befragt, geht nicht um Beseitigung sondern Befindlichkeit des MAs)
  • Produktionsorientiert (Führungskraft ist nicht an Ursache des Fehlers interessiert, MA wird über Folgen des Fehlers aufgeklärt z. B. Kosten für die Firma von 5000 €)
  • laissez faire (Fehler wird übergangen, findet keine Kontrolle statt)
  • situativ (auf Fehler wird je nach Reifegrad des MA eingegangen, Kontrolle findet statt wenn notwendig)
Q:

Wie geht man mit Konflikten angemessen um? Welche Grundsätze gibt es?

A:
  • Respekt
  • Ärger offen ansprechen
  • nichts unter Teppich kehren
  • aktiv zuhören u. antworten
  • alle Beteiligten in Diskussion mit einbeziehen
  • konstruktiv kritisieren
  • Offenheit
Q:

Wo kann Personalmanagement organisiert sein?

A:

In Geschäftsführung integriert

  • meist bei kleinen u. mittelgroßen Unternehmen
  • administrative Arbeit übernimmt Verwaltung
  • Qualität vom Inhaber abhängig
  • schnelle Entscheidungen


mit eigenständiger Personalabteilung

  • bei mittelgroßen bis großen Betrieben
  • administrative Arbeit durch Personalfachkräfte mit formellen Kriterien
  • ein Teil von Vorstand/Geschäftsführung nur für Personalarbeit zuständig


in Fachabteilung integriert (Beispiel Technikabteilung oder IT-Abteilung)

  • bei mittelgroßen bis großen Betrieben
  • Vorgesetzte & Fachabteilungen haben Personalverantwortung
  • administrative Aufgaben werden zentral zusammengefasst


ausgegliedert (extern)

  • bei mittelgroßen bis großen Betrieben
  • Administration durch externes Unternehmen
  • Ausgliederung muss dafür günstiger sein
  • externe Firma ist darauf spezialiert


Q:

Was sind die Vor- u. Nachteile eines tratitionellen/autoritären Führungsstils?

A:

Vorteile: 

  • effiziente Planung
  • schnelle Entscheidungsfindung
  • Kompetenzen klar verteilt


Nachteile: 

  • Mitarbeiter demotiviert
  • fällt Führungskraft aus weis niemand was zu tun ist
  • Fehlentscheidungen fallen auf Führungskraft zurück
Q:

Welche Kohäsionsfaktoren in der Gruppe gibt es?

A:
  • Art der Arbeit
  • Attraktivität der Gruppe nach Außen
  • Gruppenklima
  • Beziehungen der Gruppenmitglieder untereinander
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Q:

Welche Ursachen kann Mobbing haben, die die Firma in ändern kann?

A:
  • Unterforderung
  • Überforderung
  • schlechte Arbeitsbedingungen
  • Organisationsmängel
  • meist Mix aus mehreren Problemen
Q:

Was ist eine Führungskraft?

A:

Vorgesetzter gewählter Vertreter oder andere geeignete Person um leitende Tätigkeit zu übernehmen

Q:

Was ist Personalmanagement?

A:

Umfasst alle Aufgabenbereiche von Personalführung u. Personalentwicklung

Q:

Welche Führungsmethoden/arten gibt es?

A:
  • Führen durch Motivation (Marsowische Pyramide, instinische & extinische Motivation)
  • Führen durch Zielvereinbarung
  • Führen durch Delegation (Pareto-Prinzip, Eisenhower Methode)
Q:

Was ist die Aufwärtsbewertung?

A:

Mitarbeiter bewertet Vorgesetzte

Q:

Was ist eine Unternehmenskultur?

A:

Zusammenfassung der Normen, Regeln & Haltungen die das Zusammenleben im Unternehmen bestimmen. Gibt Rahmenbedingungen der Personalpolitik vor

Q:

Was ist Führung?

A:

Koordinierte und zielgerichtete Tätigkeit, die das Verhalten anderer Personen beeinflusst um Aufgaben zu bewältigen

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