Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Programmierung im Wirtschaftsinformatik - Software Engineering (dual) Studiengang an der Duale Hochschule Baden-Württemberg in Bad Mergentheim

CitySTADT: Bad Mergentheim

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg.

Beispielhafte Karteikarten für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was ist Polymorphie?

Beispielhafte Karteikarten für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was ist der Kontrollfluss?

Beispielhafte Karteikarten für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Erkläre die kopfgesteuerte Schleife.

Beispielhafte Karteikarten für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Erkläre die zählende Schleife.

Beispielhafte Karteikarten für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Erkläre die break-Anweisung.

Beispielhafte Karteikarten für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was sind Klassen Attribute und -methoden?

Beispielhafte Karteikarten für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was sind Konstruktoren?

Beispielhafte Karteikarten für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was sind überladene Methoden?

Beispielhafte Karteikarten für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Erkläre die Assoziation.

Beispielhafte Karteikarten für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Erkläre Vererbung in Bezug auf Java.

Beispielhafte Karteikarten für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Erkläre abstract und final.

Beispielhafte Karteikarten für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was ist die Superklasse object?

Beispielhafte Karteikarten für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Programmierung

Was ist Polymorphie?
  • Grundkonzept der objektorientierten Programmierung
  • Vielgestaltigkeit von Objekten
  • Basiert auf dem Konzept des dynamischen Bindens
  • Gleiche Methodenaufrufe rufen unterschiedliche Verhaltensweisen der Objekte hervor 

Programmierung

Was ist der Kontrollfluss?

  • Zeitliche Abfolge der einzelnen Befehle in einem Computerprogramm 
  • Durch die Reihenfolge der Befehle in einem Programm festgelegt 

Programmierung

Erkläre die kopfgesteuerte Schleife.

  • Realisiert durch die while-Schleife
  • Abbruchbedingung muss vom Typ Boolean sein 
  • Falls true, werden die Anweisungen ausgeführt 
  • Falls false, wird die schleife übersprungen 
  • Falls zu Beginn false, werden Anweisungen nie ausgeführt (abweisende Schleife)

Programmierung

Erkläre die zählende Schleife.

  • Realisiert durch for-Schleife
  • Schleifenkopf besteht aus drei optionalen Ausdrücken (init-Teil, test-Teil und update-Teil)
  • Meist verwendet für Arrays 

Programmierung

Erkläre die break-Anweisung.

  • Dient der Änderung des Ablaufs in einer Schleife 
  • Führt zum Verlassen einer Schleife
  • Fortsetzung folgt mit der ersten Anweisung nach der Schleife 

Programmierung

Was sind Klassen Attribute und -methoden?
  • Existieren unabhängig von einer Instanz 
  • Können verändert werden, ohne dass ein Objekt existiert 
  • Durch static definiert 
  • Static-Methoden können nur auf static Attribute zugreifen 
  • Zugriff über Klassenname mit Punktnotation

Programmierung

Was sind Konstruktoren?

  • Spezielle Methoden zum Erzeugen eines Objekts
  • Tragen den gleichen Namen wie die Klasse 
  • Werden über new-Operator aufgerufen 
  • Liefern die Referenz auf das neu geschaffene Objekt 
  • Attribute werden im Konstrukte initialisiert 

Programmierung

Was sind überladene Methoden?

  • Methoden innerhalb eine gleichen Klassei mit gleichem Namen 
  • Unterscheiden sich in Anzahl oder Typ der Parameter 
  • Unterschiedliche Sichtbarkeiten sind zugelassen
  • Ziel: gleichnamige Operationen mit verschiedenen Funktionen 
  • Auch Konstruktoren 

Programmierung

Erkläre die Assoziation.

  • Struktur einer Menge von Beziehungen zwischen Objekten 
  • Können verbal benannt werden 
  • Binär (Beziehungen zwischen zwei Klassen)
  • Einfache Verbindungslinie

Programmierung

Erkläre Vererbung in Bezug auf Java.

  • Nur Einfachvererbung
  • extends (Verweis auf Superklasse, danach nur Suoerklasse)
  • Alle Attribute und Methoden werden an Subklasse vererbt 
  • Methoden können in Subklasse hinzugefügt, überladen oder überschrieben werden oder erweitert oder geändert werden 
  • Attribute können hinzugefügt werden 

Programmierung

Erkläre abstract und final.

Abstract:

  • Noch nicht ausreichend spezialisiert und dienen als Vorlage für Subklassen
  • Keine Objekte 
  • Klasse muss abstract falls mindestens eine abstrcte Methode 
  • Beinhalten nur Methodenkopf und keine Implementierung 
  • Subklassen müssen alle abstrakten Methoden implementieren oder selbst abstrakt werden

Final:

  • Klasen dürfen nicht weiter abgeleitet werden 
  • Methoden und Attribute dürfen nicht überschrieben/geändert werden

Programmierung

Was ist die Superklasse object?
  • Wurzel der Klassenhierarchie
  • Liegt im Paket Java.lang
  • Von ihr sind alle Klassen abgeleitet
  • Alle Methoden der Klasse Object such in abgeleiteten Klassen (Object(), toString(), equals(), hashCode(), clone(), finalize())
  • Speicherung von allen beliebigen Objekten im Typ Object
Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Wirtschaftsinformatik - Software Engineering (dual) an der Duale Hochschule Baden-Württemberg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Duale Hochschule Baden-Württemberg Übersichtsseite

SW-Engingeering II

Unternehmensführung & Controlling

Programmieren I

Wirtschaftsinformatik_S1

S1/MethWI

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für an der Duale Hochschule Baden-Württemberg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

StudySmarter Flashcard App and Karteikarten App
d

4.5 /5

d

4.8 /5

So funktioniert StudySmarter

Individueller Lernplan

Bereite dich rechtzeitig auf all deine Klausuren vor. StudySmarter erstellt dir deinen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp und Vorlieben.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten in wenigen Sekunden mit Hilfe von effizienten Screenshot-, und Markierfunktionen. Maximiere dein Lernverständnis mit unserem intelligenten StudySmarter Trainer.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und StudySmarter erstellt dir deine Zusammenfassung. Ganz ohne Mehraufwand.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile Karteikarten und Zusammenfassungen mit deinen Kommilitonen und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter zeigt dir genau was du schon geschafft hast und was du dir noch ansehen musst, um deine Traumnote zu erreichen.

1

Individueller Lernplan

2

Erstelle Karteikarten

3

Erstelle Zusammenfassungen

4

Lerne alleine oder im Team

5

Statistiken und Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.