Programmieren

Karteikarten und Zusammenfassungen für Programmieren an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

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Beispielhafte Karteikarten für Programmieren an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Klassen und Ihre Objekte

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Was macht ein Klassen Constructor?

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Wie ist der Aufbau einer Klasse?

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Was ist der Unterschied zwischen einen Objekt und einer Klasse?

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Was ist eine Verhaltensmethode/Funktion?

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Was ist eine Klasse?

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Was ist ein Objekt in der Objektorientierung? 

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Was ist ein Objekt?

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Variablen im Function-Stack

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Welche Operatoren gibt es? 

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Was ist ein Ausdruck? 

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Kennt eine Klasse ihre Objekte?

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Beispielhafte Karteikarten für Programmieren an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Programmieren

Klassen und Ihre Objekte

-Objekt kennt seine Klasse

->In Java: getClass()

->Boolscher Vergleich instanceof

->Operationen sind der Klasse zugeordnet(alle Objekte zwar unterschiedliche Attributwerte, jedoch gleiche Operationen besitzen)

Programmieren

Was macht ein Klassen Constructor?

-Objekterzeugung: Jede Klasse muss durch Konstruktoren festlegen, wie Objekte von ihr erzeugt werden  können 

-Konstruktor: Operationsname=Klassenname 

-public: Muss vor dem Operationsnamen angegeben werden damit von anderen Java-Programmen der Konstruktor aufgerufen werden kann 

-Initialisierung: Parameterliste mit Initialisierungswerten(optional)

Programmieren

Wie ist der Aufbau einer Klasse?

-Klassenname

-Klassenrumpf

->Attributdeklaration und -Definition,Methodendeklaration(Constructor-Methode, Weitere Verhaltensmethoden)

Programmieren

Was ist der Unterschied zwischen einen Objekt und einer Klasse?

-Klasse ist ein Bauplan und besteht nur als
nicht-reale Beschreibung von Verhalten und
Zustandsspeichern
-Ein Objekt ist eine realisierte Instanz der Klasse
-Die zum gehörenden Verhalten / Zustandsspeicher
können gefüllt, geleehrt, genutzt werden

Programmieren

Was ist eine Verhaltensmethode/Funktion?

-aktiviert eine Operation

-Die gewünschten Ausgabedaten werden an den Aufrufer der Funktion zurückgegeben 

Programmieren

Was ist eine Klasse?

definiert die Attribute und Operationen ihrer Objekte

Programmieren

Was ist ein Objekt in der Objektorientierung? 

Objekt ist ein individuelles Exemplar von Dingen

Programmieren

Was ist ein Objekt?

Gegenstand des Interesses

Programmieren

Variablen im Function-Stack

● Werden ersetzt durch Werte
B=10;
A=B+2;
B
+
2
;
10
+
2
;
12

Programmieren

Welche Operatoren gibt es? 

● Inkrement- und Dekrement-Operationen a++
● Arithmetische Operationen a-10
● Vergleichsoperationen a==10
● Boolesche Operationen b&true
● Zuweisungsoperationen b=false

Programmieren

Was ist ein Ausdruck? 

● Def: Ausdruck ist eine Kombination aus
● Expliziten Werten („12“)
● Variablen (a)
● Constanten (PI)
● Operatoren (2+2)
● Funktionen (mult(5))

…welche nach einem Regelsatz ausgewertet
werden und als Ergebnis wieder einen
Ausdruck erzeugen

Programmieren

Kennt eine Klasse ihre Objekte?

-Klasse kennt Objekte nicht

-> Klasse weiß imm allg. nicht, welche Objekte sie besitzt bzw. welche Objekte von ihr erzeugt wurden 

->falls nötig muss diese Eigenschaft hinzugefügt werden 

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