Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Hahn - MARKETING im BWL - International Business (dual) Studiengang an der Duale Hochschule Baden-Württemberg in Bad Mergentheim

CitySTADT: Bad Mergentheim

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg.

Beispielhafte Karteikarten für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Welche Verfahren können zur Überprüfung des Absatzprogramms genutzt werden?

Beispielhafte Karteikarten für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Welche abnehmergerichteten Ziele in der Produktpolitik gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Wofür steht das Beziehungsmanagement des Marketing?

Beispielhafte Karteikarten für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Welche konkurrenzgerichteten Ziele gibt es bei der Produktpolitik?

Beispielhafte Karteikarten für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Welche Distributionsziele gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Welche Urteilsfehler gibt es seitens des Untersuchenden?


Beispielhafte Karteikarten für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Wofür steht die Konsumorientierung des Marketing?

Beispielhafte Karteikarten für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Welche Phasen hat das MPM (Marketing-Prozess-Modell)?

Beispielhafte Karteikarten für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was ist Marketing?

Beispielhafte Karteikarten für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was ist die Marktstimmulierungsstrategie?

Beispielhafte Karteikarten für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was ist die Kommunikationspolitik und welche Formen/Strategien gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was ist die Konkurrenzstrategie?

Beispielhafte Karteikarten für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Hahn - MARKETING

Welche Verfahren können zur Überprüfung des Absatzprogramms genutzt werden?

PRODUKTSEITIG:

  1. Produktlebenszyklusanalyse
  2. Portfolioanalyse
  3. Deckungsbeitragsanalyse

MARKTSEITIG:

  1. Produktpositionierunganalyse
  2. Kundenzufriedenheitsanalyse

Hahn - MARKETING

Welche abnehmergerichteten Ziele in der Produktpolitik gibt es?

  • Bedarfsanpassung
    • Absatzprogramm wird so gestaltet, dass es dem bestehenden Bedarf gerecht wird
    • wenig innovative Produkte
  • Bedarfsveränderung
    • Der Bedarf der Kunden wird geweckt oder gelenkt 
    • innovative Produkte 

Hahn - MARKETING

Wofür steht das Beziehungsmanagement des Marketing?

Aufbau, die Aufrechterhaltung und Verstärkung
der Beziehungen zum Kunden, anderen Partnern (Stakeholder ) und gesellschaftlichen Anspruchsgruppen zu gestalten.

Hahn - MARKETING

Welche konkurrenzgerichteten Ziele gibt es bei der Produktpolitik?

  • Abhebung
  • Imitation
    • gleiches Nutzenversprechen wie der Wettbewerber
  • Kooperation
    • Produktentwicklung und Durchsetzung gemeinsam durch verschiedene Hersteller

Hahn - MARKETING

Welche Distributionsziele gibt es?

  • ökonomisch-orientiert
    • Sicherung bestimmter Preisniveaus 
    • Senkung der Distributionskosten 
  • versorgungs-orientiert
    • Sicherstellung der Erhältlichkeit
  • handels-orientiert
    • Händler als Lagerhalter 
  • psychologisch 
    • Kooperationsbereitschaft der Mitwirkenden erhöhen
    • Verbesserung der Qualifikation des Verkaufspersonals

Hahn - MARKETING

Welche Urteilsfehler gibt es seitens des Untersuchenden?


  1. Primacy-Effekt / Recency-Effekt (Informationen am Anfang/Ende werden intensiver wahrgenommen)
  2. Halo-Effekt (durch auffallende bekannte Merkmale auf unbekannte schließen und zu verurteilen)
  3. Absichtliche Verfälschung (durch Kommentare, Fragestellung oder falsche Dokumentation)
  4. Rater-Ratee-Interaktion
    1. Ähnlichkeitseffekt (verstärkte Beurteilung gemäß der eigenen Position)
    2. Kontrasteffekt (verstärkte Beurteilung im Gegensatz zur eigenen Position)
  5. Milde-Härte-Fehler (systematische Verurteilung (positiv o. negativ) aus Sympathie, Mitleid, Hass,…)

Hahn - MARKETING

Wofür steht die Konsumorientierung des Marketing?

Durch eine stetige Befriedigung der Kundenbedürfnisse sollen die anvisierten Unternehmensziele im gesamtwirtschaftlichen Güterversorgungsprozess erreicht werden.

-> Ausgleich zwischen Kunden- & Unternehmensinteressen

Hahn - MARKETING

Welche Phasen hat das MPM (Marketing-Prozess-Modell)?

  1. Analysephase (Marktforschung)
  2. Planungsphase (Festlegung Marketingziele,-strategie, -mix)
  3. Durchführungsphase 
  4. Controlling-Phase

=> zwischen allen Phasen besteht eine ständige Rückkopplung

Hahn - MARKETING

Was ist Marketing?

Marketing umfasst die Planung, Organisation und Kontrolle aller unternehmerischen
Aktivitäten, welche darauf abzielen, durch eine konsequente Ausrichtung des eigenen
Leistungsprogramms an den Wünschen der Kunden, die absatzwirtschaftlichen
Unternehmensziele zu erreichen.

Hahn - MARKETING

Was ist die Marktstimmulierungsstrategie?

  • auch Wettbewerbsstrategie 
  • auf welche Art und Weise lässt sich die Zielgruppe gewinnen / stimulieren, mein Produkt zu konsumieren

  • Präferenzstrategie (langfristige Investition)
    • innovativ, überlegen
    • umfangreiche produktbegleitende Dienstleistungen
    • Markenökosystem
  • Preis-Mengen-Strategie (substituierbare Produkte)
    • Niedrig(st)preise
    • Preis ist entscheidender Profilierungsfaktor

Hahn - MARKETING

Was ist die Kommunikationspolitik und welche Formen/Strategien gibt es?

  • alle Maßnahmen, die auf die Einstellung, Kenntnisse und Verhaltensweisen der Marktteilnehmer gegenüber dem Unternehmen einwirken

  • Werbung
  • Verkaufsförderung
    • zeitlich begrenzte Maßnahmen (Rabatte, Gewinnspiele,…)
  • persönliche Kommunikation
    • Kontakt des Verkaufspersonals zu Kunden
  • Öffentlichkeitsarbeit (PR)
    • Themen, die die Öffentlichkeit betreffen, unterstützen
  • Sponsoring
    • Geld oder Sache geben, damit er Marke trägt
  • Product Placement
  • Event-Marketing
    • multisensitive Veranstaltungen (Messe)
  • Online-Marketing
  • Virales Marketing
    • WoM (Word of Mouth)
  • Guerilla-Marketing
    • geringer Mitteleinsatz große Wirkung durch Außergewöhnlichkeit

Hahn - MARKETING

Was ist die Konkurrenzstrategie?

Festlegung des Verhaltens gegenüber dem Wettbewerb

– Proaktivität vs. Reaktivität der Ausrichtung
– Angriffshaltung vs. Verteidigungshaltung
– Adaption vs. Abhebung vom Wettbewerbsverhalten
– Akzeptanz vs. Änderungsabsicht der Wettbewerbsverhältnisse

Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang BWL - International Business (dual) an der Duale Hochschule Baden-Württemberg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Duale Hochschule Baden-Württemberg Übersichtsseite

Hudetzka - BWL

Stanley - BUSINESS & MANAGEMENT

Rudolph - INTERN. BUSINESS

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für an der Duale Hochschule Baden-Württemberg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

StudySmarter Flashcard App and Karteikarten App
d

4.5 /5

d

4.8 /5

So funktioniert StudySmarter

Individueller Lernplan

Bereite dich rechtzeitig auf all deine Klausuren vor. StudySmarter erstellt dir deinen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp und Vorlieben.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten in wenigen Sekunden mit Hilfe von effizienten Screenshot-, und Markierfunktionen. Maximiere dein Lernverständnis mit unserem intelligenten StudySmarter Trainer.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und StudySmarter erstellt dir deine Zusammenfassung. Ganz ohne Mehraufwand.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile Karteikarten und Zusammenfassungen mit deinen Kommilitonen und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter zeigt dir genau was du schon geschafft hast und was du dir noch ansehen musst, um deine Traumnote zu erreichen.

1

Individueller Lernplan

2

Erstelle Karteikarten

3

Erstelle Zusammenfassungen

4

Lerne alleine oder im Team

5

Statistiken und Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs Hahn - MARKETING an der Duale Hochschule Baden-Württemberg - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.