Ernährung (DHfPG an der Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)

Karteikarten und Zusammenfassungen für Ernährung (DHfPG an der Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)

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Wie berechnet man den BMI?

Wann gilt man laut BMI als Unter- oder Übergewichtig bzw. Normalgewichtig?

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Körperfettanteil:

Liste auf wie man den KFA bei Frauen und Männern einteilen kann. (Normal, Grenzwertig, Adipositas und Extreme Adipositas)

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Wie berechnet sich der Taliehüftquotient und welche beiden Formen gibt es (bezogen auf Männer und Frauen) ?

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Bennene den physikalischen Brennwert von KH, Fetten, Proteinen, Ethanol (Alkohol), Fettgewebe und Mineralstoffen in kcal pro g

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Nenne die Makronährstoffe, Mikronährstoffe und die funktionserhaltenden Nährstoffe.

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Wie groß sollte der normale (!!!) Anteil von KH an der Energieaufnahme sein?

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Welche KH Quellen sollte man bevorzugen und warum?

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Womit kann man KH untereinander bewerten und worauf basiert diese Methode?

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Was sollte man während und nach einer Belastung an Makronährstoffen zu sich nehmen?

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Wie hoch sollte der Anteil an Proteinen sein? Warum sollte diese nicht zu hoch sein?

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Sind tierische oder pflanzliche Proteine gesünder? Und warum?

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Was passiert wenn wir die Proteinzufuhr auf 2g pro kg KG erhöhen?

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Ernährung (DHfPG

Wie berechnet man den BMI?

Wann gilt man laut BMI als Unter- oder Übergewichtig bzw. Normalgewichtig?

BMI = kg / m²

Untergewichtig < 18,5

Normalgewichtig 18,5 - 24,9

Übergewichtig 25 - 29,9

Ernährung (DHfPG

Körperfettanteil:

Liste auf wie man den KFA bei Frauen und Männern einteilen kann. (Normal, Grenzwertig, Adipositas und Extreme Adipositas)

Männer/Frauen :

Normal - 10 -19,9 / 20 - 29,9

Grenzwertig - 20 - 24,9 / 30 - 34,9

Adipositas - 25 -34,9 / 35 - 44,9

Extreme Adipositas - > 35 / > 45

Ernährung (DHfPG

Wie berechnet sich der Taliehüftquotient und welche beiden Formen gibt es (bezogen auf Männer und Frauen) ?

Taliehüftquoitient: Talieumfang / Hüftumfang

Männer: >1 Birnenform ; <1 Apfelform

Frauen: > 0,85 Birnenform ; <0,85 Apfelform

Ernährung (DHfPG

Bennene den physikalischen Brennwert von KH, Fetten, Proteinen, Ethanol (Alkohol), Fettgewebe und Mineralstoffen in kcal pro g

KH 4,1

Fette 9,3

Proteine 4,1

Ethanol 7

Fettgewebe 7

Mineralstoffe 0

Ernährung (DHfPG

Nenne die Makronährstoffe, Mikronährstoffe und die funktionserhaltenden Nährstoffe.

Makronährstoffe: Fette, KH und Proteine

Mikronährstoffe: Vitamine und Mineralstoffe

Funktionserhaltenden Nährstoffe: Wasser, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe

Ernährung (DHfPG

Wie groß sollte der normale (!!!) Anteil von KH an der Energieaufnahme sein?

50 - 55 % (keine Diät oder ähnliches)

Ernährung (DHfPG

Welche KH Quellen sollte man bevorzugen und warum?

Ballaststoffhaltige, da die Blutglukosestabilisierung durch langkettige komplexe KH positiv ist.

Ernährung (DHfPG

Womit kann man KH untereinander bewerten und worauf basiert diese Methode?

Der glykämische Index  ist zur Beurteilung der blutzuckersteigenden Wirkung bzw der Insulinausschüttung nach Zufuhr von 50g KH da.

Ein hoher Index bedeutet erst eine Überzuckerung und dann einen Blutglukoseabfall, dieser ist auslöser für heißhunger auf süßes.

Ernährung (DHfPG

Was sollte man während und nach einer Belastung an Makronährstoffen zu sich nehmen?

Während: isotone Getränke wie z.B. Apfelschorle

Dannach: 20 - 30g Protein und 1g KH pro kg Körpergewicht

Ernährung (DHfPG

Wie hoch sollte der Anteil an Proteinen sein? Warum sollte diese nicht zu hoch sein?

Der Anteil sollte ca. 9 - 11 % betragen und bei zu hoher Zufuhr kann es zu Nierenschäden kommen.

Ernährung (DHfPG

Sind tierische oder pflanzliche Proteine gesünder? Und warum?

Tierische Proteine sind Träger von Cholesterol und gesättigten Fettsäuren. Diese können das HKS negativ beinträchtigen (Gefäße).

Rotes Fleisch kann außerdem eine Kontraindikation für Krebs sein.

Ernährung (DHfPG

Was passiert wenn wir die Proteinzufuhr auf 2g pro kg KG erhöhen?

Wir fördern die Körperfettreduktion da Proteine eine langanhaltende Magenverweildauer haben (Sättigung).

Bei einer negativen Kalorienbilanz sorgt sie für einen Muskelerhalt und der Stoffwechsel von Proteinen ist energieaufwändig.

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