Fahrerinfo an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Fahrerinfo an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

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Beispielhafte Karteikarten für Fahrerinfo an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Welche Inhalte hat der Traffic Message Channel (TMC)?

Wie wird TMC übertragen?

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Wie unterscheiden sich Fahrerinformationssysteme und Fahrerassistenzsysteme? (+ Beispiele)?

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Wo gibt es Diagnose (3 Beispiele)?

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Beispiele für Diagnosebereiche (mit zugehörigen Beispielen)? 


(Onlineklausur: 4 Aufgaben=Bereiche beschreiben)

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Wie teilt sich die Software im Steuergerät auf?

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Welche Arten der Kommunikation im/ums Fahrzeug gibt es (und was macht sie aus)?

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Wie unterscheiden sich Onboard- und Offboard-Diagnose? Warum ist die Aufteilung sinnvoll?

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Wie lässt sich das Client-Server-Prinzip auf die Diagnose übertragen?

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In welche Ebenen wird die Diagnose eingeteilt?

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4 Diagnoseprotokolle?

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K-Line, CAN, LIN und MOST: Welche Bussysteme nutzen ein nichttransparentes Gateway?

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Was ermöglicht die OBD-Diagnose bzw. was schreibt sie vor?

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Beispielhafte Karteikarten für Fahrerinfo an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Fahrerinfo

Welche Inhalte hat der Traffic Message Channel (TMC)?

Wie wird TMC übertragen?

Inhalte sind:

  • 64 Bit je Nachricht
  • Event Code (11 Bit, feste Texte)
  • Location Code (16 Bit, alle Ausfahrten, ... Hrsg: BASt (Bundesamt für Straßenwesen), aktuell ca. 44.000 Orte)
  • Expected incident duration
  • Affected Extent and other details


Übertragung/Allgemeines:

  • TMC = im RDS-System (UKW) codiertes Signal der Verkehrsstörungen
  • Niedrige Datenrate
  • Alle Meldungen werden zyklisch gesendet (60 bit/s = etwa 10 Meldungen pro Minute)
  • Öffentliche Meldungen von T-Systems, verschlüsselte von Navtec (in DE)


Eigene Zusammenfassung:

  • TMC enthält digitale Informationen, die (nichthörbar) mit UKW-Signalen mitgesendet werden.
  • Ablauf: Verkehrsbeeinträchtigung tritt auf -> Polizei, Kameras o.ä. melden Ereignis -> jede einzelne Beeinträchtigung wird als separate TMC-Meldung gesendet
  • Eine TMC-Meldung enthält:
    • Ereigniscode (WAS)
    • Positionscode (WO)
    • evtl. zeitliche Beschränkung = Verfallszeit (WIE LANGE)
  • Meldung wird durch weitere Meldung aufgehoben (oder durch Ablauf der Verfallszeit)

Fahrerinfo

Wie unterscheiden sich Fahrerinformationssysteme und Fahrerassistenzsysteme? (+ Beispiele)?

Fahrerinformationssysteme:

  • Informationen über Zustände von Systemen im Fahrzeug oder die Umgebung werden dem Fahrer mitgeteilt
  • z.B. Anzeige von Tempo, Verkehrszeichen, Navi, ...


Assistenzsysteme/Sicherheitssysteme:

  • Unterstützen den Fahrer aktiv durch Eingriffe
  • z.B. ABS, ESP, ASR, Spurhalteassistent, ...

Fahrerinfo

Wo gibt es Diagnose (3 Beispiele)?

Entwicklung:

  • ... der Diagnose im Steuergerät
  • Test der Diagnosefunktionalität

Produktion:

  • Nutzung der Diagnose, um Fahrzeuge zu bauen
  • Flashen und Konfiguration der Steuergeräte

Service:

  • Nutzung der Diagnose in den Werkstätten zur Fehlersuche

Fahrerinfo

Beispiele für Diagnosebereiche (mit zugehörigen Beispielen)? 


(Onlineklausur: 4 Aufgaben=Bereiche beschreiben)

Identifikation: Auslesen von Identifikations- und Prozessdaten aus dem Steuergerät, z.B. von

  • Teilenummer des Herstellers (oder des OEM)
  • Software-/Hardware-Version

Fehlererkennung: Erkennen von Fehlern im Steuergerät bzw. an dessen Aktoren und Sensoren, z.B.

  • Unter-/Überspannung,
  • Kurzschluss,
  • CD-Lesefehler

Messung: Auslesen von Messwerten aus dem Steuergerät über die Diagnose-Schnittstelle, z.B. 

  • Betriebstemperatur
  • Betriebsspannung

Steuerung: Ansteuerung von Aktoren am Steuergerät, z.B.

  • Ansteuerung des Fensterhebermotors,
  • von Lampen
  • der Sitzverstellung
  • Auswerfen einer CD

Kalibrierung/Konfiguration: Einstellen von Werten im Steuergerät, z.B.

