Programmieren 1 Mündliche Prüfung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Programmieren 1 Mündliche Prüfung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

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Was macht ein Compiler & Interpreter?

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Jaba Compiler Pro & Contra

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traditionelle Programmausführung 

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Virtuelle Maschine

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Bestandteile von Software

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Schlüsselworte & Kommentare

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Funktionen & Attribute

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Funktionenaufruf

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Ausdruck


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Primitive Datentypen

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byte

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Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Was macht ein Compiler & Interpreter?

Übersetzung von Java Programm: Quell-Programm in Java -> Compiler für Java -> Objekt-Programm(Byte-Code) (plattformunabhängig) 

=> Java Interpreter für Prozessortyp X 

=> Java Interpreter für Prozessortyp Y 

=> Java Interpreter für Prozessortyp Z 

=> Java-just-in-time-compiler für Prozessortyp V 

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Jaba Compiler Pro & Contra

Pro: 

- für alle Prozessortypen wird nur ein Java-Compiler benötigt 

-Java ist unabhängig von allen Plattformen exakt definiert 

-übersetzte Java-Programme laufen ohne Neuübersetzung auf allen Plattformen 


Contra: 

-Die übersetzen Java Programme laufen langsamer, da sie interpretiert werden -> für jeden Prozessortyp wird ein Java-Interpreter benötigt 

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

traditionelle Programmausführung 

Compiler für Prozessortyp X 

-> Objekt-Programm für Prozessortyp X -> Prozessortyp X 


Compiler für Prozessortyp Y 

-> Objekt-Programm für Prozessortyp Y -> Prozessortyp Y 


A-> B: A erzeugt B 

A-> B: A wird ausgeführt von B 


Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Virtuelle Maschine

● VM
●Der Java-Interpreter verdeckt die
Eigenschaften des jeweiligen
Prozessortyps und bietet eine höhere
»Abstraktionsschicht«
●Abstraktionsschicht wie ein Prozessor
– Man spricht von einer virtuellen Maschine
(virtual maschine), abgekürzt VM
– Die Abarbeitung der Programme wird
verlangsamt

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Bestandteile von Software

● Strukturen
  ● Abspeichern von Zuständen
  ● Datenhaltung
● Verhalten
  ● Manipulation von Daten
  ● meist in Funktionen unterteilt (bessere Lesbarkeit)

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Schlüsselworte & Kommentare

● Schlüsselworte, Wortsymbole:
●Terminale Symbole wie class, public, void,
import, die eine festgelegte Bedeutung
besitzen
●Dürfen nicht für andere Zwecke benutzt
werden
● Kommentare:
●Gute Dokumentation notwendig, da ein
Programm von mehreren Personen gelesen
wird
●Kommentare werden vom Compiler überlesen,
sie dienen nur dem menschlichen Leser.

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Funktionen & Attribute

● Attribut: Zustandsspeicher
●Methode (alias Funktion,Operator):
Verhalten & Zustandsänderung
● Funktion Aufbau:
●Kopf
– Sichtbarkeit (static) Rückgabe Name Parameter
– public static void main (String[] args )
●Rumpf { }
– Enthält Algorithmus unter Verwendung der
Parameter
– Kann mit return enden, wenn
Rückgabewerte nicht void ist

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Funktionenaufruf

● Funktionsvariablen i und k

func(int i, int k) {<Rumpf> }
– >Sind innerhalb des Rumpfes verwendbar
-Bei Aufruf: func(12,10); würde i mit 12 und k
mit 10 beschrieben

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Ausdruck


● Ist
-Wert 12 oder
-Funktionsaufruf, der Wert berechnet Math.sqrt(12)
-Oder eine Variable, z.B. b
● Klammern steuern Auswertungsreihenfolge:

b= func1( func2 () + func3(b) ) + 10;
->(ist eine Wertzuweisung der Variablen b)

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Primitive Datentypen

● Reelle Zahl: float, double
● Ganze Zahl: int
● Buchstabe/Zeichen: char
● Boolscher Wert: boolean
● Können jederzeit angelegt werden int i=12;

Sind innerhalb der umgebenden Klammern { }
nutzbar aber nicht außerhalb


=> alle Datentypen können jederzeit angelegt werden und sind innerhalb der umgebenden Klammern {} nutzbar aber nicht außerhalb

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

byte

Wertebereich: -2^7 bis 2^7-1 

Speicherplatz: 1 Byte 

Java: byte z1=1; 

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

short

Wertebereich: -2^15 - 2^15 -1 

Speicherplatz: 2 Byte 

Java: short z2=2; 

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