Theorie und Geschichte der Kindheit an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Theorie und Geschichte der Kindheit an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Theorie und Geschichte der Kindheit an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen.

Beispielhafte Karteikarten für Theorie und Geschichte der Kindheit an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen auf StudySmarter:

Nenne Leben, Werkt und Grundgedanken von

Friedrich Fröbel

(1782-1852)

Beispielhafte Karteikarten für Theorie und Geschichte der Kindheit an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen auf StudySmarter:

Nenne Leben, Werk und Grundgedanken von

Johann Amos Comenius

(1592-1670)

Beispielhafte Karteikarten für Theorie und Geschichte der Kindheit an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen auf StudySmarter:

Was ist unter Fröbels Kindergarten- Idee zu verstehen?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Theorie und Geschichte der Kindheit an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen auf StudySmarter:

Was versteht man unter der Reggio-Pädagogik?

Beispielhafte Karteikarten für Theorie und Geschichte der Kindheit an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen auf StudySmarter:

Was ist der Unterschied zwischen Erziehung und Bildung?

Beispielhafte Karteikarten für Theorie und Geschichte der Kindheit an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen auf StudySmarter:

Warum lässt sich bei der Einrichtung von Kleinkinderschulen nach Jürgen Reyer auch von einem sozialpädagogischen Doppelmotiv sprechen?

Beispielhafte Karteikarten für Theorie und Geschichte der Kindheit an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen auf StudySmarter:

Nenne Leben, Werk und Grundgedanken von

Jean- Jacques Rosseau

(1712-1778)

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Theorie und Geschichte der Kindheit an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen auf StudySmarter:

Warum ist die Entdeckung der Kindheit für die Pädagogik bedeutsam?

Beispielhafte Karteikarten für Theorie und Geschichte der Kindheit an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen auf StudySmarter:

Nenne Leben, Werk und Grundgedanken von

Rudolf Steiner

(1861-1925)

Beispielhafte Karteikarten für Theorie und Geschichte der Kindheit an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen auf StudySmarter:

Wann wurde der erste Fröbelsche Kindergarten eröffnet?

Beispielhafte Karteikarten für Theorie und Geschichte der Kindheit an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen auf StudySmarter:

Was verstand man unter Pädagogik im Zeitalter der Aufklärung?

 (17./18. Jhd)

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Theorie und Geschichte der Kindheit an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen auf StudySmarter:

Warum ist der Zweck des deutschen Kindergartens nach Fröbel nicht nur auf die Betreuung der Kinder ausgerichtet?

Kommilitonen im Kurs Theorie und Geschichte der Kindheit an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Theorie und Geschichte der Kindheit an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen auf StudySmarter:

Theorie und Geschichte der Kindheit

Nenne Leben, Werkt und Grundgedanken von

Friedrich Fröbel

(1782-1852)

  • Mutter verstarb sehr früh
  • Idee des Kindergartens und seiner theoretischen und praktischen Etablierung
  • Erziehung: nachgehende, nicht bestimmende, nicht eingreifende Rolle 
  • 3 Stufen: Säugling, Kindheit, Knabenstufe
  • Grundlagen für weitere positive/negative Entwicklung werden in der frühen Kindheit geprägt
  • Kindheitsstufe: beginnt die eigentliche Erziehung des Menschen
  • Wert auf Selbsttätigkeit des Kindes als Grundlage einer selbstständigen Persönlichkeit 
  • im Spiel zeigt sich natürliche Selbsttätigkeit des Kindes
  • Spiel fördert kindgerechte Entwicklung, Grundfähigkeiten
  • Spielmaterialien: Ball, Holzkugel, Würfel
  • Gartenpflege
  • Idee des Kindergartens im Sinne einer familiennahen Spielpflege

Theorie und Geschichte der Kindheit

Nenne Leben, Werk und Grundgedanken von

Johann Amos Comenius

(1592-1670)

