Marketing - Schell an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing - Schell an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Marketing - Schell an der Duale Hochschule Baden-Württemberg.

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Schell an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

5.2 Distributionspolitik - Einflussfaktoren

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Schell an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

4. Strategische Marketingplanung

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Schell an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

4.3 Erfahrungskurveneffekt

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Schell an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

3.2 Zielkonflikte - wie damit umgehen?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Schell an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

4.1 Die Produkt-Markt-Matrix - Diversifikation

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Schell an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Zielgruppen-Profil - Persona B2B

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Schell an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Logo

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Schell an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

3.1 Denkbare Ziele

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Schell an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Zielgruppen-Profil - Persona B2C

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Schell an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Nenne die Arten des Marketings

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Schell an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

4.5 Beispiele für die Wettbewerbsmatrix

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Schell an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

5.1 Produktpolitik ÜBERSICHT

Kommilitonen im Kurs Marketing - Schell an der Duale Hochschule Baden-Württemberg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Schell an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Marketing - Schell

5.2 Distributionspolitik - Einflussfaktoren

  • Anzahl der Kunden (wenige, viele)
  • geographische Verteilung (dicht gedrängt, weit verteilt)
  • Kauffrequenz (Bedarfshäufigkeit seitens der Kunden)
  • Einkaufsgewohnheiten (geographisch, zeitlich, bevorzugte Beschaffungswege) sowie
  • Aufgeschlossenheit gegenüber Verkaufsmethoden wie beispielsweise Online-Shops, Shop-TV oder Powershopping
  • Wer kommt zu wem? (Unternehmen zum Kunden / Kunden zum Unternehmen)

Marketing - Schell

4. Strategische Marketingplanung

• Die Produkt-Markt-Matrix
• Der Produktlebenszyklus
• Der Erfahrungskurveneffekt
• Die Portfolio-Analyse
• Die Wettbewerbsmatrix

Marketing - Schell

4.3 Erfahrungskurveneffekt

  • Ausbau des Marktanteils, da bei positiver Korrelation zwischen kumulierter Produktionsmenge und höherem Marktanteil, es ist mehr Potential für Kostensenkungen gegeben
  • Wachstumsmärkte sind zu bevorzugen, da sich hier die Produktionsmenge leichter erhöhen lässt und der Erfahrungskurveneffekt stärker zum Tragen kommt
  • Bei Erreichung der Gewinnschwelle müssen Preise im gleichen Maße wie die Kosten gesenkt werden, damit Konkurrenten wenig Anreiz haben, in den Markt einzutreten (was eine Kapazitätsausweitung und dadurch bedingt Preiskämpfe zur Folge hätte)

Marketing - Schell

3.2 Zielkonflikte - wie damit umgehen?

Preis - Qualität - Lieferzeit

  • Identifizierung derer
  • Setzen von Prioritäten
  • Abstimmung der Zielhierarchie

Marketing - Schell

4.1 Die Produkt-Markt-Matrix - Diversifikation

  • Ausbrechen des Unternehmens aus angestammten Betätigungsfeldern
  • Gründe:
    • stagnierende Märkte
    • Risikostreuung
    • finanzwirtschaftliche Erwägungen
    • Sicherung der Liefer- bzw. Absatzbasis


Marketing - Schell

Zielgruppen-Profil - Persona B2B

Unternehmensgröße

Standort

Marktanteile

Finanzen, Liquidität

Kaufverhalten

Personenbezogen: Entscheidungsträger

Marketing - Schell

Logo

  • kennzeichnet auf visuell klare Weise Herkunft, Bedeutung und Botschaft der Marke
  • Wiedererkennungswert!

Marketing - Schell

3.1 Denkbare Ziele

  • ökonomisch motivierte Ziele (Deckungsbeitrag, Marktanteil/-zugang/-durchdringung, Umsatz)
  • psychographisch motivierte Ziele (Erhöhung Bekanntheit von Produkten/Unternehmen sowie Kaufabsichten, Einstellung zu Produkten)
  • AIDA-Prinzip (Attention, Interest, Desire, Action) - Stichwort Guerilla-Marketing

Marketing - Schell

Zielgruppen-Profil - Persona B2C

Name

Wohnort

Beruf

Hobbys

familiäre Situation

gesellschaftliche, soziale Situation

Probleme

Kaufverhalten


Marketing - Schell

Nenne die Arten des Marketings

  • Konsumgütermarketing
  • Industriegütermarketing
  • Dienstleistungsmarketing

Marketing - Schell

4.5 Beispiele für die Wettbewerbsmatrix

• Umfassende Kostenführerschaft anstreben (Aldi)

• Sich durch Differenzierung abheben (Bioprodukte)

• Durch Konzentration auf Schwerpunkte Nischen besetzen (Ikea)

Marketing - Schell

5.1 Produktpolitik ÜBERSICHT

  • Sortimentsanalyse
  • Neuentwicklung
  • Produktvariation/-differenzierung
  • Produktelimination

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing - Schell an der Duale Hochschule Baden-Württemberg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Marketing - Schell an der Duale Hochschule Baden-Württemberg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Duale Hochschule Baden-Württemberg Übersichtsseite

AdA-Schein

Organisation

KLR 2

Metalltechnik

Kunststoffkunde

Informationsverarbeitung

Haustechnik

Leanmanagement HT18 - Seidel

Lean Management

Marketing an der

Fachhochschule Münster

Marketing an der

Hochschule Kempten

Marketing an der

Hochschule Fulda

Marketing an der

Hochschule für angewandtes Management

Marketing an der

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Marketing - Schell an anderen Unis an

Zurück zur Duale Hochschule Baden-Württemberg Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Marketing - Schell an der Duale Hochschule Baden-Württemberg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login