Klinische Pharmakologie an der Christian-Albrechts-Universität Zu Kiel | Karteikarten & Zusammenfassungen

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TESTE DEIN WISSEN

WS Antidepressiva zur Gewichtsreduktion

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TESTE DEIN WISSEN

Bupropion (+Naltrexon)

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TESTE DEIN WISSEN

Welche Insulinart wird bei Pumpen-Insulintherapie verwendet?

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TESTE DEIN WISSEN

Normalinsulin oder kurzwirksames Insulin

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TESTE DEIN WISSEN

Behandlung der Hypertonie in der SS

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TESTE DEIN WISSEN

Betablocker oder a-Methyldopa

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TESTE DEIN WISSEN

Wie werden GLP-1-A appliziert?

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TESTE DEIN WISSEN

s.c.

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Indikationen Calciumkanalblocker

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Hypertonie, KHK, besonders systolische Hypertonie und ältere Patienten

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TESTE DEIN WISSEN

Definition Hypertonie

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TESTE DEIN WISSEN

RR >= 140/90mmHg

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TESTE DEIN WISSEN

NW Metformin

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TESTE DEIN WISSEN

Diarrhoe, Nausea, Erbrechen, Flatulenzen (da Interaktion mit Mikrobiom) weniger bei Einschleichen

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TESTE DEIN WISSEN

Metformin Plasma HWZ

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TESTE DEIN WISSEN

2 - 5 h

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TESTE DEIN WISSEN

Was sind die Grundlagen der intensivierten Insulin-Therapie

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TESTE DEIN WISSEN

Min. 3x tgl; Basalinsulin + prandiales kurzwirksamer Bolus (Basal-Bolus-Prinzip); auch mit Pumpe für Basalbedarf; hohe Eigenverantwortung

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TESTE DEIN WISSEN

Welche Möglichkeiten der Inkretinsteigerungen gibt es?

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TESTE DEIN WISSEN

GLP-1-RA sowie DPP4-Inhibitoren

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TESTE DEIN WISSEN

WM von GIP und GLP1

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TESTE DEIN WISSEN

Glukoseabhängig; Erhöhung Insulinspiegel > Erhöhte Glukoseaufnahme Muskel/ peripher, Senkung Glukagonspiegel > Glukoseproduktion hepatisch sinkt; 

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TESTE DEIN WISSEN

Wirkmechanismus von Metformin

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TESTE DEIN WISSEN

Hemmung AMPK,  Fördert GLP-1 Freisetzung, Inflammation-Senkung, Senkung Gluconeogenese und Lipogenese

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Beispielhafte Karteikarten für deinen Klinische Pharmakologie Kurs an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

WS Antidepressiva zur Gewichtsreduktion

A:

Bupropion (+Naltrexon)

Q:

Welche Insulinart wird bei Pumpen-Insulintherapie verwendet?

A:

Normalinsulin oder kurzwirksames Insulin

Q:

Behandlung der Hypertonie in der SS

A:

Betablocker oder a-Methyldopa

Q:

Wie werden GLP-1-A appliziert?

A:

s.c.

Q:

Indikationen Calciumkanalblocker

A:

Hypertonie, KHK, besonders systolische Hypertonie und ältere Patienten

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Q:

Definition Hypertonie

A:

RR >= 140/90mmHg

Q:

NW Metformin

A:

Diarrhoe, Nausea, Erbrechen, Flatulenzen (da Interaktion mit Mikrobiom) weniger bei Einschleichen

Q:

Metformin Plasma HWZ

A:

2 - 5 h

Q:

Was sind die Grundlagen der intensivierten Insulin-Therapie

A:

Min. 3x tgl; Basalinsulin + prandiales kurzwirksamer Bolus (Basal-Bolus-Prinzip); auch mit Pumpe für Basalbedarf; hohe Eigenverantwortung

Q:

Welche Möglichkeiten der Inkretinsteigerungen gibt es?

A:

GLP-1-RA sowie DPP4-Inhibitoren

Q:

WM von GIP und GLP1

A:

Glukoseabhängig; Erhöhung Insulinspiegel > Erhöhte Glukoseaufnahme Muskel/ peripher, Senkung Glukagonspiegel > Glukoseproduktion hepatisch sinkt; 

Q:

Wirkmechanismus von Metformin

A:

Hemmung AMPK,  Fördert GLP-1 Freisetzung, Inflammation-Senkung, Senkung Gluconeogenese und Lipogenese

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