  • Brüderunität
  • Theologe, Pfarrer, Schulleiter, Gemeindeleiter
  • "Große Didaktik"-> allen, alles zu lehren (wies damit auch der frühkindlichen Bildung eine richtungsweisende Bedeutung zu)
  • Kinder= allerteuerstes Kleinod (besondere Wertschätzung)
  • Spiel+ Bewegung
  • Erziehung soll bei der Entfaltung natürlicher Anlage unterstützen
  • nicht etwas von außen in das Kind hineintragen
  • 4 Stufen: äußere Sinne, innere Sinne (Vorstellungsvermögen), Urteilsentwicklung, Formung des Willens 

Theorie und Geschichte der Kindheit

Was ist unter Fröbels Kindergarten- Idee zu verstehen?

  • Vergleicht Kinder mit den Gewächsen in einem Garten
  • sollen unter der behutsamen Pflege des Gärtners gedeihen
  • Kinder sollten, wie Gewächse im Garten, unter der behutsamen und schützenden Pflege der Erzieherin gedeihen/ heranwachsen

Theorie und Geschichte der Kindheit

Was versteht man unter der Reggio-Pädagogik?

  • Ergänzung zum Situationsansatz
  • Integration von Malerei, Theater, Puppenspiel, Musik-> ästhetischer Schwerpunkt
  • Reggio- Emilia
  • wurde durch Wanderausstellung 1981 "Die 100 Sprachen der Kinder" bekannt
  • Newsweek-> Kindergärten von Reggio- Emilia= schönsten weltweit
  • Kinder gelten als aktiv, kreativ im Hinblick auf die Gestaltung ihrer Entwicklung
  • Vertreter Loris Malaguzzi-> Kinder= Forscher
  • als Forscher ist Kind Mitschöpfer seiner Entwicklung
  • soll sich emotional mit Gegenstand seines Interesses identifizieren, um begeistert lernen zu können
  • Projektarbeiten-> Kinder sollen alltagsbezogene Kompetenzen erwerben sowie Verständnis von der Welt und sich selbst gewinnen
  • Raum als 3. Erzieher, hat eine sehr große Bedeutung
  • Teil des pädagogischen Gesamtkonzepts
  • soll Kindern Geborgenheit vermitteln und sie stimulieren
  • geht über Raum der Einrichtung hinaus-> Umfeld der Einrichtung 
  • Anspruch: über den Eingangsbereich hinaus eine Atmosphäre des Wohlbefindens zu schaffen

Theorie und Geschichte der Kindheit

Was ist der Unterschied zwischen Erziehung und Bildung?

Bildung:

  • Begriff geht weit über den der Erziehung hinaus
  • nie abgeschlossen

Erziehung:

  • Erziehung kann dem Menschen Raum für Bildung gewähren, aber auch einschränken
  • beschränkt sich auf bestimmte Lebenszeit

Theorie und Geschichte der Kindheit

Warum lässt sich bei der Einrichtung von Kleinkinderschulen nach Jürgen Reyer auch von einem sozialpädagogischen Doppelmotiv sprechen?

  • einerseits Mütter von der Betreuungsarbeit freistellen, somit Übernahme von Erwerbsarbeit ermöglichen
  • andererseits sollte Betreuung der Kinder in der Zeit, entsprechend den Wertvorstellungen der Trägervereine gewährleistet werden
  • beide Motive häufig miteinander verschränkt-> Doppelmotiv

Theorie und Geschichte der Kindheit

Nenne Leben, Werk und Grundgedanken von

Jean- Jacques Rosseau

(1712-1778)

  • Philosoph
  • einer der größten Repräsentanten der Aufklärung
  • Buch: Emil-oder Über die Erziehung 
  • Eigenrecht des Kindes
  • Kind wird nicht mehr als unvollkommener Erwachsener angesehen das, mit den Mitteln der Erziehung im Sinne der Gesellschaft dressiert werden sollte


Es kommt nicht darauf an Zeit zu gewinnen, sondern Zeit zu verlieren

  • Kind nicht möglichst schnell erziehen und für Gesellschaft funktionstüchtig machen
  • sondern möglichst viel Zeit zu geben, seiner Natur entsprechend aufwachsen zu können, ohne dabei gesellschaftlichen Einflüssen ausgesetzt zu sein

Theorie und Geschichte der Kindheit

Warum ist die Entdeckung der Kindheit für die Pädagogik bedeutsam?

