Programmieren an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Programmieren an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Programmieren an der Duale Hochschule Baden-Württemberg.

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was ist eine Hardware?

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was ist eine Software?

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was ist ein Computersystem?

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Call by value vs. Call By reference

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was sind Schlüsselworte? Nennen Sie Beispiele.

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Unterschied von Deklaration & Definition  

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was ist eine Programmiersprache?

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was ist die Objektorientierung?

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was ist ein Objekt?

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Methodenaufruf

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Operatoren

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Komplexe Datentypen

Kommilitonen im Kurs Programmieren an der Duale Hochschule Baden-Württemberg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Programmieren

Was ist eine Hardware?
Alle materiellen Teile eines Computersystems

Programmieren

Was ist eine Software?
Alle Programme eines Computersystems, zugehörige Daten & Dokumentationen, die zusammengefasst erlauben, mit Hilfe eines Computers Aufgaben zu erledigen.

Programmieren

Was ist ein Computersystem?
Konfiguration der Hardware & Software eines bestimmten Computers.

Programmieren

Call by value vs. Call By reference
Call by value = Übergabe eines Variablenwertes an Funktionseingabevariablen (a=10;  -> primitiver Datentyp)
Call by reference = Übergabe eines Arrays an Funktionseingabevariablen (aArray[0] =10; -> komplexe Datentypen)

Programmieren

Was sind Schlüsselworte? Nennen Sie Beispiele.
Terminals Symbole, die eine festgelegte Bedeutung besitzen, dürfen nicht für andere Zwecke benutzt werden.
Beispiele = class; Public; static; Return; void; Import

Programmieren

Unterschied von Deklaration & Definition  
Deklaration = Einführen einer neuen Variable; Platz in einer Halde reservieren ( int a)
Definition = Variable einen Wert zuweisen (a=10) 

Programmieren

Was ist eine Programmiersprache?
Eine Formalisierte Sprache...
  • ...deren Sätze aus einer Aneinanderreihung von Zeichen eines festgelegten Zeichenvorrats entstehen
  • ...deren Sätze aufgrund einer endlichen Menge von Regeln gebildet werden können (Syntax)
  • ...die die Bedeutung jedes Satzes festlegt (Semantik)

Programmieren

Was ist die Objektorientierung?
Motivation = Vermischung von Methoden & Variablen verschiedener Themen führen zum Spaghetticode
  • Nicht wartbar, debugbar oder erweiterbar
  • Für Außenstehende nicht nachvollziehbar 
Lösung in der Objektorientierung =
  • Geheimnis- & Kapselungsprinzip
  • Separationen nach Themen
  • Sehr hohe Wiederverwertung durch Erweiterung bestehender Dateien

Programmieren

Was ist ein Objekt?
Objekt (Instanz/Klasseninstanz/Exemplar) ist ein individuelles Exemplar von Dingen =
  • Auto, Roboter
  • Personen (z.B. Kunde, Mitarbeiter)
  • Begriffe der realen Welt (z.B. Bestellungen)
  • Begriffe der Vorstellungswelt (z.B. Juristische oder natürliche Personen)
  • Jedes Objekt besitzt eine Objektidentität, selbst bei identischen Attributwerten
  • Zustand eines Objektes = bestimmt durch Attributwerte & Verbindungen zu anderen Objekten
  • Verhalten eines Objektes = Beschreibung durch Menge von Operationen

Programmieren

Methodenaufruf
Public static void Name  (int i, int k) {
Inhalt
}
  • Funktionsvariablen sind innerhalb des Rumpfes verwendbar

Programmieren

Operatoren
  • Inkrement/Dekrement- Operatoren (a++)
  • Arithmetische Operatoren (a-10)
  • Vergleichsoperatoren (a==10)
  • Boolsche Operatoren (a&&True)
  • Zuweisungsoperatoren (a=false)

Programmieren

Komplexe Datentypen
Arrays = eine bestimmte Anzahl von primitiven Datentypen; Zugriffe über den Index
—> int [] zahlen = new int [12] (erstellt 12 ints, auf die z.B.durch zahlen [0] zugegriffen werden kann

Strings = Sammlung von chars mit vielen Operatoren
—> String zeichenkette = new String();
—> String zeichenkette = “meine Zeichenkette“;

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Programmieren an der Duale Hochschule Baden-Württemberg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Programmieren an der Duale Hochschule Baden-Württemberg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Duale Hochschule Baden-Württemberg Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Programmieren an der Duale Hochschule Baden-Württemberg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback