E-Commerce an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Karteikarten und Zusammenfassungen für E-Commerce an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs E-Commerce an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena.

Beispielhafte Karteikarten für E-Commerce an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena auf StudySmarter:

Empfehlung

Beispielhafte Karteikarten für E-Commerce an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena auf StudySmarter:

Definition E-Business?

Beispielhafte Karteikarten für E-Commerce an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena auf StudySmarter:

Was wird unter E-Commerce verstanden?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für E-Commerce an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena auf StudySmarter:

Vertrauen und Reputation

Beispielhafte Karteikarten für E-Commerce an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena auf StudySmarter:

Vertrauen

Beispielhafte Karteikarten für E-Commerce an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena auf StudySmarter:

Vertrauensfaktoren - Vertrauensbeziehung

Beispielhafte Karteikarten für E-Commerce an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena auf StudySmarter:

Vertrauen reduziert Unsicherheit

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für E-Commerce an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena auf StudySmarter:

Reputation

Beispielhafte Karteikarten für E-Commerce an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena auf StudySmarter:

Definition von Reputation?

Beispielhafte Karteikarten für E-Commerce an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena auf StudySmarter:

Definition E-Commerce?

Beispielhafte Karteikarten für E-Commerce an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena auf StudySmarter:

Prinzipien des Kundenmanagements

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für E-Commerce an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena auf StudySmarter:

Anforderungen an das Auftragsmanagement

Kommilitonen im Kurs E-Commerce an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für E-Commerce an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena auf StudySmarter:

E-Commerce

Empfehlung

-> Rat

-> lobendes Urteil über etwas / jemanden

  • Empfehlung:

      -> Handlung, die darin besteht, anderen einen Vorschlag zu machen, etwas Bestimmtes zu tun oder zu unterlassen


  • Informationsüberflutung im Internet ist eines der grundlegenden Probleme der Informatik, die Nadel in einem exponentiell wachsenden Heuhaufen zu finden


  • Im realen leben unterstützen Familien / Freunde/ Experten / Fachverkäufer etc. bei der Kaufentscheidung / Auswahl der Informationen etc.

E-Commerce

Definition E-Business?

Electronic Business (E-Business) erstreckt sich darüber hinaus auf Konzepte und Komponenten, die mittels Informations- und Kommunikationstechnik die Koordination von inner- wie auch überbetrieblichen Leistungserstellungsprozessen optimieren helfen.

E-Commerce

Was wird unter E-Commerce verstanden?

  • jede Art von geschäftlicher Transaktion, bei der die Transaktionspartner im Rahmen von Leistungsanbahnung, Leistungsvereinbarung oder Leistungserbringung elektronische Kommunikationstechniken einsetzen
  • die Transaktionspartner Privatpersonen, Unternehmen oder staatliche/öffentliche Stellen sind
  • für die Transaktionspartner ein Mehrwert entsteht

E-Commerce

Vertrauen und Reputation

  • Reputation und Vertrauen sind zwei elementare gesellschaftliche Handlungsressourcen, die in direkter Wechselwirkung stehen
  • Wenn Individual- oder Kollektivakteure über Reputation verfügen, dann vertrauen wir darauf, dass sie unseren Erwartungen an deren Kompetenz und Integrität bzw. Verhalten entsprechen

E-Commerce

Vertrauen

  • ist ein Mechanismus zur Reduzierung sozialer Beziehungskomplexität
  • richtet Beziehungen zukunftsorientiert aus
  • stabilisiert Sozialbeziehungenund erhöht gleichzeitig deren Störanfälligkeit / Verwundbarkeit
  • richtet egozentriertes Verhalten auf das Verhalten anderer Akteure aus
  • Vertrauensfaktoren

        -> Reputation

        -> Art der Vertrauensbeziehung

E-Commerce

Vertrauensfaktoren - Vertrauensbeziehung

Art der Vertrauensbeziehung

  • Dauer -> beständig vs. temporär
  • Frequenz -> häufige vs. seltene Kontakte
  • Stabilität -> stabil vs. labil
  • Vielschichtigkeit -> spezifisch vs. diffus


Je dauerhafter, kontakthäufiger und stabiler eine Beziehung ist, desto stärker und diffuser das vertrauen

E-Commerce

Vertrauen reduziert Unsicherheit

Vertrauen

  • Trotz unzureichender Informationslage und daraus sich ergebener Unsicherheit eine optimistische Erwartung zu hegen und bewusst auf die Beschaffung weiterer Informationen über den Vertrauensempfänger zu verzichten


Objektive Unsicherheit

  • wenn es in der Zukunft mehr Möglichkeiten gibt als Wirklichkeit werden können


Subjektive Unsicherheit

  • Wenn Akteur nicht sicher ist, ob er die Eintrittswahrscheinlichkeit eines zukünftigen Ereignisses richtig einschätzt -> Reduzierung z.B. durch Informationsbeschaffung/ Kontrolle


Generalisiertes Vertrauen

  • Prinzipielle Bereitschaft, anderen Akteuren, unabhängig von situativen Spezifika, zu vertrauen
  • z.B. Ärzte


Spezifisches Vertrauen

  • Einzelfallentscheidung, bezieht sich auf die subjektive Einschätzung der Vertrauenswürdigkeit eines bestimmten Akteurs in einem konkreten Kontext (signifikant zur Entscheidungsfindung)

E-Commerce

Reputation

  • Reputation ist das Ansehen oder die Qualität einer Person, Produkt, Organisation oder allgemeinen Entität, wie sie von anderen wahrgenommen wird
  • Reputation als Vertrauensempfehlung

      -> Fehlen persönlicher Erfahrung oder Realität kann nur unvollkommen beobachtet und bewertet werden

      -> Vertrauen auf Basis der Empfehlung anderer ableiten

  • Vertrauen spiegelt die subjektive Ansicht eines Teilnehmers über die Vertrauenswürdigkeit einer Entität
  • Reputation einer Entität entspricht einem Gesamtwert

       -> wie die Vertrauenswürdigkeit von der gesamten Community angesehen wird, basierend auf den Empfehlungen oder Bewertungen der Mitglieder

E-Commerce

Definition von Reputation?

  • Reputation ist die gesammelte Information über ein Reputationsobjekt, wie es von anderen wahrgenommen wird
  • Wie sich jemand zukünftig verhalten wird auf Basis seines vergangenen Verhaltens ,,kalkuliert"

E-Commerce

Definition E-Commerce?

Electronic Commerce (E-Commerce) ist die elektronische Unterstützung insbesondere von (Handels-) Aktivitäten, die in direktem Zusammenhang mit dem Kauf und Verkauf von Produkten und Dienstleistungen stehen.

E-Commerce

Prinzipien des Kundenmanagements

  • Integration

        -> Einbindung aller Kundenorientierten Geschäftsprozesse

  • Differenzierung -> Aktivitäten weitestgehend an den Kundenbedürfnissen/Segmenten ausrichten
  • Langfristigkeit

        -> Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen

  • Profitabilität

  -> Intensivierung und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen

  • Integrierte Informationssysteme (IT-Unterstützung)

E-Commerce

Anforderungen an das Auftragsmanagement

  • Zuverlässigkeit & Termintreue

       -> Kunden erwarten Zuverlässigkeit

       -> Transparente Informationen bei etwaigen Verzögerungen

       -> Klare Kommunikation

  • Sicherstellung der Qualität

        -> Vollständigkeit der Lieferung

        -> Qualitätsmerkmale von Produkten oder Leistungen

  • Orientierung am Kunden

        -> Nachbetreuungen notwendig

        -> Retouren/Serviceleistungen in Bezug auf Aufträge

  • Überwachung der Kosten

        -> effizient organisierte Auftragsabwicklung ==> Kostensenkung

         -> Trennung zwischen Groß- und Kleinaufträgen

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für E-Commerce an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang E-Commerce an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Ernst-Abbe-Hochschule Jena Übersichtsseite

E-Business

Informatik

Wirtschaftsinformatik

Web-Analytics

Englisch

Personalmanagement

ECommerce an der

TU Darmstadt

E-Commerce & Mobile Commerce an der

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Mobile Commerce an der

Duale Hochschule Baden-Württemberg

E Commerce an der

Duale Hochschule Gera-Eisenach

E-Commerce 1 an der

IUBH Internationale Hochschule

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch E-Commerce an anderen Unis an

Zurück zur Ernst-Abbe-Hochschule Jena Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für E-Commerce an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login