KHK an der Europäische Fachhochschule Rhein/ Erft | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für KHK an der Europäische Fachhochschule Rhein/ Erft

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TESTE DEIN WISSEN

4) Versorgung durch die Koronararterien

- Linke Herzkrankarterie

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TESTE DEIN WISSEN
  • Linker Vorhof 
  • Muskulatur des li Ventrikels
  • Großteil des Septum interventrikulare
  • Anteile der Vorderwand des re Ventrikels 
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TESTE DEIN WISSEN

4) 

- Koronare Herzkrankheit (KHK), Definition 

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TESTE DEIN WISSEN

KHK ist die Manifestation der Arteriosklerose in den Herzkrankarterien 

  • flusslimitierende Koronarstenosen = Koronarinsuffizienz
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TESTE DEIN WISSEN

4) 

KHK , was wird hervorgerufen?


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TESTE DEIN WISSEN

Myokardischämie

  • verschiedene Manifestationsformen 
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TESTE DEIN WISSEN

4) KHK 

Manifestationsformen (2) -> Erstmanifestation

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TESTE DEIN WISSEN
  • Asymptomatisch 
    • stumme Ischämie 
    • häufig bei Diabetikern 
    • Zufallsdiagnose 
  • symptomatische KHK 
    • stabile AP (reproduzierbar)
    • ACS (akutes Koronar-Syndrom)
      • instabile AP, NSTEMI, STEMI 
    • Plötzlicher Herztod 
    • HRST
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TESTE DEIN WISSEN

4) Versorgung durch die Koronararterien 

Erstmanifestation - Prävalenz 


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TESTE DEIN WISSEN

14% der Todesfälle in DE durch KHK verursacht


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TESTE DEIN WISSEN

4) KHK

- beeinflussbare Risikofaktoren Arterio Sklerose

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TESTE DEIN WISSEN
  • LDL-Cholesterin erhöht, HDL erniedrigt >40mg/dl
  • aHT 
  • DM 
  • Tabakkonsum
  • Adipositas 
  • Bewegungsmangel 
  • Lipidstoffwechselstörungen 
  • Entzündungszustände 
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TESTE DEIN WISSEN

4) KHK 

nicht beeinflussbare RF für Arterio Sklerose 

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TESTE DEIN WISSEN
  • genetische Disposition 
  • Alter 
  • Geschlecht
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TESTE DEIN WISSEN

4) KHK

Pathogenese der Atherogenese (Entstehung der Arterio Sklerose)

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TESTE DEIN WISSEN

Endotheliale Dysfunktion 

  • Ansammlung von Lipoproteinen in der Gefäßintima

Fatty-Streak: 

  • Monozyten phagozytieren die Lipide  
  • Makrophagen und T-Zellen wandern in die Gefäßwand 

Arteriosklerotische Plaques entstehen 

  • lokale Thrombose
    • durch Erosion,  Fissur oder Ruptur der Plaque 
    • mit oder ohne Gefäßverschluss 


-------> Cholesterin schädigt die endotheliale Funktion 

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TESTE DEIN WISSEN

4) KHK

Pathophysiologie (Gradeinteilung in % + Sonderformen)


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TESTE DEIN WISSEN
  • Grad 1
    • 25-49%
  • Grad II
    • 50-75%
  • Grad III 
    • 75-99%
  • Koronarperfusion
    • abhängig von: Druck während der Diastole, Diastolendauer und Koronarwiderstand
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4) Angina Pectoris (AP)

Typisch 

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TESTE DEIN WISSEN
  • retrosternaler SZ
  • Ausgelöst durch körperliche o. psychische Belastung 
    • Kälte 
  • abklingend durch 
    • Ruhe (5-15Min)
    • Nitro-Spray (1-2Min)
  • Ausstrahlung in Unterkiefer, Zähne, li und re Arm, Fingerspitzen, Oberbauch 
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TESTE DEIN WISSEN

4) KHK

- CCS (Chronisches Coronar-Syndrom) Klassifikation 


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TESTE DEIN WISSEN
  • Stadium O - IV
    • Beeinträchtigungen sind abhängig von der Belastungsstufe
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TESTE DEIN WISSEN

4) KHK 

Diagnostik 


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TESTE DEIN WISSEN
  • Anamnese 
  • Ruhe-, Belastungs-, LZ-EKG 
  • (Stress-) Echo 
  • Szintigraphie 
  • MRT / CT
  • Angiographie 
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  • 3 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen KHK Kurs an der Europäische Fachhochschule Rhein/ Erft - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

4) Versorgung durch die Koronararterien

- Linke Herzkrankarterie

A:
  • Linker Vorhof 
  • Muskulatur des li Ventrikels
  • Großteil des Septum interventrikulare
  • Anteile der Vorderwand des re Ventrikels 
Q:

4) 

- Koronare Herzkrankheit (KHK), Definition 

A:

KHK ist die Manifestation der Arteriosklerose in den Herzkrankarterien 

  • flusslimitierende Koronarstenosen = Koronarinsuffizienz
Q:

4) 

KHK , was wird hervorgerufen?


A:

Myokardischämie

  • verschiedene Manifestationsformen 
Q:

4) KHK 

Manifestationsformen (2) -> Erstmanifestation

A:
  • Asymptomatisch 
    • stumme Ischämie 
    • häufig bei Diabetikern 
    • Zufallsdiagnose 
  • symptomatische KHK 
    • stabile AP (reproduzierbar)
    • ACS (akutes Koronar-Syndrom)
      • instabile AP, NSTEMI, STEMI 
    • Plötzlicher Herztod 
    • HRST
Q:

4) Versorgung durch die Koronararterien 

Erstmanifestation - Prävalenz 


A:

14% der Todesfälle in DE durch KHK verursacht


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Q:

4) KHK

- beeinflussbare Risikofaktoren Arterio Sklerose

A:
  • LDL-Cholesterin erhöht, HDL erniedrigt >40mg/dl
  • aHT 
  • DM 
  • Tabakkonsum
  • Adipositas 
  • Bewegungsmangel 
  • Lipidstoffwechselstörungen 
  • Entzündungszustände 
Q:

4) KHK 

nicht beeinflussbare RF für Arterio Sklerose 

A:
  • genetische Disposition 
  • Alter 
  • Geschlecht
Q:

4) KHK

Pathogenese der Atherogenese (Entstehung der Arterio Sklerose)

A:

Endotheliale Dysfunktion 

  • Ansammlung von Lipoproteinen in der Gefäßintima

Fatty-Streak: 

  • Monozyten phagozytieren die Lipide  
  • Makrophagen und T-Zellen wandern in die Gefäßwand 

Arteriosklerotische Plaques entstehen 

  • lokale Thrombose
    • durch Erosion,  Fissur oder Ruptur der Plaque 
    • mit oder ohne Gefäßverschluss 


-------> Cholesterin schädigt die endotheliale Funktion 

Q:

4) KHK

Pathophysiologie (Gradeinteilung in % + Sonderformen)


A:
  • Grad 1
    • 25-49%
  • Grad II
    • 50-75%
  • Grad III 
    • 75-99%
  • Koronarperfusion
    • abhängig von: Druck während der Diastole, Diastolendauer und Koronarwiderstand
Q:

4) Angina Pectoris (AP)

Typisch 

A:
  • retrosternaler SZ
  • Ausgelöst durch körperliche o. psychische Belastung 
    • Kälte 
  • abklingend durch 
    • Ruhe (5-15Min)
    • Nitro-Spray (1-2Min)
  • Ausstrahlung in Unterkiefer, Zähne, li und re Arm, Fingerspitzen, Oberbauch 
Q:

4) KHK

- CCS (Chronisches Coronar-Syndrom) Klassifikation 


A:
  • Stadium O - IV
    • Beeinträchtigungen sind abhängig von der Belastungsstufe
Q:

4) KHK 

Diagnostik 


A:
  • Anamnese 
  • Ruhe-, Belastungs-, LZ-EKG 
  • (Stress-) Echo 
  • Szintigraphie 
  • MRT / CT
  • Angiographie 
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