Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Marketingkonzeption Kurs an der Duale Hochschule Baden-Württemberg zu.
4. Strategische Marketingplanung
• Die Produkt-Markt-Matrix
• Der Produktlebenszyklus
• Der Erfahrungskurveneffekt
• Die Portfolio-Analyse
• Die Wettbewerbsmatrix
5.2 Distributionspolitik - Einflussfaktoren
4.5 Beispiele für die Wettbewerbsmatrix
• Umfassende Kostenführerschaft anstreben (Aldi)
• Sich durch Differenzierung abheben (Bioprodukte)
• Durch Konzentration auf Schwerpunkte Nischen besetzen (Ikea)
5.1 Produktpolitik ÜBERSICHT
5.2 Distributionspolitik
=> Gestaltung aller Entscheidungen und Vertriebsaktivitäten auf dem Weg eines Produkts oder einer Dienstleistung vom Anbieter zum Kunden oder Anwender
5.3 Kommunikationsmix - Werbung
6. Preispolitik - Preisentscheidungen wann?
=> Bei Preisentscheidungen werden Gewinnziele, Kosten, Absatz, Preisbereitschaft und Konkurrenzverhalten berücksichtigt!
6. Preispolitik - Preissegmentierung
• Hohes Preisgefüge • Mittleres Preisgefüge • Unteres Preisgefüge
➡Was ist mir mein Produkt wert UND was sind meine Kunden bereit dafür zu bezahlen!
6. Preispolitik - Preisdifferenzierung
Warum ist eine Zielgruppendefinition wichtig?
Die Kunden entscheiden über Erfolg und Misserfolg. • Beliefere ich den richtigen Markt? • Habe ich die richtigen Kunden? • Welche Produkte kann ich noch anbieten?
Zielgruppen-Profil - Persona B2C
Name
Wohnort
Beruf
Hobbys
familiäre Situation
gesellschaftliche, soziale Situation
Probleme
Kaufverhalten
Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.
Jetzt loslegenFür deinen Studiengang Marketingkonzeption an der Duale Hochschule Baden-Württemberg gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!