  • Kindheit wurde als eigenständige Lebensphase anerkannt
  • Pädagogik setzt in ihrer Reflexion über die Kindheit die Anerkennung dieser Lebensphase voraus
  • Bildung in der frühen Kindheit vor dem Schuleintritt in den Blick
  • Philippe Aries gilt als Entdecker der modernen Kindheit--> nicht!! Entdecker der Kindheit! -> anhand von Gemälden hat er gesehen, dass Kindheit in der Form nicht immer existierte (es gibt geschichtliche Phasen, wo keine Kinder auf Gemälden sind-> lässt Rückschlüsse auf Sicht der Kinder schließen)
  • Rousseau gilt als Entdecker des Kindes

Theorie und Geschichte der Kindheit

Nenne Leben, Werk und Grundgedanken von

Rudolf Steiner

(1861-1925)

  • kein Klassiker der Pädagogik im eigentlichen Sinne
  • Waldorfpädagogik
  • gründete Anthroposophische Gesellschaft-> so entstand Waldorfschule
  • anthroposophische Entwicklungstheorie
  • Siebenjahresstufen
  • Nachahmung der Erwachsenen
  • aber auch kreative und schöpferische Auseinandersetzung mit der eigenen inneren und mit der äußeren Realität
  • Spielzeug: Qualität des Materials im Vordergrund (organisch, funktionsfrei, funktionsfreie Räume)
  • Vorstellungskraft und Fantasie des Kindes soll angeregt werden


in der Pädagogik wird die Praxis der Waldorfpädagogik gewürdigt aber nicht der anthroposophische Rahmen


Theorie und Geschichte der Kindheit

Wann wurde der erste Fröbelsche Kindergarten eröffnet?

  • 1840 in Blankenburg

Theorie und Geschichte der Kindheit

Was verstand man unter Pädagogik im Zeitalter der Aufklärung?

 (17./18. Jhd)

  • Aufklärungspädagogik ging von der grundsätzlichen Möglichkeit der Erziehung des Kindes als Kind aus und machte dessen Erziehung zum Gegenstand einer eigenen Reflexion

Theorie und Geschichte der Kindheit

Warum ist der Zweck des deutschen Kindergartens nach Fröbel nicht nur auf die Betreuung der Kinder ausgerichtet?

  • Zweck wäre nicht angemessen erfüllt
  • angemessene Betreuung setzt gewisse Professionalität der Betreuenden voraus
  • durch Ausbildung der Erzieherinnen gewährleistet
  • Idee des Kindergartens sollte über Zeitschrift verbreitet werden, um auf Notwendigkeit einer besseren Kinderbetreuung im Allgemeinen hinzuweisen

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Theorie und Geschichte der Kindheit an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Theorie und Geschichte der Kindheit an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur DIPLOMA Hochschule Nordhessen Übersichtsseite

Gender & Diversity

Soziologie der Kindheit und Familie

Entwicklungspsychologische Grundlagen

Spracherwerb und Sprachentwicklung

Literacy (Riehl-Strohdiek)

Sorachdiagnostik (Möller)

Geschichte, Theorie und Soziologie der Architektur an der

TU Berlin

Geschichte und Theorie der Baukunst an der

TU Dortmund

7.1 Geschichte und Theorien der Sozialen Arbeit an der

Hochschule Niederrhein

Politische Theorie und Ideengeschichte an der

Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr

theoretische Grundlagen und Geschichte an der

LMU München

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Theorie und Geschichte der Kindheit an anderen Unis an

Zurück zur DIPLOMA Hochschule Nordhessen Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Theorie und Geschichte der Kindheit an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login