Select your language

Suggested languages for you:
Log In Anmelden

Lernmaterialien für Kommunikationspolitik WHD19B2 an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Kommunikationspolitik WHD19B2 Kurs an der Duale Hochschule Baden-Württemberg zu.

TESTE DEIN WISSEN

Definition Kommunikation / Kommunikation im Marketing

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1. = Austausch von Botschaften 


2. Steuerung von Meinungen, Einstellungen, Erwartungen & Verhaltensweisen durch Übermittlung von Info's & Bedeutungsinhalten zur Realisierung bestimmter Zielsetzungen bei bestimmten Adressaten.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Kommunikationsquadrat von Schulz v. Thun

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1. Sachinhalt (Worüber wird informiert? - Die Ampel ist grün!)


2. Selbstkunde (Was gibt Sender von sich zu erkennen? - Ich habe es eilig!)


3. Beziehung (Was hält der Sender vom Empfänger? - Du brauchst meine Hilfe!)


4. Apell (Was möchte Sender erreichen? - Gib Gas!)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Stellenwert der Kommunikationspolitik

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Emotionenen -> Sehr großer Stellenwert beim Einkauf/ Emotionale Verhaltenssteuerung (unbewusst!) BSP: teurer Wein = besser


Urteil über Produkt: anhand Image (Preis, Design, Markenname)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Ausgaben für Werbung in Deutschland

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Jrl. ~6,79 Mrd. € (davon 15,82 Mrd € Werbemedien) 

+ Ausgaben für weitere kommunikationspolitische Instrumente 


Ausgaben für Kommunikationspolitik: ~64,6 Mio €

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Werbemarktanteile 2020

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1. >30% Fernsehen/ Mobile

2. <5% Zeitschriften 


Mobile Anteill steigt

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Stellenwert der Kommunikationspolitik im Marketing

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Wesentliche Voraussetzung, damit die anderen Marketing-Instrumente ihre Wirkung entfalten können

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Steigende Bedeutung der Kommunikationspolitik u.a. aufgrund von, ...

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Ausgeprägter Käufermarkt (Bedarfsgesellschaft)
  • Verschärfter Wettbewerb
  • Steigende Angebotsvielfalt
  • zunehmende Ähnlichkeit der Leistungen
  • Sinkende Konsumneigungen
  • demographischer Wandel
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Kommunikationsformel nach Lasswell (1927)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Wer sagt (Sender) 

Was über (Botschaft) 

Welchen Kanal (Medium)

Wem (Empfänger) 

mit welchem Ziel (Wirkung)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wahrnehmungsstörung

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1. Normenkonträre Wahrnehmung

  • gesellschaftl./ kulturelle Normen (Leserichtung)
  • Definierte Normen (Links-/ Rechtsverkehr)
  • Wortinhalt (Leih-/Mietwagen)

2. Subjektive Wahrnehmung

  • Akustische Faktoren (Betonung)
  • Optische Faktoren (Farbblindheit)
  • Prozesse (Wunschdenken)

3. Umweltinduzierte Wahrnehmung

  • Gesellschaftliche Werte (Modetrends)
  • Persönliche Werte (Lebensziele)
  • Bedeutungsinhalte (AT&T Slogen: We hear you!)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Bedeutung von Emotionen & Motiven

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

werden im Autopiloten gestartet & steuern unbewusst Verhalten 

(Konsum um Motive zu regulieren -> Befriedigung dieser & Bedürfnislage) 

-> Auslösung neuronaler Belohnungsreaktion 


Widersteit zw. 2 Tendenzen 

  1. "Haben-Wollen" - Motive, Lymbisches System
  2. Kritische Prüfung Preisniveau

Keine Motive: Relevanz der Markenmuster (Balance/Stimulanz/Dominanz)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wichtige Emotionssyteme im Gehirn 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Psychologische Vitalbedürfnisse (Atmung, Schlaf, Nahrung)
  • Balance-System (Wunsch nach Sicherheit, Stabilität, Geborgenheit; Vermeidung von Angst & Unsicherheiten)
  • Dominanz-System (Wunsch nach Durchsetzung, Macht, Status, Autonomie; Vemeidung von Fremdbestimmung, Unterdrückung; Konkurrenz, Verdrängung)
  • Stimulanz-System (Wunsch nach Abwechslung, Neuem & Belohnung; Vermeidung von Langeweile & Reizarmut)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Instrumente des Marketing

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1. Preispolitik 

2. Distributionspolitik

3. Servicepolitik

4. Produkt-Sortimentspolitik 

Lösung ausblenden
  • 318162 Karteikarten
  • 5312 Studierende
  • 220 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Kommunikationspolitik WHD19B2 Kurs an der Duale Hochschule Baden-Württemberg - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Definition Kommunikation / Kommunikation im Marketing

A:

1. = Austausch von Botschaften 


2. Steuerung von Meinungen, Einstellungen, Erwartungen & Verhaltensweisen durch Übermittlung von Info's & Bedeutungsinhalten zur Realisierung bestimmter Zielsetzungen bei bestimmten Adressaten.

Q:

Kommunikationsquadrat von Schulz v. Thun

A:

1. Sachinhalt (Worüber wird informiert? - Die Ampel ist grün!)


2. Selbstkunde (Was gibt Sender von sich zu erkennen? - Ich habe es eilig!)


3. Beziehung (Was hält der Sender vom Empfänger? - Du brauchst meine Hilfe!)


4. Apell (Was möchte Sender erreichen? - Gib Gas!)

Q:

Stellenwert der Kommunikationspolitik

A:

Emotionenen -> Sehr großer Stellenwert beim Einkauf/ Emotionale Verhaltenssteuerung (unbewusst!) BSP: teurer Wein = besser


Urteil über Produkt: anhand Image (Preis, Design, Markenname)

Q:

Ausgaben für Werbung in Deutschland

A:

Jrl. ~6,79 Mrd. € (davon 15,82 Mrd € Werbemedien) 

+ Ausgaben für weitere kommunikationspolitische Instrumente 


Ausgaben für Kommunikationspolitik: ~64,6 Mio €

Q:

Werbemarktanteile 2020

A:

1. >30% Fernsehen/ Mobile

2. <5% Zeitschriften 


Mobile Anteill steigt

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Stellenwert der Kommunikationspolitik im Marketing

A:

Wesentliche Voraussetzung, damit die anderen Marketing-Instrumente ihre Wirkung entfalten können

Q:

Steigende Bedeutung der Kommunikationspolitik u.a. aufgrund von, ...

A:
  • Ausgeprägter Käufermarkt (Bedarfsgesellschaft)
  • Verschärfter Wettbewerb
  • Steigende Angebotsvielfalt
  • zunehmende Ähnlichkeit der Leistungen
  • Sinkende Konsumneigungen
  • demographischer Wandel
Q:

Kommunikationsformel nach Lasswell (1927)

A:

Wer sagt (Sender) 

Was über (Botschaft) 

Welchen Kanal (Medium)

Wem (Empfänger) 

mit welchem Ziel (Wirkung)

Q:

Wahrnehmungsstörung

A:

1. Normenkonträre Wahrnehmung

  • gesellschaftl./ kulturelle Normen (Leserichtung)
  • Definierte Normen (Links-/ Rechtsverkehr)
  • Wortinhalt (Leih-/Mietwagen)

2. Subjektive Wahrnehmung

  • Akustische Faktoren (Betonung)
  • Optische Faktoren (Farbblindheit)
  • Prozesse (Wunschdenken)

3. Umweltinduzierte Wahrnehmung

  • Gesellschaftliche Werte (Modetrends)
  • Persönliche Werte (Lebensziele)
  • Bedeutungsinhalte (AT&T Slogen: We hear you!)
Q:

Bedeutung von Emotionen & Motiven

A:

werden im Autopiloten gestartet & steuern unbewusst Verhalten 

(Konsum um Motive zu regulieren -> Befriedigung dieser & Bedürfnislage) 

-> Auslösung neuronaler Belohnungsreaktion 


Widersteit zw. 2 Tendenzen 

  1. "Haben-Wollen" - Motive, Lymbisches System
  2. Kritische Prüfung Preisniveau

Keine Motive: Relevanz der Markenmuster (Balance/Stimulanz/Dominanz)

Q:

Wichtige Emotionssyteme im Gehirn 

A:
  • Psychologische Vitalbedürfnisse (Atmung, Schlaf, Nahrung)
  • Balance-System (Wunsch nach Sicherheit, Stabilität, Geborgenheit; Vermeidung von Angst & Unsicherheiten)
  • Dominanz-System (Wunsch nach Durchsetzung, Macht, Status, Autonomie; Vemeidung von Fremdbestimmung, Unterdrückung; Konkurrenz, Verdrängung)
  • Stimulanz-System (Wunsch nach Abwechslung, Neuem & Belohnung; Vermeidung von Langeweile & Reizarmut)
Q:

Instrumente des Marketing

A:

1. Preispolitik 

2. Distributionspolitik

3. Servicepolitik

4. Produkt-Sortimentspolitik 

Kommunikationspolitik WHD19B2

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Kommunikationspolitik WHD19B2 an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

Für deinen Studiengang Kommunikationspolitik WHD19B2 an der Duale Hochschule Baden-Württemberg gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Kommunikationspolitik WHD19B2
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Kommunikationspolitik WHD19B2