Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg.

Beispielhafte Karteikarten für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was ist Marketing?

Beispielhafte Karteikarten für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Welche Aufgaben hat das Marketing?

Beispielhafte Karteikarten für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Wofür steht die Distributionsorientierung des Marketing?

Beispielhafte Karteikarten für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Wofür steht die Konsumorientierung des Marketing?

Beispielhafte Karteikarten für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Wofür steht die Wettbewerbsorientierung des Marketing?

Beispielhafte Karteikarten für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Wofür steht das Beziehungsmanagement des Marketing?

Beispielhafte Karteikarten für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Welche Phasen hat das MPM (Marketing-Prozess-Modell)?

Beispielhafte Karteikarten für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was ist Marktforschung (Aufgaben, Bedeutung,...)?

Beispielhafte Karteikarten für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Welche Forschungsmethoden gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Welche Urteilsfehler gibt es seitens des Untersuchten?

Beispielhafte Karteikarten für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Welche Urteilsfehler gibt es seitens des Untersuchenden?


Beispielhafte Karteikarten für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Welche Methoden zur Datengewinnung gibt es?

Kommilitonen im Kurs Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Hahn - MARKETING

Was ist Marketing?

Marketing umfasst die Planung, Organisation und Kontrolle aller unternehmerischen
Aktivitäten, welche darauf abzielen, durch eine konsequente Ausrichtung des eigenen
Leistungsprogramms an den Wünschen der Kunden, die absatzwirtschaftlichen
Unternehmensziele zu erreichen.

Hahn - MARKETING

Welche Aufgaben hat das Marketing?

  1. DISTRIBUTIONSORIENTIERUNG
  2. KONSUMORIENTIERUNG
  3. WETTBEWERBSORIENTIERUNG
  4. BEZIEHUNGSMANAGEMENT

Hahn - MARKETING

Wofür steht die Distributionsorientierung des Marketing?

Die Distributionspolitik gestaltet innerhalb des Marketings alle Entscheidungen und
Vertriebsaktivitäten auf dem Weg eines Produktes / einer Dienstleistung vom Anbieter zum
Kunden.


bspw. Distributionskanäle

Hahn - MARKETING

Wofür steht die Konsumorientierung des Marketing?

Durch eine stetige Befriedigung der Kundenbedürfnisse sollen die anvisierten Unternehmensziele im gesamtwirtschaftlichen Güterversorgungsprozess erreicht werden.


-> Ausgleich zwischen Kunden- & Unternehmensinteressen

Hahn - MARKETING

Wofür steht die Wettbewerbsorientierung des Marketing?

Bestimmung und Befriedigung der Kundenbedürfnisse in einer effektiveren und effizienteren Art und Weise als der Wettbewerb.

Hahn - MARKETING

Wofür steht das Beziehungsmanagement des Marketing?

Aufbau, die Aufrechterhaltung und Verstärkung
der Beziehungen zum Kunden, anderen Partnern (Stakeholder ) und gesellschaftlichen Anspruchsgruppen zu gestalten.

Hahn - MARKETING

Welche Phasen hat das MPM (Marketing-Prozess-Modell)?

  1. Analysephase (Marktforschung)
  2. Planungsphase (Festlegung Marketingziele,-strategie, -mix)
  3. Durchführungsphase 
  4. Controlling-Phase


=> zwischen allen Phasen besteht eine ständige Rückkopplung

Hahn - MARKETING

Was ist Marktforschung (Aufgaben, Bedeutung,...)?

  • Gewinnung und Analyse von Daten über Beschaffungs- & Absatzmärkte
  • Verfügbarkeit, Aufnahmefähigkeit, Konkurrenz


  • Grundlage für Marketingentscheidungen


  • Selektion, Strukturierung & Aufbereitung
  • Unsicherheitsreduktion
  • Früherkennung von Chancen und Risiken

Hahn - MARKETING

Welche Forschungsmethoden gibt es?

  • Quantitative Forschung
    • funktionalistisch-objektiv (standardisiert)
  • Qualitative Forschung
    • interpretativ-subjektiv
    • Aufstellen von Theorien und Folgerungen
  • Mix-Method-Research

Hahn - MARKETING

Welche Urteilsfehler gibt es seitens des Untersuchten?

  1. Hawthorne-Effekt (Verhaltensänderung in Umfragesituation)
  2. Tendenz zur Mitte (neutrale Merkmale werden bevorzugt)
  3. Raten
  4. Soziale Erwünschtheit
  5. Akquieszenz (Ja lieber als Nein)
  6. Ermüdung 

Hahn - MARKETING

Welche Urteilsfehler gibt es seitens des Untersuchenden?


  1. Primacy-Effekt / Recency-Effekt (Informationen am Anfang/Ende werden intensiver wahrgenommen)
  2. Halo-Effekt (durch auffallende bekannte Merkmale auf unbekannte schließen und zu verurteilen)
  3. Absichtliche Verfälschung (durch Kommentare, Fragestellung oder falsche Dokumentation)
  4. Rater-Ratee-Interaktion
    1. Ähnlichkeitseffekt (verstärkte Beurteilung gemäß der eigenen Position)
    2. Kontrasteffekt (verstärkte Beurteilung im Gegensatz zur eigenen Position)
  5. Milde-Härte-Fehler (systematische Verurteilung (positiv o. negativ) aus Sympathie, Mitleid, Hass,...)

Hahn - MARKETING

Welche Methoden zur Datengewinnung gibt es?

  • Primärforschung
    • Befragung
    • Beobachtung
    • Panel
    • Testverfahren
  • Sekundärforschung
    • interne Quellen (Umsatzstatistiken,...))
    • externe Quellen (amtliche Statistiken,...)

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Duale Hochschule Baden-Württemberg Übersichtsseite

Hudetzka - BWL

Stanley - BUSINESS & MANAGEMENT

Rudolph - INTERN. BUSINESS

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback