9. Organisation, Management & Personal an der Cologne Business School | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für 9. Organisation, Management & Personal an der Cologne Business School

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen 9. Organisation, Management & Personal Kurs an der Cologne Business School zu.

TESTE DEIN WISSEN

Was ist eine Stelle innerhalb des Unternehmens?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Die Stelle ist die kleinste organisatorische Einheit eines Unternehmens.

Sie setzt sich aus den verschiedenen Teilaufgaben, die einen bestimmten Aufgabenkomplex bilden, zusammen.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind ausführende Stellen innerhalb des Unternehmens?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Ausführende Stellen sind einer oder mehreren Instanzen unterstellt.


Sie haben selbst keine Weisungsbefugnis.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind Leistungsstellen (Instanzen) innerhalb des Unternehmens?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Leistungsstellen bzw. Instanzen sind bestimmten Stellen hierarchisch übergeordnet.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind Stabstellen innerhalb des Unternehmens bzw. welche Aufgabe haben sie?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Stabstellen beraten und unterstützen im Führungsprozess ohne eine direkt Anordnungsbefugnis. 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Aufgabe haben zentrale Stellen (=Zentralabteilungen; Service Center) innerhalb des Unternehmens?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Die Zentralisation von gleichartigen Aufgaben (der über- oder untergeordneten Instanzen).

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Aufgabe und welchen Zweck hat die Aufbauorganisation?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN


  • Die Aufbauorganisation bildet die statische Organisationsstruktur eines Unternehmens

  • ▪  Zweck der Aufbauorganisation ist es, eine sinnvolle arbeitsteilige Gliederung von Ordnung der betrieblichen Handlungsprozesse durch die Bildung und Verteilung von Aufgaben (Stellen) zu erreichen

  • ▪  Die Aufbauorganisation hat die Aufgabe, im Zuge der Aufgabenanalyse, die Gesamtaufgabe der Unternehmung in Teilaufgaben aufzuspalten, wobei jede Teilaufgabe wiederum in kleinere Teilaufgaben zerlegt werden kann

  • ▪  Nach der Teilung der Gesamtaufgabe ergibt sich ein hierarchisches Gefüge, in dem einzelne Stellen miteinander in Beziehung stehen

  • ▪  Dieses Gefüge wird als Organigramm bezeichnet


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Aufgabe hat die Ablauforganisation?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN


  • Die Ablauforganisation definiert dynamische Arbeitsprozesse innerhalb vorgegebener Strukturen, regelt Beziehungen und koordiniert Arbeitsschritte

  • ▪  Bei der Ablauforganisation steht die Festlegung der Arbeitsprozesse unter Berücksichtigung von Raum, Zeit und Personen im Mittelpunkt

  • ▪  Die Aufbauorganisation bildet zumeist die Grundlage, während die Ablauforganisation die Prozesse zwischen den Einheiten der Aufbauorganisation spezifizieren (im Zuge des Prozessmanagements oder Work-Flow-Managements)


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie lauten die vier zentralen Funktionen des Managements?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Planung

- Organisation

- Entscheidung

- Kontrolle

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie kann man Management auch "übersetzen" bzw. verstehen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Als Unternehmensführung; richtet sich auf die Planung, Organisation, Kontrolle sowie das Treffen von Entscheidungen der verschiedenen Funktionsbereiche im Unternehmen 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Auf welchen Ebenen (3) findet das Management statt?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Management findet auf der operativen, strategischen und normativen Ebene statt.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind Führungsstile?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Führungsstile sind das Resultat der Ausgestaltung der Managementfunktionen: Planen; Entscheiden; Aufgabenübertragung; Kontrolle.


Führungsstile sind immer eng mit der Unternehmenskultur verknüpft.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Woran lassen sich die einzelnen Führungsstile voneinander unterscheiden?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Sie lassen sich hinsichtlich der Beteiligung der unterstellten Mitarbeiter am Entscheidungsprozess unterscheiden.


Beispiel: autoritärer Führungsstil vs. kooperativer Führungsstil

Lösung ausblenden
  • 5664 Karteikarten
  • 143 Studierende
  • 0 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen 9. Organisation, Management & Personal Kurs an der Cologne Business School - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Was ist eine Stelle innerhalb des Unternehmens?

A:

Die Stelle ist die kleinste organisatorische Einheit eines Unternehmens.

Sie setzt sich aus den verschiedenen Teilaufgaben, die einen bestimmten Aufgabenkomplex bilden, zusammen.

Q:

Was sind ausführende Stellen innerhalb des Unternehmens?

A:

Ausführende Stellen sind einer oder mehreren Instanzen unterstellt.


Sie haben selbst keine Weisungsbefugnis.

Q:

Was sind Leistungsstellen (Instanzen) innerhalb des Unternehmens?

A:

Leistungsstellen bzw. Instanzen sind bestimmten Stellen hierarchisch übergeordnet.

Q:

Was sind Stabstellen innerhalb des Unternehmens bzw. welche Aufgabe haben sie?

A:

Stabstellen beraten und unterstützen im Führungsprozess ohne eine direkt Anordnungsbefugnis. 

Q:

Welche Aufgabe haben zentrale Stellen (=Zentralabteilungen; Service Center) innerhalb des Unternehmens?

A:

Die Zentralisation von gleichartigen Aufgaben (der über- oder untergeordneten Instanzen).

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Welche Aufgabe und welchen Zweck hat die Aufbauorganisation?

A:


  • Die Aufbauorganisation bildet die statische Organisationsstruktur eines Unternehmens

  • ▪  Zweck der Aufbauorganisation ist es, eine sinnvolle arbeitsteilige Gliederung von Ordnung der betrieblichen Handlungsprozesse durch die Bildung und Verteilung von Aufgaben (Stellen) zu erreichen

  • ▪  Die Aufbauorganisation hat die Aufgabe, im Zuge der Aufgabenanalyse, die Gesamtaufgabe der Unternehmung in Teilaufgaben aufzuspalten, wobei jede Teilaufgabe wiederum in kleinere Teilaufgaben zerlegt werden kann

  • ▪  Nach der Teilung der Gesamtaufgabe ergibt sich ein hierarchisches Gefüge, in dem einzelne Stellen miteinander in Beziehung stehen

  • ▪  Dieses Gefüge wird als Organigramm bezeichnet


Q:

Welche Aufgabe hat die Ablauforganisation?

A:


  • Die Ablauforganisation definiert dynamische Arbeitsprozesse innerhalb vorgegebener Strukturen, regelt Beziehungen und koordiniert Arbeitsschritte

  • ▪  Bei der Ablauforganisation steht die Festlegung der Arbeitsprozesse unter Berücksichtigung von Raum, Zeit und Personen im Mittelpunkt

  • ▪  Die Aufbauorganisation bildet zumeist die Grundlage, während die Ablauforganisation die Prozesse zwischen den Einheiten der Aufbauorganisation spezifizieren (im Zuge des Prozessmanagements oder Work-Flow-Managements)


Q:

Wie lauten die vier zentralen Funktionen des Managements?

A:

- Planung

- Organisation

- Entscheidung

- Kontrolle

Q:

Wie kann man Management auch "übersetzen" bzw. verstehen?

A:

Als Unternehmensführung; richtet sich auf die Planung, Organisation, Kontrolle sowie das Treffen von Entscheidungen der verschiedenen Funktionsbereiche im Unternehmen 

Q:

Auf welchen Ebenen (3) findet das Management statt?

A:

Management findet auf der operativen, strategischen und normativen Ebene statt.

Q:

Was sind Führungsstile?

A:

Führungsstile sind das Resultat der Ausgestaltung der Managementfunktionen: Planen; Entscheiden; Aufgabenübertragung; Kontrolle.


Führungsstile sind immer eng mit der Unternehmenskultur verknüpft.

Q:

Woran lassen sich die einzelnen Führungsstile voneinander unterscheiden?

A:

Sie lassen sich hinsichtlich der Beteiligung der unterstellten Mitarbeiter am Entscheidungsprozess unterscheiden.


Beispiel: autoritärer Führungsstil vs. kooperativer Führungsstil

9. Organisation, Management & Personal

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang 9. Organisation, Management & Personal an der Cologne Business School

Für deinen Studiengang 9. Organisation, Management & Personal an der Cologne Business School gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten 9. Organisation, Management & Personal Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Personalmanagement und Organisation

Universität Siegen

Zum Kurs
Personalmanagement und Organisation

Hochschule Rosenheim

Zum Kurs
Personal- und Organisationsmanagement

Hochschule Hof

Zum Kurs
Organisation & Management

Privatuniversität Schloss Seeburg

Zum Kurs
Personal & Organisation

Hochschule Ludwigshafen

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden 9. Organisation, Management & Personal
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen 9. Organisation, Management & Personal