Kommilitonen im Kurs Bilanzierung und Besteuerung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!
Jetzt mitmachen!
Bilanzierung und Besteuerung
Was sind Steuerfreie Betriebseinnahmen
- Sanierungsbeträge -->§ 3a EStG
- 40% der Dividende von Kapitalgesellschaften
Bilanzierung und Besteuerung
Wer ist mit welchem Hintergrund steuerpflichtig?
Natürliche Personen mit Wohnsitz in DE (--> §8 AO)
Bilanzierung und Besteuerung
Was ist die Steuerpflichtige Sache?
Bsp:
gehalt, Verkauf von Aktien mit Gewinn
Bilanzierung und Besteuerung
Was sind nicht abzugsfähige Betriebsausgaben
Geldbußen, Ordnungsgelder, Bestechungsgelder, Geschenke über 35€ pro Empfänger pro Jahr
Bilanzierung und Besteuerung
Was sind Betriebseinnahemen?
Erträge die durch den Betrieb veranlasst sind wie bsp:
Umsatzerlöse, Gewinne aus Abgang von Anlagegütern, Zinsen aus betr. Geldanlagen, Rückstellungen
Bilanzierung und Besteuerung
Wie sind die Regel bei Abschreibungen?
Abschreibungen sind Besondere Steuerbilanzregeln
Die Dauer wird bei der Handelsbilanz über die Schätzung der ND ermittelt.
Bei der Steuerbiland gemäß der AfA Tabelle
Bilanzierung und Besteuerung
Definiere Öffentliche Abgaben
Gebühren: Zahlungen für eine in Anspruch genommene Leistung
Bso. Führerschein
Beitrag: Zahlung zur Finanzierung einer öffentl. Einrichtung bsp: Rundfunk
Steuer: Geldleistung bsp: Tabak
Bilanzierung und Besteuerung
Wie werden natürliche Personen Besteuert?
--> Natürliche Personen mit Wohnsitz in DE Gesamtes Einkommen in Deutschland (unbeschränkte Steuerpflicht)
--> ohne Wohnsitz in DE aber mit inländischen Einkünften werden nur inländisches Einkommen versteuert (beschränkte Steuerpflicht)
Bilanzierung und Besteuerung
Definiere Zuschlagssteuern
Soli und Kirchensteuer: 5,5 /8-9% der Einkommenssteuer
Bilanzierung und Besteuerung
Definiere die Steuerbarkeit von Umsätzen
<Lieferung oder sonstige Leistung eines Unternehmers im Inland gegen Entgelt ist der steuerbare Umsatz. --> keine Steuerbefreiung
Steuerpflichtiger Umsatz ist also:
Lieferung --> bsp Gegenstand --> Auto
sonst. Leistung --> Dienstleistungen --> Reperatur
Unternehmer -->selbständig + gewerbliche oder berufliche Tätigkeit
Bilanzierung und Besteuerung
Einkünfte aus Kapitalvermögen
(Steuerpflichtige Einnahmen- Sparer-Pauschbetrag )= Einkünfte aus Kapitalvermögen*25% Einkommensteuer auf Einkünfte aus Kapitalvermögen.
Die Steuererhebung findet durch die Banken statt ( Abgeltungssteuer)
Bilanzierung und Besteuerung
Sonderausgaben
Sonderausgaben sind in §13ff geregelt, die Summe der Einkünfte- Sonderausgaben §§10ff =zu versteuernde Einkommen
Für deinen Studiengang Bilanzierung und Besteuerung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.
Zurück zur Duale Hochschule Baden-Württemberg ÜbersichtsseiteSchau dir doch auch Bilanzierung und Besteuerung an anderen Unis an
Zurück zur Duale Hochschule Baden-Württemberg ÜbersichtsseiteStudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Bilanzierung und Besteuerung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.
Bestes EdTech Startup in Deutschland
Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login