Programmieren 1 Mündliche Prüfung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Programmieren 1 Mündliche Prüfung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

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Virtuelle Maschine

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Ausdruck

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Operatoren

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Berechnung

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Zuweisung versus boolscher
Ausdruck

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Beweis zur Gleichheit von
Ausdrücken


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Call by Value

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Call by Reference

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Objekte

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Unterschied Objekt versus Klasse

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Klassen Aufbau 

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Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Virtuelle Maschine

● VM
●Der Java-Interpreter verdeckt die
Eigenschaften des jeweiligen
Prozessortyps und bietet eine höhere
»Abstraktionsschicht«
●Abstraktionsschicht wie ein Prozessor
– Man spricht von einer virtuellen Maschine
(virtual maschine), abgekürzt VM
– Die Abarbeitung der Programme wird
verlangsamt

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Ausdruck

● Def: Ausdruck ist eine Kombination aus
-Expliziten Werten ("12")
-Variablen (a)
-Constanten (PI)
-Operatoren (2+2)
-Funktionen (mult(5))
●...welche nach einem Regelsatz ausgewertet
werden und als Ergebnis wieder einen
Ausdruck erzeugen

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Operatoren

● Inkrement- und Dekrement-Operationen a++
● Arithmetische Operationen a-10
● Vergleichsoperationen a==10
● Boolesche Operationen b&true
● Zuweisungsoperationen b=false

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Berechnung

●Ausdrücke müssen oft aus einer Folge von
Anweisungen berechnet werden
● Auswertung erfolgt von rechts nach links
● Ausdrücke stehen rechts von Zuweisungen
- radius=2*PI+a;
- ergebnis=mult(a,2+g);

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Zuweisung versus boolscher
Ausdruck

- Unterschied zwischen a=12 und a==12
-Zuweisung: a=12, die Variable a wird mit 12 belegt
-Boolscher Ausdruck: a==12 , a wird
ausgewertet; wenn die Variable a den Wert 12
hat, ergibt der boolsche Ausdruck eine logische
1 (true), ansonsten eine logisch 0 (false)
-Vorsicht: häufiger Fehler
– If (a=12) {<body> }

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Beweis zur Gleichheit von
Ausdrücken


●Ein Beweis wird geführt durch Überführung von
einem Ausdruck in einen anderen oder
●Durch Erstellen aller möglicher Kombinationen
von Ausprägungen der Eingabevariablen

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Zugriff auf Elemente

● Das i-te Element wird mit array[i] lokalisiert
-Schreiben an i-te Position meinarray[i]=10
-Lesen aus i-ter Position
System.out.println(meinarray[i])

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Call by Value

●Call by Value: Übergabe eines Variablenwertes
an Funktionseingabevariablen (bisher der
Standard in der Vorlesung)
-Lokale Manipulationen sind außerhalb der Funktion
nicht sichtbar

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Call by Reference

●Call by Reference: Übergabe eines Arrays an
Funktionseingabevariablen
●Lokale Manipulationen an den Slots des Arrays
bleiben außerhalb der Funktion erhalten

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Objekte

● Objekt
-Allgemein:
– Gegenstand des Interesses, insbesondere
einer Beobachtung, Untersuchung oder
Messung
-Objekt-Orientiert:
– Objekt ist ein individuelles Exemplar von
Dingen:
● Roboter, Auto
● Personen (z.B. Kunde, Mitarbeiter)
● Begriffe der realen Welt (z.B. Bestellung)

Begriffe der Vorstellungswelt (z.B. juristische und
natürliche Personen).

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Unterschied Objekt versus Klasse

●Klasse ist ein Bauplan und besteht nur als
nicht-reale Beschreibung von Verhalten und
Zustandsspeichern
● Ein Objekt ist eine realisierte Instanz der Klasse
-Die zum gehörenden Verhalten / Zustandsspeicher
können gefüllt, geleehrt, genutzt werden

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Klassen Aufbau 

● Klassenname
● Klassenrumpf
● Attributdeklarationen und -Definitionen
●Methodendeklarationen
– Constructor-Methode
– Weitere Verhaltensmethoden

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