Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg.

Beispielhafte Karteikarten für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg auf StudySmarter:

Übung 2.1:
Begründen Sie, ob jemand, der unfraglich die Theoriegeschichte und auch praktische
Pädagogik maßgeblich beeinflusst hat, gleichzeitig aber seine eigenen Kinder weg-
gegeben hat, für Sie als Referenzgröße des Nachdenkens über Erziehung gilt.

Beispielhafte Karteikarten für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg auf StudySmarter:

2.1 Benennen Sie die sieben Prinzipien guter Erziehung nach Rousseau.

Beispielhafte Karteikarten für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg auf StudySmarter:

2.2 Zu welchen beiden Modi des Seins soll Erziehung laut Rousseau beitragen
und welcher Modus soll laut Rousseau zuerst erreicht werden?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg auf StudySmarter:

2.3 Welche beiden Formen der Ungleichheit gibt es laut Rousseau?

Beispielhafte Karteikarten für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg auf StudySmarter:

3.1 Warum war Pestalozzi der Meinung, in Stans allein – und nur unterstützt durch
eine Haushälterin – die Erziehung der Kinder übernehmen zu müssen?

Beispielhafte Karteikarten für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg auf StudySmarter:

3.2 Aus welchen drei anthropologischen Grundannahmen speist sich Pestalozzis
Lehre vom Menschen?

Beispielhafte Karteikarten für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg auf StudySmarter:

3.3 Welche Fähigkeiten sind mit den Erziehungszielen Kopf, Herz und Hand jeweils
verbunden?


Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg auf StudySmarter:

4.1 Ordnen Sie den für Schleiermacher wichtigen Generationen innerhalb
der Erziehung die Tätigkeiten „Vermittlung“ und „Aneignung“ zu.

Beispielhafte Karteikarten für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg auf StudySmarter:

4.2 Welche beiden Funktionen repräsentiert der Erzieher nach Schleiermacher?

Beispielhafte Karteikarten für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg auf StudySmarter:

5.1 Welche Funktion hat, nach Herbart, die Theorie innerhalb der Pädagogik?

Beispielhafte Karteikarten für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg auf StudySmarter:

5.2 Welche beiden Lesarten gibt es den „pädagogischen Takt“ betreffend?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg auf StudySmarter:

5.3 Welche Bedeutung hat, nach Herbart, die „miterziehende Welt“ für die Erziehung
an sich?

Kommilitonen im Kurs Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg auf StudySmarter:

Klassiker der Pädagogik

Übung 2.1:
Begründen Sie, ob jemand, der unfraglich die Theoriegeschichte und auch praktische
Pädagogik maßgeblich beeinflusst hat, gleichzeitig aber seine eigenen Kinder weg-
gegeben hat, für Sie als Referenzgröße des Nachdenkens über Erziehung gilt.

2.1 Hier geht es um eine eigene Abwägung, eine richtige Lösung gibt es nicht. Klas-
siker der Pädagogik – vermutlich auch anderer Disziplinen – sind häufig kont-
roverse Persönlichkeiten. Man kann vom Klassiker nicht erwarten ein „Heiliger“
zu sein, der niemals Fehler machte. Vielmehr erschließt sich der Klassiker erst in
der Betrachtung der gesamten Person, eingehen sollte aber auch eine Abwägung
der Bedeutung für die weitere Pädagogik.

Klassiker der Pädagogik

2.1 Benennen Sie die sieben Prinzipien guter Erziehung nach Rousseau.

2.1
Die Prinzipien der guten Erziehung nach Rousseau sind: die Achtung des Eigen-
wertes des Kindes, das Studieren des Kindes und der Kindheit, die Negativität
der Pädagogik, also möglichst wenig einzugreifen, das Lernen aus Erfahrungen,
die Altersgemäßheit der Erziehung, die Erziehung zum Menschen und dann zum
Bürger sowie die Vermeidung religiöser, moralischer Belehrung.

Klassiker der Pädagogik

2.2 Zu welchen beiden Modi des Seins soll Erziehung laut Rousseau beitragen
und welcher Modus soll laut Rousseau zuerst erreicht werden?

2.2 Die Modi des Seins, die Rousseau anstrebt, sind die des Menschen und des Bür-
gers. Hierbei wird die Erziehung zum Menschen von ihm eindeutig favorisiert.
Erst der erzogene Mensch mit all seinen Eigenarten kann ein guter Bürger wer-
den.

Klassiker der Pädagogik

2.3 Welche beiden Formen der Ungleichheit gibt es laut Rousseau?

2.3
Rousseau unterscheidet die natürliche von der sozialen bzw. politischen Un-
gleichheit. An Ersterer sei nicht viel zu ändern, die Ungleichheiten, die sich auf
sozialer und politischer Ebene aus den natürlichen Ungleichheiten ergeben, sind
aus seiner Sicht aber zu kritisieren und ungerechtfertigt.

Klassiker der Pädagogik

3.1 Warum war Pestalozzi der Meinung, in Stans allein – und nur unterstützt durch
eine Haushälterin – die Erziehung der Kinder übernehmen zu müssen?

3.1
Pestalozzi macht die fehlende Bildung der Schulleute seiner Zeit zum Haupt-
grund für seine alleinige Betreuung der Kinder in Stans. Er konnte schlichtweg
niemanden finden, der für sein pädagogisches Vorhaben zu seiner Unterstützung
geeignet gewesen wäre.

Klassiker der Pädagogik

3.2 Aus welchen drei anthropologischen Grundannahmen speist sich Pestalozzis
Lehre vom Menschen?

3.2
Nach Pestalozzi ist der Mensch zunächst Werk der Natur, dann aber auch Werk
der Gesellschaft und vor allem – Pestalozzi ist Kind der Aufklärung – Werk sei-
ner Selbst. Erst durch Letzteres wird der Mensch zum Menschen und bleibt nicht
das bloße Produkt von Natur und Gesellschaft.

Klassiker der Pädagogik

3.3 Welche Fähigkeiten sind mit den Erziehungszielen Kopf, Herz und Hand jeweils
verbunden?


3.3
Die Fähigkeiten, die Pestalozzi mit dem Begriff „Kopf“ verbindet, sind kognitive
Fähigkeiten, rationales Denken und Urteilsvermögen. Mit dem „Herz“ sind emo-
tionale Qualitäten wie Einfühlsamkeit und Liebe gemeint. Mit der „Hand“ be-
schreibt Pestalozzi die notwendigen handwerklichen, praktischen Fähigkeiten.
Alle sollen in der Erziehung eine wichtige Rolle spielen.

Klassiker der Pädagogik

4.1 Ordnen Sie den für Schleiermacher wichtigen Generationen innerhalb
der Erziehung die Tätigkeiten „Vermittlung“ und „Aneignung“ zu.

4.1
Der älteren Generation kommt, nach Schleiermacher, die Tätigkeit der Vermitt-
lung zu, sie lehrt, zeigt, unterrichtet und erzieht, um der jüngeren Generation die
kulturellen Bedingungen zu vermitteln. Die Tätigkeit der jüngeren Generation
ist die der Aneignung des Vermittelten. Beide spielen eine zentrale Rolle in der
Erziehung. Aneignung ohne Vermittlung funktioniert ebenso wenig wie Ver-
mittlung ohne Aneignung.

Klassiker der Pädagogik

4.2 Welche beiden Funktionen repräsentiert der Erzieher nach Schleiermacher?

Für Schleiermacher soll der ideale Erzieher sowohl die Gesellschaft verkörpern,
also ein Bild der gesellschaftlich-kulturellen Bedingungen sein, gleichzeitig aber
auch als Individuum erkennbar sein, also als eigenständige Persönlichkeit.

Klassiker der Pädagogik

5.1 Welche Funktion hat, nach Herbart, die Theorie innerhalb der Pädagogik?

5.1
Die Theorie hat nach Herbart die Funktion, das Handeln zu professionalisieren
und somit die bloße, reaktive Tätigkeit zu fundieren. Ohne Theorie ist die Refle-
xion der Handlung unmöglich, die Erzieher wüssten nicht, warum ihnen etwas
gelungen oder misslungen ist, und es ließen sich keine Aussagen über die Vorha-
ben im erzieherischen Prozess treffen.

Klassiker der Pädagogik

5.2 Welche beiden Lesarten gibt es den „pädagogischen Takt“ betreffend?

5.2
Herbart entwarf den „pädagogischen Takt“ als Bindeglied zwischen Theorie und
Praxis, der Erzieher muss diese Verbindung in der praktischen Situation herstel-
len. Neben diese wissenschaftstheoretische Lesart tritt das Verständnis vom Takt
als Handlungsregulativ: Taktvolles Handeln ist die Fähigkeit emotionaler Ein-
fühlsamkeit der Erzieher.

Klassiker der Pädagogik

5.3 Welche Bedeutung hat, nach Herbart, die „miterziehende Welt“ für die Erziehung
an sich?

5.3
Die „miterziehende Welt“ ist die Umwelt, Gesellschaft und Kultur, die die Erzie-
hung beeinflusst. Die Erziehung ist, nach Herbart, nicht zu verstehen als völlig
eigenständiges Geschehen, sondern als eingebunden in wenig planbare Faktoren
der gesellschaftlichen Umwelt, eben der „miterziehenden Welt“.

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Europäische Fernhochschule Hamburg Übersichtsseite

Pädagogik der Kindheit

Pädagogik

Pädagogik

Pädagogik

Pädagogik

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Klassiker der Pädagogik an der Europäische Fernhochschule Hamburg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login