Gesundheit an der Europa-Universität Flensburg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Gesundheit an der Europa-Universität Flensburg

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Beispielhafte Karteikarten für Gesundheit an der Europa-Universität Flensburg auf StudySmarter:

GEDA-Studie 2015 zu GK (Gesundheitskompetenz) und Geschlecht, Alter, Bildungsstand; Gesundheits-bewusstsein;

Gesundheitliche Lag

(Gesundheitskompetenz 2)

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Welche sechs Phasen werden im Transtheoretischen Modell (TTM) unterschieden?
Welche Prozesse sind in den frühen bzw. späten Phasen bedeutsam? Bitte kurz beschreiben!

(Gesundheitsverhaltensmodelle 3)

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Wie wird Gesundheits-kompetenz definiert?

(Gesundheitskompetenz 1)

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Beschreiben Sie bitte das Strukturmodell der Gesundheits-kompetenz von Soellner et al. (2017).

(Gesundheitskompetenz 1)

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Die Wahrscheinlichkeit für eine Verhaltensänderung hängt im Health Belief Model von welchen beiden Faktoren ab? Bitte kurz beschreiben!

(Gesundheitsverhaltensmodelle 1)

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Wie definiert Lazarus Bewältigung?

(Krankheitsmodelle & Stress)

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Welche 4 Phasen werden im PHAC (Public Health Action Cycle) Aunterschieden? Welche Erhebungen sollten mit welchem Ziel im 1. Schritt durchgeführt werden?

(GW & Grundbegriffe 3)

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Was sind die beiden Typen G und B des Fragebogen zum Arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM)?

(Ressourcen: Modelle und Persönlichkeit)

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Wie kann chronischer Stress im Erwachsenenalter gemessen werden? Wie häufig ist chronischer Stress im Erwachsenenalter abhängig von Geschlecht, SES und sozialer Unterstützung?

(Krankheitsmodelle & Stress)

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Welche zwei Dimensionen des sozialen Rückhalts werden unterschieden und wie wird soziale Unterstützung unterteilt? Bitte kurz beschreiben.

(Ressourcen: SU)

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Welche drei Arten sozialer Unterstützung lassen sich nach ihrem Inhalt unterscheiden?

(Ressourcen: SU)

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Wie werden die Begriffe „Sex“ und „Gender“ definiert?

(Geschlecht 1: Begriffe)

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Beispielhafte Karteikarten für Gesundheit an der Europa-Universität Flensburg auf StudySmarter:

Gesundheit

GEDA-Studie 2015 zu GK (Gesundheitskompetenz) und Geschlecht, Alter, Bildungsstand; Gesundheits-bewusstsein;

Gesundheitliche Lag

(Gesundheitskompetenz 2)

Unterschied in GK nach Geschlecht, Alter und Bildung:

  • n.s.: Geschlecht und Alter
  • Bildung: Erwachsene mit niedrigem Bildungsstand wiesen häufiger eine geringere GK als höhere Bildungsgruppen auf; insbesondere die Frauen

Unterschied im Gesundheitsbewusstsein nach GK:

  • Erwachsene mit „ausreichender“ GK hatten 2,5-mal höhere Chance, stark bis sehr stark auf ihre Gesundheit zu achten, als jene mit „inadäquater“ GK

Unterschied in gesundheitlicher Lage nach GK:

  • Eine geringere GK ging einher mit einer schlechteren gesundheitlichen Lage: subjektiver Gesundheitszustand, subjektive körperliche und psychische Gesundheit

Gesundheit

Welche sechs Phasen werden im Transtheoretischen Modell (TTM) unterschieden?
Welche Prozesse sind in den frühen bzw. späten Phasen bedeutsam? Bitte kurz beschreiben!

(Gesundheitsverhaltensmodelle 3)

•Absichtslosigkeit: „keine Absicht!“


•Absichtsbildung: „Abwägen!“


•Vorbereitung: „Konkretisieren, planen!“


•Handlung : „Verhaltensänderung!“


•Aufrechterhaltung : „länger Verhalten geändert!“


•Stabilisierung : „Gewohnheit!“


•Kognitiv-affektive Prozesse: 1-3; Motivationssteigerung


•Verhaltensorientierte Prozesse: 4-6; Unterstützung bei der Verhaltensänderung

Gesundheit

Wie wird Gesundheits-kompetenz definiert?

(Gesundheitskompetenz 1)

Gesundheitskompetenz wird definiert als die kognitiven, sozialen und motivationalen Fähigkeiten, die nötig sind, „… um 

(1) Zugang zu Gesundheitsangeboten zu bekommen, 

(2) diese zu verstehen und

(3) sie so zu verwenden, dass es sich gesundheitsförderlich und –erhaltend auswirkt“

Gesundheit

Beschreiben Sie bitte das Strukturmodell der Gesundheits-kompetenz von Soellner et al. (2017).

