Programmierung

Karteikarten und Zusammenfassungen für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg.

Beispielhafte Karteikarten für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Erkläre Widening Casting.

Beispielhafte Karteikarten für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Erkläre Narrowing Casting.

Beispielhafte Karteikarten für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Erkläre abstract und final.

Beispielhafte Karteikarten für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was ist das Überschreiben von Methoden?

Beispielhafte Karteikarten für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was ist die Superklasse object?

Beispielhafte Karteikarten für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Erkläre Vererbung in Bezug auf Java.

Beispielhafte Karteikarten für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Erkläre Vererbung.

Beispielhafte Karteikarten für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Erkläre die Komposition.

Beispielhafte Karteikarten für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Erkläre die Aggregation. 

Beispielhafte Karteikarten für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Erkläre die Assoziation.

Beispielhafte Karteikarten für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Wie werden Objekte gelöscht?

Beispielhafte Karteikarten für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was ist Polymorphie?

Kommilitonen im Kurs Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Programmierung

Erkläre Widening Casting.

  • Umkehrung von Narrowing Casting
  • Objekte der Superklasse werden in Variablen der Subklasse gespeichert
  • Unsichere Konvertierung
  • Es muss sich um Referenzen auf Objekte der Subklasse handeln
  • Typ der Referenz muss kontrolliert werden (instanceof)
  • Expliziter Cast auf den Typ der Subklasse 
  • Wechsel von Sicht mit wenig auf Sicht mehr Details 

Programmierung

Erkläre Narrowing Casting.

  • Objekte der Subklass in Variablen vom Typ der Superklasse 
  • Nur noch die Methoden und Attribute sichtbar, die in der Superklasse existieren
  • Attribute und Methoden der Subklassen sind noch vorhanden, werden aber ausgeblendet 
  • Wechsel von Spezialisierung zur Generalisierung
  • Voraussetzung für Polymorphie

Programmierung

Erkläre abstract und final.

Abstract:

  • Noch nicht ausreichend spezialisiert und dienen als Vorlage für Subklassen
  • Keine Objekte 
  • Klasse muss abstract falls mindestens eine abstrcte Methode 
  • Beinhalten nur Methodenkopf und keine Implementierung 
  • Subklassen müssen alle abstrakten Methoden implementieren oder selbst abstrakt werden

Final:

  • Klasen dürfen nicht weiter abgeleitet werden 
  • Methoden und Attribute dürfen nicht überschrieben/geändert werden

Programmierung

Was ist das Überschreiben von Methoden?

  • Neue Definition von Methoden in Subklassen, die bereits in der Superklasse existiert 
  • Entscheidung, welche Methode aufgerufen wird, erfolgt zur Laufzeit (Dynamisches Binden)
  • Vererbungshierarchie von unten nach oben abarbeiten 
  • Erfordert Rechnerkapazität
  • Vermeidung durch private oder final
  • Sichtbarkeit darf beim Überschreiben erhöht aber nicht eingeschränkt werden

Programmierung

Was ist die Superklasse object?
  • Wurzel der Klassenhierarchie
  • Liegt im Paket Java.lang
  • Von ihr sind alle Klassen abgeleitet
  • Alle Methoden der Klasse Object such in abgeleiteten Klassen (Object(), toString(), equals(), hashCode(), clone(), finalize())
  • Speicherung von allen beliebigen Objekten im Typ Object

Programmierung

Erkläre Vererbung in Bezug auf Java.

  • Nur Einfachvererbung
  • extends (Verweis auf Superklasse, danach nur Suoerklasse)
  • Alle Attribute und Methoden werden an Subklasse vererbt 
  • Methoden können in Subklasse hinzugefügt, überladen oder überschrieben werden oder erweitert oder geändert werden 
  • Attribute können hinzugefügt werden 

Programmierung

Erkläre Vererbung.

  • Unterklasse erbt Attribute und Methoden der Superklasse 
  • Ableiten einer Klasse 
  • Vererbungshierarchie
  • Subklasse besitzt zusätzlich weitere Attribute und Methoden 
  • Bestehender Code kann wieder verwendet werden 
  • Superklassen stellen Generalisierung zu Subklassen dar 
  • Subklassen stellen Spezialisierung zu Superklassen dar 

Programmierung

Erkläre die Komposition.
  • Spezielle Form der Aggregation
  • Existenz des Ganzen ist von der Existenz des Einzelnen abhängig 
  • Ausgefüllte Raute an der Aggregateklasse

Programmierung

Erkläre die Aggregation. 

  • Spezielle Form der Assoziation 
  • Teil-Ganzes-Beziehung
  • Beziehung existiert unabhängig von der Existenz des Partners 
  • Leere Raute an der Aggregateklasse

Programmierung

Erkläre die Assoziation.

  • Struktur einer Menge von Beziehungen zwischen Objekten 
  • Können verbal benannt werden 
  • Binär (Beziehungen zwischen zwei Klassen)
  • Einfache Verbindungslinie

Programmierung

Wie werden Objekte gelöscht?

  • Kennzeichnung dadurch, dass sie nicht meh erreichbar sind 
  • Garbage collector (startet, wenn die VM für neue Objekte Speicherplatz braucht)
  • System.gc() 
  • Ruft Destruktor eines Objekts auf (finalize())

Programmierung

Was ist Polymorphie?
  • Grundkonzept der objektorientierten Programmierung
  • Vielgestaltigkeit von Objekten
  • Basiert auf dem Konzept des dynamischen Bindens
  • Gleiche Methodenaufrufe rufen unterschiedliche Verhaltensweisen der Objekte hervor 

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Wirtschaftsinformatik - Software Engineering (dual) an der Duale Hochschule Baden-Württemberg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Duale Hochschule Baden-Württemberg Übersichtsseite

SW-Engingeering II

Unternehmensführung & Controlling

Programmieren I

Wirtschaftsinformatik_S1

S1/MethWI

Unternehmensführung

Controlling

Geschäftsprozessmanagement

Lean Thinking / Lean Production

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Programmierung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback