Sorachdiagnostik (Möller) an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Sorachdiagnostik (Möller) an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen

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Was sind die Besonderheiten der Late Talker?

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Nennen  Sie die sprachförderliche Grundhaltung, die den Spracherwerb von Kindern günstig beeinflussen anhand konkreter Beispiele!

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Nennen Sie sprachförderliche Methoden

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Wie können Sprach-, Sprech-und Kommunikationsauffälligkeiten bei Kindern klassifiziert werden?

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Welche Charakteristika zeigen sich bei Kindern mit SES?

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Was bedeuten die phonolog. Prozesse?

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Was sind die Ursachen einer SES?

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Was ist eine SES assoziiert mit...?

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Wie geht man mit mutistischen Kindern um?

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Wie geht man mit stotternden Kindern um?

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Was unterscheidet eine Sprach- von einer Sprechstörung?

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Sorachdiagnostik (Möller)

Was sind die Besonderheiten der Late Talker?

  • geringer Wortschatz und Wortproduktion
  • keine Zweiwortsätze
  • Einschränkungen im Wort-/Satzverstehen
  • Auffälligkeiten in der Aussprache: ausschließl. Lautmalerei, nur Einsilber
  • Kompensation mit Gestik und Mimik
  • manchmal wenig Blickkontakt
  • wenig o. noch kein Symbolspiel

Sorachdiagnostik (Möller)

Nennen  Sie die sprachförderliche Grundhaltung, die den Spracherwerb von Kindern günstig beeinflussen anhand konkreter Beispiele!

  • Auf Augenhöhe begegnen
  • Blickkontakt suchen
  • Aufmerksamkeit
  • sich Zeit nehmen
  • Geduld haben
  • Wertschätzen
  • Spaß am Sprechen zeigen
  • sprachl. begleiten

Sorachdiagnostik (Möller)

Nennen Sie sprachförderliche Sprechweisen

  • etwas  kürzere, einfachere Sätze sprechen
  • langsamer als gewohnt sprechen
  • wichtige Wörter auf natürliche Weise betonen
  • Laute und Wörter, die das Kind lernen soll, häufig wiederholen
  • auf Bilder oder echte Gegenstände beim Sprechen verweisen
  • Mimik und Gestik zum Verstehen einsetzen
  • Sein Tun sprachl. Begleiten

Sorachdiagnostik (Möller)

Nennen Sie sprachförderliche Methoden

Modellierungstechniken aus der Motherese-Forschung:


1. unterstützende Sprache (Scaffolding): die kindliche Äußerung aufgreifen, bestätigen, u.U. mit neuer Information 

K: "Da Baum", E: "Ja, da steht ein großer Baum"


2. lehrende Sprache (corrective feedback): Die kindl. Aussage aufgreifen, verbessern und erweitern. Kinder selbst zum Erzählen bringen

K: "Da wau wau" E: "Ein Wau Wau, ein Hund, der hat Schlappohren und wackelt mit dem Schwanz, stimmt´s?


3. Kinder zum Erzählen bringen

Sorachdiagnostik (Möller)

Wie können Sprach-, Sprech-und Kommunikationsauffälligkeiten bei Kindern klassifiziert werden?

- Sprachentwicklungsstörungen (SES)

- SES assoziiert mit...

- umgebungsbedingte Sprachauffälligkeiten

- Redeflussstörungen (Stottern)

- Stimmstörungen

- Sprechstörungen (Schlaganfall, Fehlbildung der Zunge)


Sorachdiagnostik (Möller)

Welche Charakteristika zeigen sich bei Kindern mit SES?

- Aussprache: Laute heraushören und aussprechen und sich ausdrücken können (Wortschatzumfang)

- Grammatik: Wörter und Sätze bilden Sprachverständnis: eine Sprache verstehen können

- Wortfindung: gelernte Wörter im Kopf wiederfinden können

- Kommunikation: mit anderen situationsangemessen Sprechen können

Sorachdiagnostik (Möller)

Was bedeuten die phonolog. Prozesse?

Kindsprache: Noch keine richtige Verwendung der Phoneme - Problem der Lautverarbeitung zwischen 18 Mon-4 Jahren. 

Beispiele:

- Vorverlagerungen: /k/ und /g/ wird zu /t/ und /d/ komm-tomm; ganz - dans

-Silbenstrukturprozesse: auslassen unbetonter Silben ("nane" für "Banane")

- Assimilationsprozesse: kontextabhängig ("Gabel" - "Babel")


Sorachdiagnostik (Möller)

Was sind die Ursachen einer SES?

  • Einschränkungen in den Sprachverarbeitungskapazitäten (phonolog. Arbeitsgedächtnis)
  • genet. Faktoren gelten als Hauptursache (Jungenwendigkeit; Zwillings-und Adoptionsstudien; famil. Häufungen)
  • Umwelteinflüsse untergeordnet. Einfluss (Schulbildung)

Sorachdiagnostik (Möller)

Was ist eine SES assoziiert mit...?

auch sekundäre SES oder SES mit Komorbitäten (ergänzenden Krankheiten genannt):

  • Seh-und Hörstörungen
  • kognitive Beeinträchtigungen (Trisomie 21)
  • neurolog. Ursachen (Epilepsie)
  • Verhaltens-, sozial-emotionale Störungen (Mutismus, ADHS)

Sorachdiagnostik (Möller)

Wie geht man mit mutistischen Kindern um?

  • Kinder nicht zum Sprechen zwingen, aber Kommunikationsanlässe schaffen
  • Nicht abwarten
  • Hilfe/Beratung holen
  • Keine Angst vorm Schweigen haben/gelassen bleiben
  • Angstreduzierende Maßnahmen
  • Stärkung der nonverbalen Kommunikation 
  • Stärkung der sozialen Interaktion
  • Aufbau lautsprachl. Kommunikation

Sorachdiagnostik (Möller)

Wie geht man mit stotternden Kindern um?

  • nicht unterbrechen oder verbessern
  • keine gut gemeinten Ratschläge
  • entspannt mit der Situation umgehen
  • eine unterstützende Gesprächskultur schaffen
  • Kind im Gespräch unterstützen/wohlwollender Umgang (Zeit geben)
  • Förderung der Sprechfreude (Mimik, Gestik, Lautmalerei, Spiele mit bekannten Regeln, Bücher ansehen, Singen usw.)
  • Austausch 
  • Gutes Sprachvorbild sein
  • Kind beobachten, um Sprechflüssigkeit des Kindes einzuschätzen
  • frühzeitig therapieren, wenn Sorgen bestehen oder Sekundärsymptomatiken auftreten

Sorachdiagnostik (Möller)

Was unterscheidet eine Sprach- von einer Sprechstörung?

Sprachstörung: gestörte gedankl. Erzeugung von Sprache (was im Gehirn vorgebildet wird - Sprachverarbeitung)


Sprechstörung: gestörte Artikulation von Sprechlauten (die ausführenden Organe - der Sprechvorgang)

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