Empirische Sozialforschung/Wissenschaftliches Arbeiten an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Empirische Sozialforschung/Wissenschaftliches Arbeiten an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen

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Beispielhafte Karteikarten für Empirische Sozialforschung/Wissenschaftliches Arbeiten an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen auf StudySmarter:

Mit welchen Maßnahmen lässt sich das in einer Reliabilitätsüberprüfung festgestellte Zuverlässigkeitsproblem einer Beobachtung (zu niedrige Übereinstimmung zwischen zwei Kodierungen) beheben? (Denken Sie an die Eindeutigkeit des Beobachtungsschemas und an beobachter-Schulung!)

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Was sind Platzierungs-/Haloeffekte in den Befragungen. Wie lassen sich diese Effekte vermeiden? 

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Was sind die wesentlichen Ziele einer empirischen Untersuchung?
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Welcher Vorab-Festlegungen sind im Vorfeld einer wissenschaftlichen Beobachtung notwendig?

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Welche sind die Einsatzgebiete von wissenschaftlicher Beobachtung als eine Methode der Datenerhebung?

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Wonach müsste sich die Entscheidung darüber, ob zur Erforschung einer bestimmten Thematik/Beantwortung einer Forschungsfrage ein quantitativer oder ein qualitativer Ansatz gewählt wird, idealerweise richten? 

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Mit welchen Maßnahmen lässt sich das in einer Reliabilitätsüberprüfung festgestellte Zuverlässigkeitsproblem einer Inhaltsanalyse (zu niedrige Übereinstimmung zwischen zwei Kodierungen) beheben? (Denken Sie an die Eindeutigkeit des Kategorienschemas und an Codierer-Schulung!)
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Welche Konsequenz ergibt sich aus der deduktiven Vorgehensweise des quantitativen Ansatzes für die Auswahl der Untersuchungseinheiten (Stichprobenziehung) in der Forschungspraxis? (Welcher Art der Stichprobe wird bei der deduktiven Vorgehensweise des quantitativen Ansatzes benötigt?) 

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Wie, d.h. mit Hilfe welcher Art von Einflussfaktoren, werden die vorrangigen Ziele des jeweiligen Ansatzes in der emp. Sozialforschung zu erreichen versucht? 

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 In welcher Absicht wird eine Frage ggf. indirekt statt direkt formuliert? Warum sind auch hier die Gütekriterien Reliabilität und Validität vom Belang?

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Welche Funktion erfüllen die „Filterfragen“ in einem Fragebogen? 
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Warum kann das Verhalten des Interviewers eine Fehlerquelle bei einer Befragung sein?

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Empirische Sozialforschung/Wissenschaftliches Arbeiten

Mit welchen Maßnahmen lässt sich das in einer Reliabilitätsüberprüfung festgestellte Zuverlässigkeitsproblem einer Beobachtung (zu niedrige Übereinstimmung zwischen zwei Kodierungen) beheben? (Denken Sie an die Eindeutigkeit des Beobachtungsschemas und an beobachter-Schulung!)
- angemessenes Beobachtungschema
- einheitliche Codierung
- Beherrschung des Kategoriesystems

Empirische Sozialforschung/Wissenschaftliches Arbeiten

Was sind Platzierungs-/Haloeffekte in den Befragungen. Wie lassen sich diese Effekte vermeiden? 
HALO- Effekt führt zu Antwortverzerrung, Fragen wurden falsch angeordnet, dadurch beeinflussen sich die Antworten gegenseitig. Diese Fragen weit auseinander platzieren. 

Empirische Sozialforschung/Wissenschaftliches Arbeiten

Was sind die wesentlichen Ziele einer empirischen Untersuchung?
Systematische Erfassung von gesellschaftlichen Sachverhalten, mit dem Ziel diese zu beobachten, zu verstehen und zu erklären.

Empirische Sozialforschung/Wissenschaftliches Arbeiten

Welcher Vorab-Festlegungen sind im Vorfeld einer wissenschaftlichen Beobachtung notwendig?
Wann und wo wird beobachtet. Welche Verhaltensaspekte werden beobachtet, bzw. welche werden als nicht relevant vernachlässigt. Wie wird das Beobachtete gedeutet (codiert).

Empirische Sozialforschung/Wissenschaftliches Arbeiten

Welche sind die Einsatzgebiete von wissenschaftlicher Beobachtung als eine Methode der Datenerhebung?
Beobachtung als Methode der Datenerhebung bietet sich v.a. für Fragestellungen an, bei denen: a.) eine verbale Kommunikation zur Datenerhebung nicht möglich. Nicht ratsam ist b.) unbewusste Verhaltensaspekte relevante Untersuchungsgegenstände sind c.) eine authentische, unbeeinflusste Erhebungssituation unerlässlich ist

Empirische Sozialforschung/Wissenschaftliches Arbeiten

Wonach müsste sich die Entscheidung darüber, ob zur Erforschung einer bestimmten Thematik/Beantwortung einer Forschungsfrage ein quantitativer oder ein qualitativer Ansatz gewählt wird, idealerweise richten? 
Der Art der Fragestellung und dem Erkenntnisinteresse und dem Erkenntnisstand (Anhaltspunkt im Untersuchungsgebiet). 

Empirische Sozialforschung/Wissenschaftliches Arbeiten

Mit welchen Maßnahmen lässt sich das in einer Reliabilitätsüberprüfung festgestellte Zuverlässigkeitsproblem einer Inhaltsanalyse (zu niedrige Übereinstimmung zwischen zwei Kodierungen) beheben? (Denken Sie an die Eindeutigkeit des Kategorienschemas und an Codierer-Schulung!)
- angemessenes Beobachtungschema
- einheitliche Codierung
- Beherrschung des Kategoriesystems

Empirische Sozialforschung/Wissenschaftliches Arbeiten

Welche Konsequenz ergibt sich aus der deduktiven Vorgehensweise des quantitativen Ansatzes für die Auswahl der Untersuchungseinheiten (Stichprobenziehung) in der Forschungspraxis? (Welcher Art der Stichprobe wird bei der deduktiven Vorgehensweise des quantitativen Ansatzes benötigt?) 
Große repräsentative (Zufalls-) Stichprobe. Erhebungsinstrument ist voll bzw. vorwiegend standardisiert.

Empirische Sozialforschung/Wissenschaftliches Arbeiten

Wie, d.h. mit Hilfe welcher Art von Einflussfaktoren, werden die vorrangigen Ziele des jeweiligen Ansatzes in der emp. Sozialforschung zu erreichen versucht? 
Quantitative mit äußeren Einflussfaktoren
Qualitative mit inneren Bedingungen

Empirische Sozialforschung/Wissenschaftliches Arbeiten

 In welcher Absicht wird eine Frage ggf. indirekt statt direkt formuliert? Warum sind auch hier die Gütekriterien Reliabilität und Validität vom Belang?
Vermeidung von sozial unerwünschten Antworten; Befrager hofft auf authentischere und validere Antworten.

Empirische Sozialforschung/Wissenschaftliches Arbeiten

Welche Funktion erfüllen die „Filterfragen“ in einem Fragebogen? 
Steuern den Befragungsverlauf, Personen und Zielgruppen werden kenntlich gemacht

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Warum kann das Verhalten des Interviewers eine Fehlerquelle bei einer Befragung sein?
Weil der den Befragten mit seiner Haltung, seinen Gesten, Mimik, Sprache und durch sein äußeres Erscheinungsbild beeinflussen kann.

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