  • Einbringen von Kennlinien ins Steuergerät
  • Kalibrierung des Fensterhebers oder der Anhängerkupplung
  • Diebstahlschutz

Codierung: (Variantencodierung:) Viele Variationsmöglichkeiten im Fahrzeug

  • Variable/länderspezifische Ausstattung gewünscht, z.B. Rückfahrkamera, Schiebedach, Sprache ... -> Softwarekonfiguration durch Flags: komplexere Software, aber: kein Flashen bei Produktion notwendig, sondern nur Variantencodierung

Flashen: Updaten von Steuergeräte-Software

  • Programmcode
  • Daten (z.B. Kennlinien)


Fahrerinfo

Wie teilt sich die Software im Steuergerät auf?

Steuergerät-Software teilt sich auf in Bootloader, Applikationssoftware und Daten

  • Bootloader ist dafür verantwortlich, die Applikationssoftware in den Flashspeicher zu übertragen
  • Applikationssoftware implementiert eigentliche Steuergerätefunktion

Fahrerinfo

Welche Arten der Kommunikation im/ums Fahrzeug gibt es (und was macht sie aus)?

Onboard-Kommunikation:

  • Kommunikation mit anderen Steuergeräten
  • Austausch von Informationen z.B. als Broadcast über CAN oder Audiodaten über über MOST-Bus

Offboard-Kommunikation:

  • Kommunikation mit externen Geräten
    • Werkstatt-Tester
    • Prüfstand in der Produktion
  • Kommunikation über Diagnoseprotokolle

I/O-Kommunikation:

  • Steuerung von Aktoren (z.B. Fensterhebermotor, Lautsprecher)
  • Messen von Sensoren (z.B. Lambda-Sonde, Bedientaste)

Fahrerinfo

Wie unterscheiden sich Onboard- und Offboard-Diagnose? Warum ist die Aufteilung sinnvoll?

Onboard: im Fahrzeug, z.B.:

  • Erkennung von Fehlern
  • Messung und Steuerung
  • Warnleuchte im Sichtfeld des Fahrers

Offboard: nicht im Fahrzeug, z.B.

  • Messgeräte
  • Diagnose-Tester


Gäbe es nur Onboard-Diagnose, dann müsste das Fahrzeug jeden Fehler und dessen Ursache selbstständig erkennen.

  • Alle Messmittel müssen dafür in jedem Fahrzeug vorhanden sein => hohe Kosten


Gäbe es nur Offboard-Diagnose, dann

  • hätte man zwar keine Kosten im Fahrzeug,
  • müsste aber jeden Fehler aufwendig in der Werkstatt suchen lassen


=> Sinnvolle Aufteilung notwendig!

Fahrerinfo

Wie lässt sich das Client-Server-Prinzip auf die Diagnose übertragen?

Allgemein: Server bietet Dienst an => Client nutzt Dienst


Diagnose: Steuergerät bietet Diagnosedienste an (= Server) => Tester nutzt diese (= Client)

Fahrerinfo

In welche Ebenen wird die Diagnose eingeteilt?

Applikation:

  • Betrachtung der Diagnosedaten (Inhalte, Werte)
  • Diagnose-Kommunikation ist Mittel zum Zweck
  • Semantik der Diagnosedaten bekannt (Use-Cases)


Kommunikation:

  • Bussysteme (CAN, ...)
  • Adressierung (Request-ID, Response-ID)
  • Protokolle (KWP, UDS, ...)
  • Übertragung von Diagnosedaten (Services)
  • Semantik der Diagnosedaten nicht bekannt (Aufruf über Server)

Fahrerinfo

4 Diagnoseprotokolle?

  • TP 2.0
  • KWP2000 (Keyword Protocol 2000)
  • GM-LAN
  • UDS (Unified Diagnostic Services)

(+ OBD)

(ISO-TP und DoIP sind nach ISO keine Diagnoseprotokolle, sondern Transportprotokolle)

Fahrerinfo

K-Line, CAN, LIN und MOST: Welche Bussysteme nutzen ein nichttransparentes Gateway?

K-Line:

  • Jedes Steuergerät an eigener Leitung

CAN-Bus:

  • Steuergeräte an verbundenen Busssystemen
  • "Nichttransparentes Gateway"

LIN:

  • "Nichttransparentes Gateway"

MOST:

  • "Nichttransparentes Gateway"

Fahrerinfo

Was ermöglicht die OBD-Diagnose bzw. was schreibt sie vor?

  • 1988 von der amerikanischen "Behörde für die
    Reinhaltung der Luft" (California Air Resources Board =
    CARB) eingefordert
  • Absicherung der Einhaltung der Abgasvorschriften über
    die gesamte Lebensdauer
  • Abgasrelevante Fehler müssen über eine in den
    Armaturen integrierte Signallampe angezeigt werden
  • OBD-Anzeige im Sichtbereich des Fahrers ist für eine
    Zulassung von neuen Fahrzeugen in Europa (EOBD)
    vorgeschrieben

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