(Gesundheitskompetenz 1)

  • Basisfertigkeiten:  Funktionale GK:     Gesundheitsbezogenes Wissen und gesundheitsbezogene    Grundfertigkeiten (Lesen, Rechenverständnis)
  • Weiterentwickelte  Fähigkeiten: 

a) Perzeptiv-motivationale Komponente (Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme, Selbstwahrnehmung);
b) handlungsorientierte K. (Umgang mit Gesundheitsinfos, Selbstkontrolle, Selbstregulation, Kommunikation/Kooperation

Gesundheit

Die Wahrscheinlichkeit für eine Verhaltensänderung hängt im Health Belief Model von welchen beiden Faktoren ab? Bitte kurz beschreiben!

(Gesundheitsverhaltensmodelle 1)

•wahrgenommene Gesundheitsbedrohung: 

1. subjektive Vulnerabilität  (Verwundbarkeit), 

2. Schweregrad der Erkrankung (Einschätzung über die Schwere der Konsequenzen einer Erkrankung) 


•wahrgenommene Wirksamkeit der Verhaltensänderung wird durch die subjektiven Kosten und den Nutzen beeinflusst; ist der wahrgenommene Nutzen höher als die Kosten, ist eine Verhaltensänderung wahrscheinlich.

Gesundheit

Wie definiert Lazarus Bewältigung?

(Krankheitsmodelle & Stress)

Bewältigung besteht sowohl aus verhaltensorientierten als auch intrapsychischen Anstrengungen, mit umweltbedingten und internen Anforderungen sowie den zwischen ihnen bestehenden Konflikten fertig zu werden (d.h. sie zu meistern, zu tolerieren, zu reduzieren, zu minimieren), die die Fähigkeiten einer Person beanspruchen oder übersteigen.

Gesundheit

Welche 4 Phasen werden im PHAC (Public Health Action Cycle) Aunterschieden? Welche Erhebungen sollten mit welchem Ziel im 1. Schritt durchgeführt werden?

(GW & Grundbegriffe 3)

1.Problemdefinition; 

Bedarfserhebung mit Experten: „Befund/objektiv“; 

Bedürfniserhebung mit der Zielgruppe: „Befinden/subjektiv“;

2.Strategieformulierung

3.Implementation/Umsetzung

4.Bewertung/Evaluation

Gesundheit

Was sind die beiden Typen G und B des Fragebogen zum Arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM)?

(Ressourcen: Modelle und Persönlichkeit)

  • Typ G (Gesundheit): hohes, nicht überhöhtes Engagement; Belastbarkeit; Zufriedenheit
  • Typ B (Resignation/Burnout): reduziertes Engagement; geringe Erholungs- und Widerstandskraft; Unzufriedenheit und Niedergeschlagenheit

Gesundheit

Wie kann chronischer Stress im Erwachsenenalter gemessen werden? Wie häufig ist chronischer Stress im Erwachsenenalter abhängig von Geschlecht, SES und sozialer Unterstützung?

(Krankheitsmodelle & Stress)

  • Trierer Inventar zum chronischen Stress; TICS; Kurzskala mit 12 Items;
  • Frauen, Menschen mit niedrigem SES bzw. Menschen mit geringer sozialer Unterstützung berichteten häufiger von starker chronische Belastung

Gesundheit

Welche zwei Dimensionen des sozialen Rückhalts werden unterschieden und wie wird soziale Unterstützung unterteilt? Bitte kurz beschreiben.

(Ressourcen: SU)

  • Soziale Integration (quantitativ) & 
  • sozialen Unterstützung (qualitativ)
  • soziale Unterstützung wird unterteilt in erwartete/wahrgenommene, erhaltene und geleistete SU

Gesundheit

Welche drei Arten sozialer Unterstützung lassen sich nach ihrem Inhalt unterscheiden?

(Ressourcen: SU)

  • emotionale (auf Emotionen gerichtet, z.B. Zuwendung), 
  • materielle oder instrumentelle (konkrete Hilfsleistungen, z.B. Bereitstellen von Diensten),  
  • informationelle (Infos, z.B. Rat)

Gesundheit

Wie werden die Begriffe „Sex“ und „Gender“ definiert?

(Geschlecht 1: Begriffe)

•Sex: biologisches Geschlecht (eher unveränderbar)

•Gender: kulturell und sozial erworbenes Geschlecht (eher veränderbar)

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