Programmieren I

Karteikarten und Zusammenfassungen für Programmieren I an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Programmieren I an der Duale Hochschule Baden-Württemberg.

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren I an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Iteration

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren I an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Sichtbarkeit

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren I an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Datentyp

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren I an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Klassenvariable

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren I an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Nichtterminalsymbol

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren I an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Konstruktor

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren I an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

aktueller Parameter

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren I an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Neue Karteikarte

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren I an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was ist Polymorphie?

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren I an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was ist ein Widening Cast?

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren I an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was ist ein Narrowing Cast? ABCD

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren I an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Überladen

Kommilitonen im Kurs Programmieren I an der Duale Hochschule Baden-Württemberg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren I an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Programmieren I

Iteration

wiederholte Ausführung von Anweisungen

Programmieren I

Sichtbarkeit

heißt, man kann auf diese Variable zugreifen. Kann verdeckt werden wenn lokale Variable den gleichen Namen hat

Programmieren I

Datentyp

hat eine menge von Operationen/Werten und dient zur Darstellung im Speicher

Programmieren I

Klassenvariable

wird nur einmal erzeugt, egal wie viele Objekte instanziiert wurden, jedes Objekt kann drauf zugreifen

Programmieren I

Nichtterminalsymbol

kann weiter abgeleitet werden und kommt nicht in einem Satz vor, dient der Produktion

Programmieren I

Konstruktor

heißt wie die Klasse und [übergibt dem Objekt bei Instanziierung Werte für seine Attribute

default und benutzerdefn.] dient zur Instanziierung eines Objekts, kein Rückgabetyp

Programmieren I

aktueller Parameter

ein Wert der für einen Parameter in einer Methode eingestzt wurde und in der Methode verwendet wird/ der Ausdruck, dessen Auswertung den an die Methode übergebenen Wert

liefert

Programmieren I

Neue Karteikarte

Antwort

Programmieren I

Was ist Polymorphie?

  • Grundkonzept der objektorientierten Programmierung (neben Kapselung und Vererbung)
  • = Vielgestaltigkeit von Objekten, basiert auf dem Konzept des dynamischen Bindens
  • gleiche Methodenaufrufe rufen unterschiedliche Verhaltensweisen hervor
    • z.B. sind „Vogel“ und „Hund“ Subklassen von „Tier“
    • beide werden instanziiert und als Referenzvariable vom Typ „Tier“ gespeichert
    • tier1.eat() und tier2.eat() haben unterschiedliches Verhalten, da „Vogel“ die eat() Methode von „Tier“ anders überschrieben hat als „Hund“
    • Grund: dynamisches Binden: überschriebene Methoden der Subklasse werden aufgerufen

Programmieren I

Was ist ein Widening Cast?

  • Umkehrung des Narrowing Cast
  • wenn eine Referenzvariable vom Typ der Superklasse in einer Referenzvariable vom Typ der Subklasse gespeichert werden soll
    • Dog dog = (Dog) tier;
  • Sicht auf Objekt wird erweitert um Subklassenspezifische Attribute und Methoden, die nun aufrufbar sind
  • unsichere Konvertierung
    • vor Umwandlung: prüfen ob Referenzvariable Objekt der Subklasse enthält mit „instanceof“
    • expliziter cast auf den Typ der Subklasse durchführen mit „(Class) var“

Programmieren I

Was ist ein Narrowing Cast? ABCD

  • wenn Objekte von Subklassen in Referenzvariablen vom Typ der Superklasse gespeichert werden
    • Tier tier = new Dog();
  • Sicht wird beschränkt auf Attribute und Methoden der Superklasse (Sicht mit weniger Details)
  • Voraussetzung für Polymorphie (Vielartigkeit von Objekten)

Programmieren I

Überladen

zwei oder mehr Methoden haben den gleichen Namen und Rückgabetyp

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Programmieren I an der Duale Hochschule Baden-Württemberg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Wirtschaftsinformatik - Software Engineering (dual) an der Duale Hochschule Baden-Württemberg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Duale Hochschule Baden-Württemberg Übersichtsseite

SW-Engingeering II

Unternehmensführung & Controlling

Programmierung

Wirtschaftsinformatik_S1

S1/MethWI

Unternehmensführung

Controlling

Geschäftsprozessmanagement

Lean Thinking / Lean Production

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Programmieren I an der Duale Hochschule Baden-Württemberg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback