Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg.

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Besonderheiten Dienstleistung

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Marketing-Unterschiede

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Realistischer Ansatz der Käufeverhaltensforschung

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

S(O)R Modell

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Marketingziele und -strategien

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Welche Marktabgrenzungen sind sinnvoller als andere?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Relationship Marketing

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

AIDA

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Phasen der Geschäftsbeziehung

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Behavioristischer Ansatz der Käuferverhaltensforschung

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Merkmale und Inhalte des aktuellen Marketings

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

vier Anwendungsstadien des Marketing

Kommilitonen im Kurs Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Marketing

Besonderheiten Dienstleistung

  • Immaterialität
  • nicht lagerfähig
  • Integration eines externen Faktors
  • Kaufrisiko
  • Individualität

Marketing

Marketing-Unterschiede

  • Konsumgütermarketing: Nachfrage von Einzelpersonen, Gebrauchs-/verbracuhsgüter, intensiver Preiswettbewerb, Kommunalpolitik, Handelsvertrieb
  • Investitions-/Industriegütermarketing: abgeleitete Nachfrage von Organisationen, langer Beschaffungsprozesse, kl. Anzahl von Akteuren, Individualmarketing, persönlicher Verkauf, hoher Kooperationsgrad
  • Handelsmarketing: Maßnahmen gegenüber deinen Nachfragern: Standortwahl, Sortimentsgestaltung, Verkaufsraumgestaltung, Kundenservice, Angebote
  • Dienstleistungsmarketing: Anbieter stellen Leistungsformen in Form personeller, sachlicher, immaterieller Ressourcen bereit. Konsumtive oder investive Kern- oder Zusatzleistungen

Marketing

Realistischer Ansatz der Käufeverhaltensforschung

  • Neobehavioristisch:
    • Aktivierung
    • Involvement
    • Emotion
    • Motive
    • Einstellung
    • -> intervenierende Variablen, echte Verhaltensmodelle
  • Kognitiv:
    • zusätzlich Informationsverabreitungsprozesse
    • im lang- und Kurzzeitgedächtnis
    • Lernen
    • Denken
    • Wissen

Marketing

S(O)R Modell

  • beobachteter Stimulus
  • trifft auf Organismus
    • Aktivierung
    • Motivation
    • Emotion
    • lernen
    • Denken
    • Wissen
    • Einstellung
  • es gibt Reaktion

Marketing

Marketingziele und -strategien

  • eng mit Unternehmenszielen
  • Sollaufgaben -> Erreichung durch Strategien
  • Potentialbezogen/psychografisch: Bekanntheit, Image, Kundenzfriedenheit
  • Markterfolgsbezogen/vorökonomisch: Absatz, MArktanteil, Kundenzahl, Kundenloyalität, Kauffrequenz
  • Wirtschaftlich/ökonomisch: Umsatz, Kosten, Deckungsbetrag, Gewinn, Umsatzrendite

Marketing

Welche Marktabgrenzungen sind sinnvoller als andere?

  • Kundenorientierung: Nachfrager und deren Bedürfnisse
  • wenn über Produkt wird Substitutionsmöglichkeiten mit anderen Produkten oft nicht erkannt
  • Anbieter: Ebenso und zu distanziert

Marketing

Relationship Marketing

Ausrichtung nach den Phasen der Kundenbeziehungen 3R

  • Recruitment: Dialog und Interaktion -> Kundenakquisition fördern
  • Retention: Kundenzufriedenheit halten und fördern, Kundenbindungsstrategien
  • Recovery: Verhinderung Abwanderung, Maßnahmen bei Kundenunzufriedenheit, Rückgewinnung

Marketing

AIDA

Attention

Interest

Desire

Action

Marketing

Phasen der Geschäftsbeziehung

  • Awareness (Bewusstsein)
  • Exploration (Erkundung)
  • Expansion (Erweiterung)
  • Commitement (Engagement)

Marketing

Behavioristischer Ansatz der Käuferverhaltensforschung

  • es gibt beobachtbaren Stimuli und darauf folgt Reaktion
  • physische Prozesse des Käufers bleiben unberücksichtigt

Marketing

Merkmale und Inhalte des aktuellen Marketings

  • Beziehungsorientierung: Relationship-Marketing (CRM)
  • Soziale Netzwerke (Interaktives Netzwerk-Marketing, virales)
  • Informationtechnologien: Database Marketing
  • Digital vernetzte Wissensgesellschaft: Prosumenten, Marktverschiebung
  • Zunehmende Digitalisierung: Individualisierung, Ansprache und Integration
  • Neuromarketing

Marketing

vier Anwendungsstadien des Marketing

1. Instrumentell verkürztes Marketingverständnis als absatzpolitisches Instrument

2. Klassische, ökonomisches Marketingverständnis: Kundenbedürfnsbefriedigung für ökonomische Unternehmensziele

3. Modernes und erweitertes MArketingverständnis: Austauschform zur Bedürfnisbefriedigung beider Seiten

4. Generisches Marketingverständnis: Konzept der Beeinflussung und als Sozialtechnik, Austauschprozesse zwischen Individuen und Gruppen

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang BWL - Messe-, Kongress- und Eventmanagement (dual) an der Duale Hochschule Baden-Württemberg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Duale Hochschule Baden-Württemberg Übersichtsseite

Grundlagen der BWL

MKE - VStättVO

MKE - Kongresse

MKE -Verastaltungsformate

MKE - Team

Recht 1. und 2. Buch

Recht 2.Buch Besondere Schuldverhältnisse

Recht Paragraphen

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback