Fachdidaktik Mathe an der Christian-Albrechts-Universität Zu Kiel | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Fachdidaktik Mathe an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Fachdidaktik Mathe Kurs an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zu.

TESTE DEIN WISSEN
Paradigmen der Lehrkräfteforschung

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Persönlichkeits Paradigma
 Persönlichkeitsmerkmale → Unterrichtsrrfolg 
keine Kompetenzbetrachtung

 Experten Paradigma
 Wissen vergleichen und analysieren
 Expertise → vielfältig verknüpftes wissen
 Lehrer als Experten

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
zu beachten bei Lehrkräften
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Schaffung von Gelegenheitsstrukturen
 Handeln der Lehrkräfte

Lehrkraft benötigt professionelle Kompetenz
 → Hohe Qualität des Unterrichts
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Taxonomie des Lehrerwissens



Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Fachwissen
 Faktenwissen
Strukturelle Zusammenhänge 
Begründungskompetenz

Fachdidaktisches Wissen 
Erklären und Darstellen von fachlichen Inhalten fachbezoge Schülerkognition

Pädolgogisches Wissen
effektiv und schülerorientierte Klassenführung
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Zusammenhang: Taxonomie des Lehrerwissens
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Fachwissen Voraussetzung für fachdidaktisches Wissen
päd. + fachliches Wissen = Fachdidaktisches Wissen
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Schulbezogens Fachwissen
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Akademisches Fachwissen → Schulfachwissen
nicht berufsspezifisch                    das, was Schüler lernen

top down, bottom UP, curriculare Struktur
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Trickle down Annahme
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Erwerb von universitären Fachwissen ausreichend <-> automatisch schulbezogenes Fachwissen

empirisch kaum untersucht
erstes Schuljahr : großer Anstieg akademisches Fachwissen, kaum Veränderung schuIbezogenes Fachwissen
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
COACTIV-Studie
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Konzeptualisierung von math. Wissen:
AlItagswissen
Schulfach wissen
Vertieftes Schulfachwissen
universitäres Wissen


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Mathematik didaktischen Wissen in COACTIV
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Verständlichmachen von math. Inhalten
mathematikbezogene Schülerkognition
kognitives Potential von Aufgaben
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Ergebnisse COACTIV
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Lehrkräftewissen
Zusammenhänge zu Schulform
kein Zusammenhang zur Berufserfahrungo

Indikatoren: hohes fachliches und fachdidaktisches Wissen
1. Staatsexamen
Fachwissen → Abiturnote
2. Staatsexamen kein Zusammenhang
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
TEDS-M
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
ProfessionelleS Wissen von Lehramtsstudierenden im Internationalen Vergleich
  • Wissensbereich ähnlich wie in COACTIN
  • Gymnasialehrkräfte in DE hohes mathematisches, mathematikdidaktisches Wissen
  • Angehende Lehrkräfte der Sek I internat. Mittelfeld
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Michigan Group, Grund
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Mathematical knowledge for teaching
Kategorisierung von spezifischen Wissen,  das zum Unterrichten von Mathematik in der Grundschule benötigt wird
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Lehrkraft ist verantwortlich für...
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Auswahl der konkreten Lernziele
  •  Gestaltung des Unterrichtsablaufes
  •  Aufbereitung beziehungsweise Auswahl der Unterrichtsinhalte für Lerngelegenheiten
  •  Schaffung einer lernförderlichen Arbeitsatmosphäre
  •  Sicherung des Lernfortschritts
Lösung ausblenden
  • 68969 Karteikarten
  • 1306 Studierende
  • 35 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Fachdidaktik Mathe Kurs an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Paradigmen der Lehrkräfteforschung

A:
Persönlichkeits Paradigma
 Persönlichkeitsmerkmale → Unterrichtsrrfolg 
keine Kompetenzbetrachtung

 Experten Paradigma
 Wissen vergleichen und analysieren
 Expertise → vielfältig verknüpftes wissen
 Lehrer als Experten

Q:
zu beachten bei Lehrkräften
A:
Schaffung von Gelegenheitsstrukturen
 Handeln der Lehrkräfte

Lehrkraft benötigt professionelle Kompetenz
 → Hohe Qualität des Unterrichts
Q:
Taxonomie des Lehrerwissens



A:
Fachwissen
 Faktenwissen
Strukturelle Zusammenhänge 
Begründungskompetenz

Fachdidaktisches Wissen 
Erklären und Darstellen von fachlichen Inhalten fachbezoge Schülerkognition

Pädolgogisches Wissen
effektiv und schülerorientierte Klassenführung
Q:
Zusammenhang: Taxonomie des Lehrerwissens
A:
Fachwissen Voraussetzung für fachdidaktisches Wissen
päd. + fachliches Wissen = Fachdidaktisches Wissen
Q:
Schulbezogens Fachwissen
A:
Akademisches Fachwissen → Schulfachwissen
nicht berufsspezifisch                    das, was Schüler lernen

top down, bottom UP, curriculare Struktur
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
Trickle down Annahme
A:
Erwerb von universitären Fachwissen ausreichend <-> automatisch schulbezogenes Fachwissen

empirisch kaum untersucht
erstes Schuljahr : großer Anstieg akademisches Fachwissen, kaum Veränderung schuIbezogenes Fachwissen
Q:
COACTIV-Studie
A:
Konzeptualisierung von math. Wissen:
AlItagswissen
Schulfach wissen
Vertieftes Schulfachwissen
universitäres Wissen


Q:
Mathematik didaktischen Wissen in COACTIV
A:
Verständlichmachen von math. Inhalten
mathematikbezogene Schülerkognition
kognitives Potential von Aufgaben
Q:
Ergebnisse COACTIV
A:
Lehrkräftewissen
Zusammenhänge zu Schulform
kein Zusammenhang zur Berufserfahrungo

Indikatoren: hohes fachliches und fachdidaktisches Wissen
1. Staatsexamen
Fachwissen → Abiturnote
2. Staatsexamen kein Zusammenhang
Q:
TEDS-M
A:
ProfessionelleS Wissen von Lehramtsstudierenden im Internationalen Vergleich
  • Wissensbereich ähnlich wie in COACTIN
  • Gymnasialehrkräfte in DE hohes mathematisches, mathematikdidaktisches Wissen
  • Angehende Lehrkräfte der Sek I internat. Mittelfeld
Q:
Michigan Group, Grund
A:
Mathematical knowledge for teaching
Kategorisierung von spezifischen Wissen,  das zum Unterrichten von Mathematik in der Grundschule benötigt wird
Q:
Lehrkraft ist verantwortlich für...
A:
  • Auswahl der konkreten Lernziele
  •  Gestaltung des Unterrichtsablaufes
  •  Aufbereitung beziehungsweise Auswahl der Unterrichtsinhalte für Lerngelegenheiten
  •  Schaffung einer lernförderlichen Arbeitsatmosphäre
  •  Sicherung des Lernfortschritts
Fachdidaktik Mathe

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Fachdidaktik Mathe an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Für deinen Studiengang Fachdidaktik Mathe an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Fachdidaktik Mathe Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Mathe Didaktik

Pädagogische Hochschule Heidelberg

Zum Kurs
Fachdidaktik

Universität Tübingen

Zum Kurs
Fachdidaktik

Pädagogische Hochschule Oberösterreich

Zum Kurs
Fachdidaktik Mathematik

Humboldt-Universität zu Berlin

Zum Kurs
Fachdidaktik

Universität Göttingen

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Fachdidaktik Mathe
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Fachdidaktik Mathe