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Lernmaterialien für Klinik an der Charité - Universitätsmedizin Berlin

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TESTE DEIN WISSEN

Wann ist die Gabe von Clomifen indiziert?

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TESTE DEIN WISSEN

zur Auslösung der Ovulation

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TESTE DEIN WISSEN
wirksamste Therapie bei klimakterischen Beschwerden
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TESTE DEIN WISSEN
Estrogensubstitution
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TESTE DEIN WISSEN
Menorrhagie
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TESTE DEIN WISSEN
Abnorm starke und lang anhaltende Monatsblutung (mehr als 80 ml, über 7d)
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TESTE DEIN WISSEN
Symptome des Pseudohermaphroditismus feminismus bei Frauen mit weiblichem Genotyp beim Adrenogenitalen Syndrom
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TESTE DEIN WISSEN
– initialer Großwuchs, letztlich unterdurchschnittlich groß 
– Muskulatur ist stark ausgebildet
– hohen Androgenspiegel führen zur Amenorrhö
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TESTE DEIN WISSEN
Def.: Androgenrezeptor Resistenz
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TESTE DEIN WISSEN
Durch Androgenresistenz kann es trotz Vorliegen eines männlichen Genotyps (XY) zur Ausprägung eines weiblichen Phänotyps kommen. Hierbei existieren Varianten mit abgeschwächter Testosteronwirkung (z.B. mit Hypospadie) bis hin zur vollständigen Resistenz („testikuläre Feminisierung“). Klinisch zeigen sich die äußeren Geschlechtsorgane weiblich mit blind endender Vagina und oft fehlender sekundärer Geschlechtsbehaarung. Die inneren Geschlechtsorgane sind dagegen männlich mit intraabdominellen Hoden.
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TESTE DEIN WISSEN
Peripher gesteuerte Klimakterische Beschwerden bei menopausalem Syndrom
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TESTE DEIN WISSEN
  • Gelenkschmerzen 
  • Kolpitis
  • Zystitis
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TESTE DEIN WISSEN
Pathophysiologie PCO-Syndrom
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TESTE DEIN WISSEN
– Störung des hypothalamischen-hypophysären-ovariellen Regelkreises
– mangelnde Aktivität der Aromatasen in den Granulosazellen des Ovars
– hyaline Verdickung der Basalmembran führt zu einer Inhibition der FSH- Wirkung, worauf die Granulosazellen durch mangelhafte Stimulation degenerieren
– Entgleisung der Steroidbiosynthese im Ovar aufgrund einer gonadotropen Dauerstimulation durch LH, woraufhin mehr Androgene gebildet werden.
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TESTE DEIN WISSEN
Def.: Sheehan-Syndrom
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TESTE DEIN WISSEN
Postpartale Hypophysenvorderlappennekrose, die nach Geburtskomplikationen mit schweren Blutverlusten (Ischämie des Hypophysenvorderlappens mit schockbedingter Mikrothrombosierung) auftreten kann. Je nach Ausmaß der Nekrose findet man den Ausfall von Gonadotropinen, ACTH, TSH und Prolactin.
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TESTE DEIN WISSEN
Nennen Sie 5 wichtige Prinzipien bei der Erstversorgung einer Patientin nach einer Vergewaltigung
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TESTE DEIN WISSEN
  • Emotionale Unterstützung
  • Befriedigung basaler Bedürfnisse
  • Non-direktive unterstützende Kontaktaufnahme 
  • Dosierte Informationsvermittlung
  • Unterstützung von äußerer und innerer Sicherheit
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TESTE DEIN WISSEN
Erstversorgung II nach sexueller Traumatisierung von Erwachsenen
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TESTE DEIN WISSEN
  • Emotionale Unterstützung
  • Befriedigung basaler Bedürfnisse
  • Non-direktive unterstützende Kontaktaufnahme 
  • Dosierte Informationsvermittlung
  • Unterstützung von äußerer und innerer Sicherheit
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TESTE DEIN WISSEN
Akute Belastungsreaktion (F43.0) nach sexueller Traumatisierung von Erwachsenen
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TESTE DEIN WISSEN
  • "Betäubung", Bewusstseinseinengung und eingeschränkte Aufmerksamkeit, Unfähigkeit, Reize zu verarbeiten und Desorientiertheit.
  • Rückzug aus der Umweltsituation folgen (bis hin zu dissoziativem Stupor), alternativ Unruhezustand und Überaktivität (wie Fluchtreaktion oder Fugue).
  • Vegetative Zeichen wie Tachykardie, Schwitzen, Erröten
  • Dauer: bis zu einigen Tagen
  • Amnesie für diese Zeitspanne (komplett oder partiell) möglich
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TESTE DEIN WISSEN
Der Entzug welchen Hormons führt zur Menarche?
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TESTE DEIN WISSEN
Östrogen 
(alle weiteren Blutungen sind Progesteronentzugsblutungen)
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Beispielhafte Karteikarten für deinen Klinik Kurs an der Charité - Universitätsmedizin Berlin - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Wann ist die Gabe von Clomifen indiziert?

A:

zur Auslösung der Ovulation

Q:
wirksamste Therapie bei klimakterischen Beschwerden
A:
Estrogensubstitution
Q:
Menorrhagie
A:
Abnorm starke und lang anhaltende Monatsblutung (mehr als 80 ml, über 7d)
Q:
Symptome des Pseudohermaphroditismus feminismus bei Frauen mit weiblichem Genotyp beim Adrenogenitalen Syndrom
A:
– initialer Großwuchs, letztlich unterdurchschnittlich groß 
– Muskulatur ist stark ausgebildet
– hohen Androgenspiegel führen zur Amenorrhö
Q:
Def.: Androgenrezeptor Resistenz
A:
Durch Androgenresistenz kann es trotz Vorliegen eines männlichen Genotyps (XY) zur Ausprägung eines weiblichen Phänotyps kommen. Hierbei existieren Varianten mit abgeschwächter Testosteronwirkung (z.B. mit Hypospadie) bis hin zur vollständigen Resistenz („testikuläre Feminisierung“). Klinisch zeigen sich die äußeren Geschlechtsorgane weiblich mit blind endender Vagina und oft fehlender sekundärer Geschlechtsbehaarung. Die inneren Geschlechtsorgane sind dagegen männlich mit intraabdominellen Hoden.
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Q:
Peripher gesteuerte Klimakterische Beschwerden bei menopausalem Syndrom
A:
  • Gelenkschmerzen 
  • Kolpitis
  • Zystitis
Q:
Pathophysiologie PCO-Syndrom
A:
– Störung des hypothalamischen-hypophysären-ovariellen Regelkreises
– mangelnde Aktivität der Aromatasen in den Granulosazellen des Ovars
– hyaline Verdickung der Basalmembran führt zu einer Inhibition der FSH- Wirkung, worauf die Granulosazellen durch mangelhafte Stimulation degenerieren
– Entgleisung der Steroidbiosynthese im Ovar aufgrund einer gonadotropen Dauerstimulation durch LH, woraufhin mehr Androgene gebildet werden.
Q:
Def.: Sheehan-Syndrom
A:
Postpartale Hypophysenvorderlappennekrose, die nach Geburtskomplikationen mit schweren Blutverlusten (Ischämie des Hypophysenvorderlappens mit schockbedingter Mikrothrombosierung) auftreten kann. Je nach Ausmaß der Nekrose findet man den Ausfall von Gonadotropinen, ACTH, TSH und Prolactin.
Q:
Nennen Sie 5 wichtige Prinzipien bei der Erstversorgung einer Patientin nach einer Vergewaltigung
A:
  • Emotionale Unterstützung
  • Befriedigung basaler Bedürfnisse
  • Non-direktive unterstützende Kontaktaufnahme 
  • Dosierte Informationsvermittlung
  • Unterstützung von äußerer und innerer Sicherheit
Q:
Erstversorgung II nach sexueller Traumatisierung von Erwachsenen
A:
  • Emotionale Unterstützung
  • Befriedigung basaler Bedürfnisse
  • Non-direktive unterstützende Kontaktaufnahme 
  • Dosierte Informationsvermittlung
  • Unterstützung von äußerer und innerer Sicherheit
Q:
Akute Belastungsreaktion (F43.0) nach sexueller Traumatisierung von Erwachsenen
A:
  • "Betäubung", Bewusstseinseinengung und eingeschränkte Aufmerksamkeit, Unfähigkeit, Reize zu verarbeiten und Desorientiertheit.
  • Rückzug aus der Umweltsituation folgen (bis hin zu dissoziativem Stupor), alternativ Unruhezustand und Überaktivität (wie Fluchtreaktion oder Fugue).
  • Vegetative Zeichen wie Tachykardie, Schwitzen, Erröten
  • Dauer: bis zu einigen Tagen
  • Amnesie für diese Zeitspanne (komplett oder partiell) möglich
Q:
Der Entzug welchen Hormons führt zur Menarche?
A:
Östrogen 
(alle weiteren Blutungen sind Progesteronentzugsblutungen)
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