Marktforschung an der Cologne Business School | Karteikarten & Zusammenfassungen

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Definition Einfache Auswahl
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Ist eine Form der Stichprobenauswahl, bei der jedes Element der Grundgesamtheit die Chance hat, in die Auswahl zu kommen.

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Definition Klumpenauswahl engl. Clusterauswahl
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Verfahren der Zufallsauswahl, bei dem Befragungspersonen in Gruppen gegliedert sind und jeweils ganze Gruppen ausgewählt werden. Die Gruppen oder Klumpen sollten in sich heterogen sein und spiegeln die Struktur der Grundgesamtheit wider. Untereinander sollten die Gruppen vergleichbar sein.
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Definition "Geschichtete Auswahl"
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Ist eine Form der Stichprobenauswahl, bei der aus jeder Schicht, zufällig Personen gezogen werden. Jedes Element der Grundgesamtheit gehört zu genau einer Schicht.
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Definition Quotenauswahl
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Ist ein Nichtzufälliges Auswahlverfahren bei dem die Stichprobe ein bestimmtes Merkmal in gleicher Qoute wie die Grundgesamtheit hat. Zum Beispiel Alter, Geschlecht, etc.
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Definition Mehrstufige Auswahl
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Ein Verfahren der Zufallsauswahl, bei dem die Gesamtzahl der in die Auswahl einzubeziehenden Erhebungseinheiten in mehreren, normalerweise in zwei Stufen erfolgt.
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Was ist die Deskriptive Marktforschung?

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TESTE DEIN WISSEN
Ausgangspunkt: bekannte Problemstruktur, Umweltvariablen unbekannt
Zielsetzung: Erforschung der Umweltvariablen
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TESTE DEIN WISSEN
Faktoren die die 
externe Validität beeinflussen
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  • Unvergleichbarkeit von Stichprobe und Zielpopulation
  • Reaktive Effekte der experimentellen Situation

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Arten der Marktforschung
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Explorative Marktforschung
Deskriptive Marktforschung
Kausalanalytische Marktforschung

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TESTE DEIN WISSEN
Formen von Generalisierbarkeit
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räumliche, zeitliche und sachliche Generalisierbarkeit
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TESTE DEIN WISSEN
Was ist die Explorative Marktforschung?
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TESTE DEIN WISSEN
Ausgangpunkt: geringe Problemkenntnis
Zielsetzung:
  • Generierung von Hypothesen
  • Erkentnisse über Art des Problems erkennen
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Was bedeutet Generalisierbarkeit?
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TESTE DEIN WISSEN
Ergebnisse einer Untersuchung sind generalisierbar (übertragbar) wenn sie sich auf andere Sachverhalte übertragen lassen.
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TESTE DEIN WISSEN
Was bedeutet externe Validität?
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Eine Untersuchung ist dann extern valide, wenn die Ergebnisse über die Untersuchungssituation und die untersuchten Vpn hinausgehend generalisierbar sind.
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Q:
Definition Einfache Auswahl
A:
Ist eine Form der Stichprobenauswahl, bei der jedes Element der Grundgesamtheit die Chance hat, in die Auswahl zu kommen.

Q:
Definition Klumpenauswahl engl. Clusterauswahl
A:
Verfahren der Zufallsauswahl, bei dem Befragungspersonen in Gruppen gegliedert sind und jeweils ganze Gruppen ausgewählt werden. Die Gruppen oder Klumpen sollten in sich heterogen sein und spiegeln die Struktur der Grundgesamtheit wider. Untereinander sollten die Gruppen vergleichbar sein.
Q:
Definition "Geschichtete Auswahl"
A:
Ist eine Form der Stichprobenauswahl, bei der aus jeder Schicht, zufällig Personen gezogen werden. Jedes Element der Grundgesamtheit gehört zu genau einer Schicht.
Q:
Definition Quotenauswahl
A:
Ist ein Nichtzufälliges Auswahlverfahren bei dem die Stichprobe ein bestimmtes Merkmal in gleicher Qoute wie die Grundgesamtheit hat. Zum Beispiel Alter, Geschlecht, etc.
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Definition Mehrstufige Auswahl
A:
Ein Verfahren der Zufallsauswahl, bei dem die Gesamtzahl der in die Auswahl einzubeziehenden Erhebungseinheiten in mehreren, normalerweise in zwei Stufen erfolgt.
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Q:
Was ist die Deskriptive Marktforschung?

A:
Ausgangspunkt: bekannte Problemstruktur, Umweltvariablen unbekannt
Zielsetzung: Erforschung der Umweltvariablen
Q:
Faktoren die die 
externe Validität beeinflussen
A:
  • Unvergleichbarkeit von Stichprobe und Zielpopulation
  • Reaktive Effekte der experimentellen Situation

Q:
Arten der Marktforschung
A:
Explorative Marktforschung
Deskriptive Marktforschung
Kausalanalytische Marktforschung

Q:
Formen von Generalisierbarkeit
A:
räumliche, zeitliche und sachliche Generalisierbarkeit
Q:
Was ist die Explorative Marktforschung?
A:
Ausgangpunkt: geringe Problemkenntnis
Zielsetzung:
  • Generierung von Hypothesen
  • Erkentnisse über Art des Problems erkennen
Q:
Was bedeutet Generalisierbarkeit?
A:
Ergebnisse einer Untersuchung sind generalisierbar (übertragbar) wenn sie sich auf andere Sachverhalte übertragen lassen.
Q:
Was bedeutet externe Validität?
A:
Eine Untersuchung ist dann extern valide, wenn die Ergebnisse über die Untersuchungssituation und die untersuchten Vpn hinausgehend generalisierbar sind.
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