BWL Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

Karteikarten und Zusammenfassungen für BWL Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs BWL Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg.

Beispielhafte Karteikarten für BWL Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was sind Marktparzellierungsstrategien?

Beispielhafte Karteikarten für BWL Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was sind Marketingstrategien?

Beispielhafte Karteikarten für BWL Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Aus welchen Teilanalysen besteht die SWOT-Analyse?

Beispielhafte Karteikarten für BWL Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Wodurch wird Aktivierung ausgelöst?

Beispielhafte Karteikarten für BWL Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Welche Phasen des Marktforschungsprozesses gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für BWL Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was gehört zum Micro-Umfeld?

Beispielhafte Karteikarten für BWL Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was gehört zum Makro-Umfeld?

Beispielhafte Karteikarten für BWL Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was ist Konsumentenverhalten

Beispielhafte Karteikarten für BWL Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was ist Marktsegmentierung?

Beispielhafte Karteikarten für BWL Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Was sind Marketparzellierungsstrategien?

Beispielhafte Karteikarten für BWL Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Marktlücke vs Marktnische 

Beispielhafte Karteikarten für BWL Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

Duales Marketing Konzept

Kommilitonen im Kurs BWL Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für BWL Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg auf StudySmarter:

BWL Marketing

Was sind Marktparzellierungsstrategien?

legen fest, ob eine Unternehmung ihre Absatzmärkte aufteilt und getrennt bearbeitet oder nicht. 

Massenmarktstrategie:

Befriedigung der Bedürfnisse einer möglichst großen Anzahl von Konsumenten mit einem entproblematisierten (Standard-)Produkt und dem entsprechenden Marketingmix (Massenabsatzwege, Massenwerbemedien). „Schrotflintenkonzept“ 

Marktsegmentierungsstrategie (= differenziertes Marketing) Aufteilung des heterogenen Gesamtmarktes in homogene Teilmärkte, die jeweils mit einem spezifischen Marketingmix angesprochen werden, um eine möglichst hohe Übereinstimmung zwischen dem Angebotsprofil und den Nutzenerwartungen der Konsumenten zu erreichen.  „Scharfschützenkonzept

BWL Marketing

Was sind Marketingstrategien?

Mittel- bis langfristig wirkende Grundsatzentscheidungen zur Marktwahl und -bearbeitung, durch die eine bestimmte Stoßrichtung des unternehmerischen Handelns im Rahmen der Marketingkonzeption festgelegt wird.

BWL Marketing

Aus welchen Teilanalysen besteht die SWOT-Analyse?

Potential~ + Konkurrenz~ = Stärken-Schwächen~

Markt~ + Umfeld~ = Chancen-Risiken~

BWL Marketing

Wodurch wird Aktivierung ausgelöst?

  • physisch intensive Reize (Farben, Musik)
  • emotionale Reize (Schlüsselreize wie Kindchenschema)
  • kognitiv überraschende Reize (Verfremdungen wie lila Kuh)

BWL Marketing

Welche Phasen des Marktforschungsprozesses gibt es?

  1. Definitions~ (Problem definieren, Ziele festlegen)
  2. Design~ (Hypothesenbildung, Quellen und Methoden festlegen, Zeit– und Kostenplanung)
  3. Datenerhebungs~ (Erhebungspersonal anwerben und schulen, Organisation, Durchführung und Kontrolle der Datenerhebung)
  4. Datenanalyse~ (Auswertung, Verdichtung, Interpretation der Daten)
  5. Dokumentations~ (Forschungsbericht erstellen, Ergebnisse präsentieren)

BWL Marketing

Was gehört zum Micro-Umfeld?

  • Märkte (Größe, Wachstum, Trends)
  • Kunden
  • Wettbewerber (Ziele, Stärken)
  • Großhändler (Absatzmarkt)
  • Lieferanten (Stärken, Schwächen, Entwicklungsfähigkeit)

BWL Marketing

Was gehört zum Makro-Umfeld?

  • Politisch-rechtliche Umwelt (Gesetze)
  • Ökonomische Umwelt (Wirtschaftswachstum, Arbeitslosigkeit, Zinssätze,…)
  • Gesellschaftliche Umwelt (Demographie, Kultur,…)
  • Technologische Umwelt (Neue Produkte, Materialien, Technologien, …)

BWL Marketing

Was ist Konsumentenverhalten

Alle beobachtbaren Handlungen bei Kunden im Zusammenhang mit dem Kauf von Produkten / Inanspruchnahme von Dienstleistungen

BWL Marketing

Was ist Marktsegmentierung?

Aufteilung eines heterogenen Gesamtmarktes in homogene Teilmärkte, die mit spezifischem Marketingmix angesprochen werden.

-> Scharfschützenkonzept

BWL Marketing

Was sind Marketparzellierungsstrategien?

Legen fest, ob ein Unternehmen ihre Absatzmärkte aufteilt und getrennt bearbeitet oder nicht.

BWL Marketing

Marktlücke vs Marktnische 

Marktlücke: Bisher nicht bedientes Marktsegment

Marktnische: Bisher nur unbefriedigend bedientes, kleines Segment

BWL Marketing

Duales Marketing Konzept

1. Marketing als Leitbild des Management 

2. Marketing als gleichberechtigte Unternehmensfunktion

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für BWL Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Wirtschaftsinformatik - Application Management (dual) an der Duale Hochschule Baden-Württemberg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Duale Hochschule Baden-Württemberg Übersichtsseite

Grundlagen der IT

Betriebs- und Kommunikationssysteme

Kommunikationssysteme

BWL MARKETING FINAL

Wirtschaftsinformatik

fortgeschrittene Systementwicklung

Wirtschaftsinformatik Semester 1

Aspekte der WI

Software Engineering

Rechnungslegung

Programmieren 1 Mündliche Prüfung

Betriebssysteme

Grundlagen der IT

Kommunikationssysteme IT

Programmieren 2

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für BWL Marketing an der Duale Hochschule Baden-Württemberg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback