Verkehrspolitik an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Verkehrspolitik an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

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Welche Verkehrsverträge werden im HGB Frachtrecht geregelt?

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Welche Paragrafen des HGB regeln das HGB Frachtrecht?

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Erläutern Sie die 4 Kriterien der Risikoermittlung mit jeweils 2 Beispielen.

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Ihr Kunde möchte Ihnen 40 SZR/kg für Transporte von Deutschland nach Polen vereinbaren, ist dies möglich?

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Nennen Sie die 5 Prinzipien der Verkehrshaftungsversicherung.

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Welches Frachtrecht gilt für Sammelladung mit LKW, Bahn, Binnenschiff oder Flugzeug im Inland?

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Welches Frachtrecht gilt für Sammelladung mit dem LKW ins Ausland?

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Erklären Sie weshalb der Frachtführer nicht für sogenannte Güterfolgeschäden haftet?

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Welches Frachtrecht gilt für Sammelladung mit dem Binnenschiff ins Ausland?

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Was ist das Ziel bei der normativen Theorie der Regulierung? Welche Behauptung wird aufgestellt und mit welchen Begründungsansätzen wird eine Regulierung begründet?

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Welches Frachtrecht gilt für Sammelladung mit dem Flugzeug ins Ausland?

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Welches Frachtrecht gilt für Sammelladung mit der Bahn ins Ausland?

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Verkehrspolitik

Welche Verkehrsverträge werden im HGB Frachtrecht geregelt?

3 Verkehrsverträge: Frachtvertrag, Speditionsvertrag, Lagervertrag

Verkehrspolitik

Welche Paragrafen des HGB regeln das HGB Frachtrecht?

Handelsgesetzbuch – Viertes Buch – Handelsgeschäfte §407-449 HGB

Verkehrspolitik

Erläutern Sie die 4 Kriterien der Risikoermittlung mit jeweils 2 Beispielen.

Folgende Dinge sind grundsätzlich vom sogenannten Underwriter (sehr anspruchsvolle Aufgabe) zu beachten, zu analysieren und zu bewerten:

1. Objektive Risiken:

Warengattungen, Transportwege (Land, Schiene, Luft, Wasser), multimodale Transporte, Transportvolumen, Transport-/Projektzeiten, Klima, Verpackung, Umschlag,  politische Risiken (Unruhen, Kriege, Bürgerkrieg), Umsatzvolumen, Schadensstatistiken

2. Subjektive Risiken:

Gefahrenmerkmale, die in der Person des Versicherungsnehmers, der Versicherten oder in der Person ihrer Umgebung begründet sind. Also: Charakter, Temperament, Gewohnheiten, Schwächen, mangelnde Qualifikation

3. Vertrags- und Haftungsrisiken analysieren:

DTV-VHV gewähren Versicherungsschutz für Verkehrsverträge des Spediteurs, Frachtführers im Straßengütertransport und Lagerhalters, insoweit müssen die einzelnen Vertragshaftungsordnungen ADSp, VBGL, BSK, HGB, CMR, CIM/COTIF,  WA, MÜ, Seerecht, Konnossementbedingungen, aber auch die jeweiligen AGB‘s oder gesetzlichen transportrechtlichen Gesetze im Ausland sowie individuelle vertragliche Haftungsrisiken berücksichtigt werden.

4. Compliance-Themen prüfen:

Fronting - Versicherungsaufsichtsproblematiken in ausländischen Ländern klären, Embargos-/ Sanktionsrichtlinien beachten und klären

Verkehrspolitik

Ihr Kunde möchte Ihnen 40 SZR/kg für Transporte von Deutschland nach Polen vereinbaren, ist dies möglich?

Straßentransport = CMR, lässt keine Zusatzvereinbarungen zu, also sind 8,33 SZR/kg ZWINGEND! (nicht durch Individualvereinbarung oder AGB abänderbar)

Verkehrspolitik

Nennen Sie die 5 Prinzipien der Verkehrshaftungsversicherung.

(für Frachtführer, Spedition und Lagerhalter)

  • Transparenz
  • Trennung zwischen Haftungsversicherung- und Schaden-/Transportversicherung
  • Keinen Direktanspruch des Geschädigten/Auftraggeber
  • Risikobezogener Versicherungsschutz
  • Individuelles, flexibles Underwriting

Verkehrspolitik

Welches Frachtrecht gilt für Sammelladung mit LKW, Bahn, Binnenschiff oder Flugzeug im Inland?

HGB Frachtrecht

Verkehrspolitik

Welches Frachtrecht gilt für Sammelladung mit dem LKW ins Ausland?

CMR

Verkehrspolitik

Erklären Sie weshalb der Frachtführer nicht für sogenannte Güterfolgeschäden haftet?

Wertersatzprinzip. Wird aber limitiert. -> Güterfolgeschäden explizit ausgeschlossen.

Weil: Wirtschaftlich nicht darstellbar, wenn Paket für 3,99 und dann soll für das Produkt darin 40 Tausend Euro Schaden ohne verschulden entstehen. Haftet also nicht, außer bei §435 Fall, also Haftungsdurchbrechung durch Leichtfertigkeit oder Vorsatz.


Verkehrspolitik

Welches Frachtrecht gilt für Sammelladung mit dem Binnenschiff ins Ausland?

CMNI (Budapester Übereinkommen)

Verkehrspolitik

Was ist das Ziel bei der normativen Theorie der Regulierung? Welche Behauptung wird aufgestellt und mit welchen Begründungsansätzen wird eine Regulierung begründet?

Ziel

= staatliches Eingriffshandel zu rechtfertigen

Die normative Theorie vermag keine generelle staatliche Regulierung des Verkehrssektors zu rechtfertigen.


Behauptung

= der Verkehrssektor unterliegt ökonomischen Eigengesetzlichkeiten, welche dazu führen, dass eine wettbewerblichen Marktsteuerung nicht funktioniert. Dies führt zu einem Marktversagen und damit werden staatliche Marktinterventionen erklärt.


Dabei werden folgende Eigengesetzlichkeiten (Besonderheiten) im Verkehrssektor beschrieben:

- Produktion auf Vorrat unmöglich

- Reservekapazitäten müssen vorgehalten werden

- Leerfahrten entstehen aufgrund der Unpaarigkeit der Verkehrsströme

- Hoher Fixkostenanteil und langlebige Investitionen

- unterschiedliche Marktformen auf unterschiedlichen Teilmärkten

- Preiselastizität der Nachfrage ist relativ gering, so dass Preissenkungen wirkungslos bleiben

- intermodale Technolgieunterschiede

- Wettbewerbsverfälschung aufgrund einseitiger Staatseingriffe


Allerdings rechtfertigen diese Eigengesetzlichkeiten noch keine staatlichen Eingriffe, da diese...

- ökonomische unerheblich sind

- sich auch in anderen Sektoren zeigen

- auf falsche staatliche Regulierungsmaßnahmen zurückgeführt werden können


Begründungsansätze

- Tendenz zum natürlichen Monopol

- Anpassungsmängel

- Externe Effekte

- Verkehrsinfrastruktur als öffentliches Gut (nicht Anwendbarkeit des Ausschlussprinzips und Nicht-Rivalität im Konsum) => mitkonsumieren ohne eigenen Kostenbeitrag

Verkehrspolitik

Welches Frachtrecht gilt für Sammelladung mit dem Flugzeug ins Ausland?

Warschauer Abkommen (WA) oder Montrealer Übereinkommen (MÜ) 

-> je nach Land

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Welches Frachtrecht gilt für Sammelladung mit der Bahn ins Ausland?

COTIF CIM

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