Programmieren 1 Mündliche Prüfung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Programmieren 1 Mündliche Prüfung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

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Call by Value

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Beweis zur Gleichheit von
Ausdrücken


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Objekte

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Call by Reference

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Zugriff auf Elemente

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Was sind Arrays?

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Objekte

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Klassen Constructor Allgemein

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Klassen Constructor

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Klassen Aufbau 

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Unterschied Objekt versus Klasse

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Zuweisung versus boolscher
Ausdruck

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Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Call by Value

●Call by Value: Übergabe eines Variablenwertes
an Funktionseingabevariablen (bisher der
Standard in der Vorlesung)
-Lokale Manipulationen sind außerhalb der Funktion
nicht sichtbar

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Beweis zur Gleichheit von
Ausdrücken


●Ein Beweis wird geführt durch Überführung von
einem Ausdruck in einen anderen oder
●Durch Erstellen aller möglicher Kombinationen
von Ausprägungen der Eingabevariablen

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Objekte

● Objekt
-Allgemein:
– Gegenstand des Interesses, insbesondere
einer Beobachtung, Untersuchung oder
Messung
-Objekt-Orientiert:
– Objekt ist ein individuelles Exemplar von
Dingen:
● Roboter, Auto
● Personen (z.B. Kunde, Mitarbeiter)
● Begriffe der realen Welt (z.B. Bestellung)

Begriffe der Vorstellungswelt (z.B. juristische und
natürliche Personen).

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Call by Reference

●Call by Reference: Übergabe eines Arrays an
Funktionseingabevariablen
●Lokale Manipulationen an den Slots des Arrays
bleiben außerhalb der Funktion erhalten

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Zugriff auf Elemente

● Das i-te Element wird mit array[i] lokalisiert
-Schreiben an i-te Position meinarray[i]=10
-Lesen aus i-ter Position
System.out.println(meinarray[i])

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Was sind Arrays?

●werden genutzt, um mehrere Variablen gleichen
Datentyps komfortabel zu speichern
●die Größe von Arrays muss bei Definition der
Variable bekannt sein
– int[] meinArray = new int[10];
– ein Array ist ein komplexer Datentyp
●die Länge eines Arrays ist in der Eigenschaft
length gespeichert
– System.out.println

(meinArray.length);

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Objekte

● Charakteristika:
-Jedes Objekt besitzt eine Objekt-Identität, die
es von allen anderen Objekten unterscheidet
-Keine 2 Objekte besitzen gleiche Identität, selbst bei identischen Attributwerten
–> Unterscheidungsmerkmal ist Position im Speicher
-Zustand (state) eines Objekts
–> Bestimmt durch Attributwerte bzw. Daten und
Verbindungen zu anderen Objekten
-Verhalten (behavior) eines Objekts
–> Beschreibung durch Menge von Operationen
● Synonyme für „Objekt“
– Exemplar, Instanz, Klasseninstanz

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Klassen Constructor Allgemein

Objekte durch Konstruktor-Aufruf erzeugen
– Gewünschte Konstruktor wird mit vorangestellten
Operator new aufgerufen:

new Kunde()
new Kunde(„Karl“)
new Kunde(„Heinz“)

->Speichern der Objektreferenz
ersterKunde = new Kunde(„Tom“);

Die zurückgegebene Speicheradresse wird in
der Speicherzelle ersterKunde gespeichert

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Klassen Constructor

Objekterzeugung: 

-Jede Klasse muss durch Konstruktiven festlegen, wie Objekte von ihr erzeugt werden können 

Konstruktor:

-Operationsname

=Klassenname

public: 

-Muss vor dem Operationsnamen angegeben werden damit von anderen Java-Programmen der Konstruktor aufgerufen werden kann 

Initialisierung: 

-Parameterliste mit Initialisierungswerten (optional)

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Klassen Aufbau 

● Klassenname
● Klassenrumpf
● Attributdeklarationen und -Definitionen
●Methodendeklarationen
– Constructor-Methode
– Weitere Verhaltensmethoden

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Unterschied Objekt versus Klasse

●Klasse ist ein Bauplan und besteht nur als
nicht-reale Beschreibung von Verhalten und
Zustandsspeichern
● Ein Objekt ist eine realisierte Instanz der Klasse
-Die zum gehörenden Verhalten / Zustandsspeicher
können gefüllt, geleehrt, genutzt werden

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Zuweisung versus boolscher
Ausdruck

– Unterschied zwischen a=12 und a==12
-Zuweisung: a=12, die Variable a wird mit 12 belegt
-Boolscher Ausdruck: a==12 , a wird
ausgewertet; wenn die Variable a den Wert 12
hat, ergibt der boolsche Ausdruck eine logische
1 (true), ansonsten eine logisch 0 (false)
-Vorsicht: häufiger Fehler
– If (a=12) {<body> }

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