Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg.

Beispielhafte Karteikarten für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg auf StudySmarter:

5.3 Welche Bedeutung hat, nach Herbart, die „miterziehende Welt“ für die Erziehung
an sich?

Beispielhafte Karteikarten für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg auf StudySmarter:

2.2 Zu welchen beiden Modi des Seins soll Erziehung laut Rousseau beitragen
und welcher Modus soll laut Rousseau zuerst erreicht werden?

Beispielhafte Karteikarten für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg auf StudySmarter:

2.3 Welche beiden Formen der Ungleichheit gibt es laut Rousseau?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg auf StudySmarter:

2.1 Benennen Sie die sieben Prinzipien guter Erziehung nach Rousseau.

Beispielhafte Karteikarten für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg auf StudySmarter:

Übung 2.1:
Begründen Sie, ob jemand, der unfraglich die Theoriegeschichte und auch praktische
Pädagogik maßgeblich beeinflusst hat, gleichzeitig aber seine eigenen Kinder weg-
gegeben hat, für Sie als Referenzgröße des Nachdenkens über Erziehung gilt.

Beispielhafte Karteikarten für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg auf StudySmarter:

4.2 Welche beiden Funktionen repräsentiert der Erzieher nach Schleiermacher?

Beispielhafte Karteikarten für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg auf StudySmarter:

5.1 Welche Funktion hat, nach Herbart, die Theorie innerhalb der Pädagogik?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg auf StudySmarter:

5.2 Welche beiden Lesarten gibt es den „pädagogischen Takt“ betreffend?

Beispielhafte Karteikarten für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg auf StudySmarter:

6.1 Welche Gründe führt Wichern an, um zu begründen, dass das „Rauhe Haus“
eine notwendige Einrichtung ist?

Beispielhafte Karteikarten für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg auf StudySmarter:

6.2 Wer liefert eine konkurrierende Ansicht zu Wicherns Interpretation
der wachsenden Armut und was sind die Kernannahmen dessen?

Beispielhafte Karteikarten für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg auf StudySmarter:

6.3 Wie sollen sich Rettungshäuser von anderen Einrichtungen der Fürsorge
unterscheiden und wie sollen sie finanziert werden?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg auf StudySmarter:

7.1 Welcher Maßgabe soll, nach Montessori, das pädagogische Arrangement
der Lehr- und Lernsituation folgen?

Kommilitonen im Kurs Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg auf StudySmarter:

Klassiker der Pädagogik

5.3 Welche Bedeutung hat, nach Herbart, die „miterziehende Welt“ für die Erziehung
an sich?

5.3
Die „miterziehende Welt“ ist die Umwelt, Gesellschaft und Kultur, die die Erzie-
hung beeinflusst. Die Erziehung ist, nach Herbart, nicht zu verstehen als völlig
eigenständiges Geschehen, sondern als eingebunden in wenig planbare Faktoren
der gesellschaftlichen Umwelt, eben der „miterziehenden Welt“.

Klassiker der Pädagogik

2.2 Zu welchen beiden Modi des Seins soll Erziehung laut Rousseau beitragen
und welcher Modus soll laut Rousseau zuerst erreicht werden?

2.2 Die Modi des Seins, die Rousseau anstrebt, sind die des Menschen und des Bür-
gers. Hierbei wird die Erziehung zum Menschen von ihm eindeutig favorisiert.
Erst der erzogene Mensch mit all seinen Eigenarten kann ein guter Bürger wer-
den.

Klassiker der Pädagogik

2.3 Welche beiden Formen der Ungleichheit gibt es laut Rousseau?

2.3
Rousseau unterscheidet die natürliche von der sozialen bzw. politischen Un-
gleichheit. An Ersterer sei nicht viel zu ändern, die Ungleichheiten, die sich auf
sozialer und politischer Ebene aus den natürlichen Ungleichheiten ergeben, sind
aus seiner Sicht aber zu kritisieren und ungerechtfertigt.

Klassiker der Pädagogik

2.1 Benennen Sie die sieben Prinzipien guter Erziehung nach Rousseau.

2.1
Die Prinzipien der guten Erziehung nach Rousseau sind: die Achtung des Eigen-
wertes des Kindes, das Studieren des Kindes und der Kindheit, die Negativität
der Pädagogik, also möglichst wenig einzugreifen, das Lernen aus Erfahrungen,
die Altersgemäßheit der Erziehung, die Erziehung zum Menschen und dann zum
Bürger sowie die Vermeidung religiöser, moralischer Belehrung.

Klassiker der Pädagogik

Übung 2.1:
Begründen Sie, ob jemand, der unfraglich die Theoriegeschichte und auch praktische
Pädagogik maßgeblich beeinflusst hat, gleichzeitig aber seine eigenen Kinder weg-
gegeben hat, für Sie als Referenzgröße des Nachdenkens über Erziehung gilt.

2.1 Hier geht es um eine eigene Abwägung, eine richtige Lösung gibt es nicht. Klas-
siker der Pädagogik – vermutlich auch anderer Disziplinen – sind häufig kont-
roverse Persönlichkeiten. Man kann vom Klassiker nicht erwarten ein „Heiliger“
zu sein, der niemals Fehler machte. Vielmehr erschließt sich der Klassiker erst in
der Betrachtung der gesamten Person, eingehen sollte aber auch eine Abwägung
der Bedeutung für die weitere Pädagogik.

Klassiker der Pädagogik

4.2 Welche beiden Funktionen repräsentiert der Erzieher nach Schleiermacher?

Für Schleiermacher soll der ideale Erzieher sowohl die Gesellschaft verkörpern,
also ein Bild der gesellschaftlich-kulturellen Bedingungen sein, gleichzeitig aber
auch als Individuum erkennbar sein, also als eigenständige Persönlichkeit.

Klassiker der Pädagogik

5.1 Welche Funktion hat, nach Herbart, die Theorie innerhalb der Pädagogik?

5.1
Die Theorie hat nach Herbart die Funktion, das Handeln zu professionalisieren
und somit die bloße, reaktive Tätigkeit zu fundieren. Ohne Theorie ist die Refle-
xion der Handlung unmöglich, die Erzieher wüssten nicht, warum ihnen etwas
gelungen oder misslungen ist, und es ließen sich keine Aussagen über die Vorha-
ben im erzieherischen Prozess treffen.

Klassiker der Pädagogik

5.2 Welche beiden Lesarten gibt es den „pädagogischen Takt“ betreffend?

5.2
Herbart entwarf den „pädagogischen Takt“ als Bindeglied zwischen Theorie und
Praxis, der Erzieher muss diese Verbindung in der praktischen Situation herstel-
len. Neben diese wissenschaftstheoretische Lesart tritt das Verständnis vom Takt
als Handlungsregulativ: Taktvolles Handeln ist die Fähigkeit emotionaler Ein-
fühlsamkeit der Erzieher.

Klassiker der Pädagogik

6.1 Welche Gründe führt Wichern an, um zu begründen, dass das „Rauhe Haus“
eine notwendige Einrichtung ist?

6.1
Wichern macht insgesamt sieben Gründe für die Notwendigkeit von Rettungs-
häusern aus: das „unzüchtige Wesen der wilden Ehen“, die familiale Situation
der Familien in St. Georg, die aus seiner Sicht offen zur Schau getragene Armut
der Eltern, die „Gewährung der sinnlichen Lust und Begier außerhalb der Fami-
lie“, die fehlende Religiosität, den Konflikt zwischen der Schule und der Familie
(dem „Haus“) sowie die von ihm beobachtete schädliche Eigenliebe und Eigen-
sucht.

Klassiker der Pädagogik

6.2 Wer liefert eine konkurrierende Ansicht zu Wicherns Interpretation
der wachsenden Armut und was sind die Kernannahmen dessen?

6.2
Neben Wichern setzt sich insbesondere Karl Marx mit der Frage nach der wach-
senden Armut auseinander. Er kommt zu völlig anderen Schlüssen als Wichern:
Für Marx spielt der einzelne kaum eine Rolle, sondern die Verhältnisse. In seiner
ökonomischen Analyse macht er die kapitalistischen Produktionsbedingungen
als Grund für die Verelendung der Massen aus – nicht die fehlende Moralität der
Menschen wie Wichern – sein Ansatz ist demnach auch die gesellschaftliche Re-
volution.

Klassiker der Pädagogik

6.3 Wie sollen sich Rettungshäuser von anderen Einrichtungen der Fürsorge
unterscheiden und wie sollen sie finanziert werden?

6.3
Rettungshäuser sollen sich von Strafanstalten abgrenzen: Ihre Maxime soll, nach
Wichern, nicht die Strafe, sondern die Vergebung sein. Finanziert werden sollen
sie auch nicht aus staatlichen Mitteln, sondern durch die Privatwohltätigkeit.

Klassiker der Pädagogik

7.1 Welcher Maßgabe soll, nach Montessori, das pädagogische Arrangement
der Lehr- und Lernsituation folgen?

7.1
Montessori möchte die Pädagogik radikal vom Kinde aus denken. Pädagogen
sind in ihrer Vorstellung Lernhelfer, die das Arrangement der pädagogischen Si-
tuation gestalten. Dieses Arrangement soll vermeiden, dass die Kinder den
Mächten der Gesellschaft ungefiltert ausgeliefert sind, und soll an die jeweiligen
Entwicklungsschritte der Kinder anknüpfen. Die Gestaltung des Arrangements
soll also den gegenwärtigen Möglichkeiten des Kindes folgen.

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg zu sehen

Singup Image Singup Image

Pädagogik der Kindheit an der

Universität Hildesheim

Pädagogik an der

TU München

Pädagogik an der

Universität Erlangen-Nürnberg

Pädagogik an der

Hochschule Fresenius

Pädagogik an der

LMU München

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Klassiker der Pädagogik an anderen Unis an

Zurück zur Europäische Fernhochschule Hamburg Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards