Werbepsychologie an der Cologne Business School

Karteikarten und Zusammenfassungen für Werbepsychologie an der Cologne Business School

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Marktpsychologie

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Von was ist das Verhalten auf den Märkten geprägt? Und wie wird es gemessen?

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Klima-Indiz

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Konsumentenverhalten Definition


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Konsumentverhalten Einflussfaktoren


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Informationsaufnahme


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Einflüsse auf die Wahrnehmung


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Subliminale Reize


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Aufmerksamkeit

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Informationsaufnahme und -verarbeitung  (4 Ebenen)

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2 kognitive Systeme

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Definition Werbepsychologie: 


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Werbepsychologie

Marktpsychologie

  1. Erforschung sämtlicher Formen des Erlebens und Verhaltens von Individuen und Gruppen in ihrer Eigenschaft als Teilnehmer eines Marktes (Anbieter und/oder Nachfrager)
  2. Bezieht sich auf den Markt, wo der Marktpreis die Interaktion zwischen Anbieter & Nachfrager regelt
  3. Schließt Soziomärkte ein: Anbieter verlangen für Produkte/Dienstleistungen keinen echten Marktpreis

Werbepsychologie

Von was ist das Verhalten auf den Märkten geprägt? Und wie wird es gemessen?

  1. Wissen über die Wirtschaft 
  2. Erwartungen an die Zukunft 


  • Messung von Konsumentenstimmung, um wirtschaftliche Entwicklungen zu prognostizieren
  • Wirtschaftliche Veränderungen basieren auf psychologischen Phänomenen

Werbepsychologie

Klima-Indiz

  • Index des Konsumklimas
  • Index des Geschäftsklimas
  • Index des Sparklimas

Werbepsychologie

Konsumentenverhalten Definition


  • Verbindet Psychologie mit verhaltensrelevanten Aspekten der Soziologie, Biologie und Wirtschaftswissenschaften
  • Ziel der Forschung: Alle relevanten Einflüsse auf das Verhalten zu erfassen, analysieren und daraus Marketingschlüsse zur Beeinflussung ziehen

Werbepsychologie

Konsumentverhalten Einflussfaktoren


Soziale Einflussfaktoren

Psychische Einflussfaktoren
= Kaufentscheidung

Werbepsychologie

Informationsaufnahme


  • Alle Vorgänge bis zur Übernahme von Reizen/ Informationen in den zentralen Prozessor (Gedächtnis) wo kognitive Verarbeitung stattfindet
  • Betrachtung von Reizen die vom sensorischen Speicher in Kurzzeitspeicher gelangen


Werbepsychologie

Einflüsse auf die Wahrnehmung


  • Biologische Einflüsse - selektive Aufmerksamkeit, gelernte Schemata, emotionale Kontexteffekte, Wahrnehmungsset
  • Psychologische Einflüsse - sensorische Analyse, nicht gelernte visuelle Phänomene
  • Soziokulturelle Einflüsse - kulturelle Annahmen, Erwartungen, physikalische Kontexteffekte

 

Werbepsychologie


Subliminale Reize


  • Gelangen nicht ins Bewusstsein, werden unbewusst aber dennoch verarbeitet
  • Gründe: Mangelnde Intensität, Kürze, Grenze des Wahrnehmungsbereichs
  • Wirkung: Aktivierung von Emotionen

Werbepsychologie

Aufmerksamkeit

  1. Konzentriert das bewusste Denken auf bestimmte Informationen
  2. Auf ausgewählte Sachverhalte
  3. Kann bewusst gesteuert werden à verbraucht mentale Energie
  4. Eine begrenzte Ressource
  5. Startet nach der Wahrnehmung 

Werbepsychologie

Informationsaufnahme und -verarbeitung  (4 Ebenen)

1. Ebene (Signale und Strukturen)

  • Erfassen der Einzelsignale (Rot/Grün-Blind)
  • Verbindung der Einzelsignale (Strukturen)
  • Interpretation (Zuordnung von Struktur zu Gedächtnisinhalt

2. Ebene (Verbindungen)

  • Semantische Interpretation von Strukturen
  • Verbindung von Strukturen (Wörter)
  • Interpretation der Verbindungen (Abgleich mit Gedächtnis)

3. Ebene (Verknüpfungen)

  • Semantische Interpretation von Verbindungen (Wörtern)
  •  Verknüpfung von Verbindungen (Sätze)
  • Semantische Interpretation von Verknüpfungen

4. Ebene (Meta-Ebene)

  • Loslösung von der sinnlichen Wahrnehmung
  • Kognitive Interpretation (Einordnung in Weltbild/Symbolische Interaktion)
  • Kommunikative Interpretation (Zynismus/Ironie/Sarkasmus etc.)
  • Emotionale Interpretation (Beziehungsebene)

Werbepsychologie

2 kognitive Systeme


System 1 Vorschlag an S2 - System 2 Anweisung an S1


Werbepsychologie


Definition Werbepsychologie: 


  • Teil der angewandten Psychologie
  • Untersucht die Wirkung von Werbung auf das Erleben und Verhalten der potenziellen Käufer und Nachfrager
  •  Wirkung auf Einstellungen, Nutzungsmotive und Kaufentscheidungsprozesse

--> untersucht den werblichen Kommunikationsprozess unter dem Aspekt des Erlebens und Verhaltens

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Markt- und Werbepsychologie an der

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Markt- & Werbepsychologie an der

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Hochschule Fresenius

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