Marktforschung (de Teffé) an der Cologne Business School

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marktforschung (de Teffé) an der Cologne Business School

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Marktforschung (de Teffé) an der Cologne Business School.

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung (de Teffé) an der Cologne Business School auf StudySmarter:

Was versteht man unter der Nominalskala?

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung (de Teffé) an der Cologne Business School auf StudySmarter:

Welche Formen der Panelforschung gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung (de Teffé) an der Cologne Business School auf StudySmarter:

Was versteht man unter der Ordinalskala?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung (de Teffé) an der Cologne Business School auf StudySmarter:

Was ist eine abhängige Variable?

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung (de Teffé) an der Cologne Business School auf StudySmarter:

Was ist eine unabhängige Variable?

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung (de Teffé) an der Cologne Business School auf StudySmarter:

Was versteht man unter der Intervallskala?

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung (de Teffé) an der Cologne Business School auf StudySmarter:

Was versteht man unter Kodierung?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung (de Teffé) an der Cologne Business School auf StudySmarter:

Was sind Störvariablen?

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung (de Teffé) an der Cologne Business School auf StudySmarter:

Was sind Skalenniveaus und welche gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung (de Teffé) an der Cologne Business School auf StudySmarter:

Was versteht man unter Editierung?

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung (de Teffé) an der Cologne Business School auf StudySmarter:

Was versteht man unter der Verhältnis/Ratioskala?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung (de Teffé) an der Cologne Business School auf StudySmarter:

Was sind die zentralen Fragestellungen in den Planungsphasen?

Kommilitonen im Kurs Marktforschung (de Teffé) an der Cologne Business School. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung (de Teffé) an der Cologne Business School auf StudySmarter:

Marktforschung (de Teffé)

Was versteht man unter der Nominalskala?

  • Nichtmetrisch
  • Zulässige Relationen: A = A ≠ B
  • Mögliche Aussage: Gleichheit - Verschiedenheit
  • Beispiele: Geschlecht, Nationalität

Marktforschung (de Teffé)

Welche Formen der Panelforschung gibt es?

  • Verbraucherpanel
  • Handelspanel

Marktforschung (de Teffé)

Was versteht man unter der Ordinalskala?

Nichtmetrisch

Zulässige Relationen: A > B > C

Mögliche Aussage: Größer-kleiner-Relationen

Beispiele: Schulnoten, Ausbildung

Marktforschung (de Teffé)

Was ist eine abhängige Variable?

Variable, an der ein Effekt der unabhängigen Variable gemessen werden soll

Marktforschung (de Teffé)

Was ist eine unabhängige Variable?

Variable, die systematisch variiert wird.

Marktforschung (de Teffé)

Was versteht man unter der Intervallskala?

Metrisch

Zulässige Relationen: A > B > C UND A - B = B - C

Mögliche Aussage: Gleichheit von Differenzen

Beispiele: Temperatur, Kalenderzeit

Marktforschung (de Teffé)

Was versteht man unter Kodierung?

Prozess der Kategorisierung von Rohdaten, um deren Auswertung zu ermöglichen

Marktforschung (de Teffé)

Was sind Störvariablen?

Beeinflussen die abhängige Variable ebenfalls, ohne systematisch variiert zu werden


Einfluss sollte neutralisiert/ausgeschaltet werden

Marktforschung (de Teffé)

Was sind Skalenniveaus und welche gibt es?

Generell möchte man bei der Zuordnung von Zahl zu empirischem Sachverhalt möglichst keine Informationen verlieren.


Je nach Art der Zuweisung von Sachverhalt zu Zahl unterscheidet man unterschiedliche Skalenniveaus:


1. Nominalskala

2. Ordinalskala/Rangskala
3. Intervallskala

4. Verhältnisskala

Marktforschung (de Teffé)

Was versteht man unter Editierung?

  • Sicherstellung, dass die benötigten Daten vorhanden, lesbar, fehlerfrei und vollständig sind
  • Entscheidung darüber, wie z.B. mit fehlenden Werten umgegangen werden soll

Marktforschung (de Teffé)

Was versteht man unter der Verhältnis/Ratioskala?

Metrisch

Zulässige Relationen: A = x * B

Mögliche Aussage: Gleichheit von Verhältnissen

Beispiele: Längen- und Gewichtsmessung

Marktforschung (de Teffé)

Was sind die zentralen Fragestellungen in den Planungsphasen?

  1. Problemformulierung: Was ist das Ziel der Studie?
  2. Welche Informationsquellen werden herangezogen (Primärdaten/Sekundärdaten)?
  3. Mit welchem Typ von Studie können die Ziele erreicht werden (explorativ, deskriptiv, explikativ) und mit welcher Methode werden die Daten erhoben (Befragung, Beobachtung, Test)?
  4. Wie wird der Erhebungsrahmen gestaltet (z.B. Entwicklung Fragebogen, Messung der Variablen, Auswahl der Stichprobe)?
  5. Wer soll die Durchführung der Erhebung übernehmen?
  6. Welche Analyseverfahren kommen zur Anwendung?
  7. Wie lassen sich die Ergebnisse sinnvoll interpretieren?

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Marktforschung (de Teffé) an der Cologne Business School zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Marktforschung (de Teffé) an der Cologne Business School gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Cologne Business School Übersichtsseite

Psychologie Katharina

Werbepsychologie

Werbepsychologie (Hartmann)

Wirtschaftswissenschaften (Belger)

Marktforschung an der

Universität Hamburg

Marktforschung an der

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Marktforschung an der

International School of Management

Marktforschung an der

Hochschule Hamm-Lippstadt

Marktforschung an der

Hochschule Fresenius

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Marktforschung (de Teffé) an anderen Unis an

Zurück zur Cologne Business School Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Marktforschung (de Teffé) an der Cologne Business School oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login