Select your language

Suggested languages for you:
Log In Anmelden

Lernmaterialien für Ringen und Kämpfen an der Deutsche Sporthochschule Köln

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Ringen und Kämpfen Kurs an der Deutsche Sporthochschule Köln zu.

TESTE DEIN WISSEN
Was besagt die herrschende Lehrmeinung zum Zusammenhang von Persönlichkeitsentwicklung und Zweikampfsport? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- Zweikampfsport zu positiven Effekt auf Persönlichkeitsentwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen beiträgt 

- Wissenschaftlich aber nicht belegt!
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wieso ist es schwer festzustellen ob Kampfsport/Sport einen positiven Effekt auf die Persönlichkeitsentwicklung hat? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- in Puncto persönlichkeitsentwicklung sind Vielzahl generierender Mechanismen und Variablen im Spiel, die methodisch schwer greifbar und kontrollierbar sind 
- Operationalisierung von Persönlichkeitsentwicklung auch schwierig 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Das Kämpfen ist eine _____________ _____________, die in Bezug auf ihre persönlickeitsbildenden Konsequenzen in __________ Hinsicht ________ ist.
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Ambivalente Bewegungshandlung 
 Normativer Hinsicht Offen ist 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was sagen Studien zum Zusammenhang zwischen Kampfsport und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern und Jugendlichen? (Liebl et al., 2016)
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- nicht eindeutig belegt!
- nur vereinzelt positive Effekte im Längsschnitt der Studie zu finden 

=> keine generelle positive Wirkung des Kampfsports auf die Persönlichkeitentwicklung 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wodurch  können im Kämpfen psychosoziale Lernproszesse angeregt werden?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- angemessene Lernatmosphäre
- regelmäßige Reflexionsphasen
- klare Regeln für das Kämpfen müssen definiert werden 
 
 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Welche Prüfungsform sollte nach Leffler (2011) angewendet werden?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Die Kampfchoreographie 
- Fokus auf das prozesshafte Miteinander richten 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Mögliche Potentiale des Kämpfen 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- Selbstkonzeptionsentwicklung 
- Auseinandersetzung mit Emotionen 


z.B Bewusstmachung von Aggressivem Verhalten durch einfrieren der Situation im Kampf auf Signal hin und anschließende Reflexion  
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Im schulischen Kontext ist das Ringen & Kämpfen auch immer ein Thema ________________ Maßnahmen.
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Gewaltpräventivier 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was sollte eine Lehrkraft für das vermitteln von Ringen und Kämpfen in der Schule mitbringen?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Entsprechende Expertise in dem Bereich, um Gewaltprävention zu verdeutlichen und umzusetzen 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Inwiefern werden die motorischen Fertigkeiten beim Ringen & Kämpfen geschult? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- beim elementaren und sportartenspezifischen normierten Kämpfen 
- vielfältige, sepzifische technische Lösungen wie Griff, WUrf, Schlag, Block und Tritttechniken 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Welche Konditionellen Fähigkeiten werden geschult?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Durch kämpferische Interaktion= 

- Ausdauer
- Kraft 
- Schnelligkeit 

Bsp. 
Kämpfen mit direktem Körperkontakt = anstrengend = Ausdauerbelastung 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Welche Koordinativen Fähigkeiten werden Beim R & K geschult? 

Welche Druckbedingungen?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- Gleichgewichtsanforderungen hoch 


Druckbedingungen: 

- Präzisionsdruck (Schlagbewegungen)
- Zeitdruck (Schnelligkeit des Schlags)
- Komplexitätsdruck (gleichzeitige Bewegungen mit Armen und Beinen)
- Situationsdruck (Anpassung an Partner in Situationen)
- Belastungsdruck (psychische und physische Belastung) 
Lösung ausblenden
  • 37683 Karteikarten
  • 739 Studierende
  • 46 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Ringen und Kämpfen Kurs an der Deutsche Sporthochschule Köln - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Was besagt die herrschende Lehrmeinung zum Zusammenhang von Persönlichkeitsentwicklung und Zweikampfsport? 
A:
- Zweikampfsport zu positiven Effekt auf Persönlichkeitsentwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen beiträgt 

- Wissenschaftlich aber nicht belegt!
Q:
Wieso ist es schwer festzustellen ob Kampfsport/Sport einen positiven Effekt auf die Persönlichkeitsentwicklung hat? 
A:
- in Puncto persönlichkeitsentwicklung sind Vielzahl generierender Mechanismen und Variablen im Spiel, die methodisch schwer greifbar und kontrollierbar sind 
- Operationalisierung von Persönlichkeitsentwicklung auch schwierig 
Q:
Das Kämpfen ist eine _____________ _____________, die in Bezug auf ihre persönlickeitsbildenden Konsequenzen in __________ Hinsicht ________ ist.
A:
Ambivalente Bewegungshandlung 
 Normativer Hinsicht Offen ist 
Q:
Was sagen Studien zum Zusammenhang zwischen Kampfsport und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern und Jugendlichen? (Liebl et al., 2016)
A:
- nicht eindeutig belegt!
- nur vereinzelt positive Effekte im Längsschnitt der Studie zu finden 

=> keine generelle positive Wirkung des Kampfsports auf die Persönlichkeitentwicklung 
Q:
Wodurch  können im Kämpfen psychosoziale Lernproszesse angeregt werden?
A:
- angemessene Lernatmosphäre
- regelmäßige Reflexionsphasen
- klare Regeln für das Kämpfen müssen definiert werden 
 
 
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
Welche Prüfungsform sollte nach Leffler (2011) angewendet werden?
A:
Die Kampfchoreographie 
- Fokus auf das prozesshafte Miteinander richten 
Q:
Mögliche Potentiale des Kämpfen 
A:
- Selbstkonzeptionsentwicklung 
- Auseinandersetzung mit Emotionen 


z.B Bewusstmachung von Aggressivem Verhalten durch einfrieren der Situation im Kampf auf Signal hin und anschließende Reflexion  
Q:
Im schulischen Kontext ist das Ringen & Kämpfen auch immer ein Thema ________________ Maßnahmen.
A:
Gewaltpräventivier 
Q:
Was sollte eine Lehrkraft für das vermitteln von Ringen und Kämpfen in der Schule mitbringen?
A:
Entsprechende Expertise in dem Bereich, um Gewaltprävention zu verdeutlichen und umzusetzen 
Q:
Inwiefern werden die motorischen Fertigkeiten beim Ringen & Kämpfen geschult? 
A:
- beim elementaren und sportartenspezifischen normierten Kämpfen 
- vielfältige, sepzifische technische Lösungen wie Griff, WUrf, Schlag, Block und Tritttechniken 
Q:
Welche Konditionellen Fähigkeiten werden geschult?
A:
Durch kämpferische Interaktion= 

- Ausdauer
- Kraft 
- Schnelligkeit 

Bsp. 
Kämpfen mit direktem Körperkontakt = anstrengend = Ausdauerbelastung 

Q:
Welche Koordinativen Fähigkeiten werden Beim R & K geschult? 

Welche Druckbedingungen?
A:
- Gleichgewichtsanforderungen hoch 


Druckbedingungen: 

- Präzisionsdruck (Schlagbewegungen)
- Zeitdruck (Schnelligkeit des Schlags)
- Komplexitätsdruck (gleichzeitige Bewegungen mit Armen und Beinen)
- Situationsdruck (Anpassung an Partner in Situationen)
- Belastungsdruck (psychische und physische Belastung) 
Ringen und Kämpfen

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten Ringen und Kämpfen Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Schwingungen und Wellen

Universität Wien

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Ringen und Kämpfen
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Ringen und Kämpfen