Technik Didaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Technik Didaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Technik Didaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Beispielhafte Karteikarten für Technik Didaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg auf StudySmarter:

Handlungsprozesse
VL5

Beispielhafte Karteikarten für Technik Didaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg auf StudySmarter:

Unterschied zwischen Namen und Begriffen
VL8

Beispielhafte Karteikarten für Technik Didaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg auf StudySmarter:

Sing loop learning
VL 8
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Technik Didaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg auf StudySmarter:

Gebrauch eines t.A. am Beispiel Rad
VL3

Beispielhafte Karteikarten für Technik Didaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg auf StudySmarter:

Technik als Mitten der Unternehmen
VL2

Beispielhafte Karteikarten für Technik Didaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg auf StudySmarter:

Technik als Mittel des Staates
VL2

Beispielhafte Karteikarten für Technik Didaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg auf StudySmarter:

Technik als Mitten der Privatperson
VL2
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Technik Didaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg auf StudySmarter:

Technischer Gebrauch am Beispiel Telefon
Rolle der Versorgung des Bundesgebietes
VL2

Beispielhafte Karteikarten für Technik Didaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg auf StudySmarter:

Anforderung an Form des Rades
VL3

Beispielhafte Karteikarten für Technik Didaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg auf StudySmarter:

Speichenrad
VL3

Beispielhafte Karteikarten für Technik Didaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg auf StudySmarter:

Handwerker, die Produkte aus Holz herstellen
VL3
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Technik Didaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg auf StudySmarter:

Was ist Technik?
Mittwl/Wirkung

Kommilitonen im Kurs Technik Didaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Technik Didaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg auf StudySmarter:

Technik Didaktik

Handlungsprozesse
VL5
-> erste Phase: Vorstellung (Gedanke, was am Ende des Handlungsprozesses herauskommen soll, wird im weiteren Verlauf konkreter)
->zweite Phase: Konstruktion (Überlegungen zu bestimmten Eigenschaften z.B. Skizzen -> kommunizierbar)
-> dritte Phase: Planung (welche Abfolge/Verfahren, Herstellungsverfahren, Vorbereitung der Zielsetzung)
-> vierte Phase: Durchführung (ständige Soll-Ist-Vergleich, passt Resultat des Zwischenschrittes in Gesamtplan in Arbeitsprozess:Koordinierung der Muskeln&Sinne)
-> fünfte Phase: Kontrolle (Soll-Ist-Vergleich für gesamte Produkt)

Technik Didaktik

Unterschied zwischen Namen und Begriffen
VL8
z.B. Berlin: weil ich weiß,dass es Berlin heißt, weiß ich noch lange nicht,dass Berlin die Hauptstadt von Deutschland ist oder im Osten liegt

Was ich weiß ist, dass Berlin nicht nur ein Name ist, sondern ein Begriff über den ich mehr Informationen benötige

- Begriffe stellen komplexe Formen von Namen dar
Wenn ich einen Begriff entfernt habe, habe ich eine vielseitigere Vorstellung dazu in meinem Gedächtnis, welche das Wesentliche, im Zusammenhang zum Gegenstand stehende beinhaltet

Technik Didaktik

Sing loop learning
VL 8
-mit Resultat seiner Handlung (zielgerichtete Abfolge von Operationen) nicht zufrieden
-> kann an Operationen liegen
es gelingt es später nach Änderungen
-> merkt es sich man und wendet neu erworbenen Technik in Zukunft an

Technik Didaktik

Gebrauch eines t.A. am Beispiel Rad
VL3
- Entwicklung des Rades in kleinen Schritten (meist aus Erfahrung)
- wichtiger Schritt: Entkopplung von Achse&Rad, Verringerung des Gewichts
-> Materialverbrauch pro Rad derselbe
- Erhöhung der Belastbarkeit
- Entwicklung der Speiche (Materialsparung, mehr Stabilität, Flexibilität)
- Verwendung & Weiterentwicklung t.A.s führt zu Verbesserung & Ausdifferenzierung
-jeder Nutzen:andere Eigenschaft von Wagen und Rad
- Aufbauend des gesamten Rades hat sich in Konstruktion stetig weiterentwickelt
- unterschiedliche Hölzer für unterschiedliche Belastungsarten
- Veränderung der Achsenverbindung

Technik Didaktik

Technik als Mitten der Unternehmen
VL2
Technik als Mittel der Produktion&Erfüllung der Geschäftsinteressen
-> ökonomischer Gebrauchswert (Arbeotsmaschine)
-> Anstieg der Arbeitslosigkeit, Sicherheitsmangel, Billigproduktion,...
-> Massenproduktion (industrielle Produktion begann in Textilindustrie)

Technik Didaktik

Technik als Mittel des Staates
VL2
Technik als Infrastruktur, um Deutschland für Kapital der Welt attraktiv zu machen
-> schafft Technik nicht für sich sondern richtet sich nach Gesellschaft
-> Ziele: Standardpolitik
Technik zur Brechung eines staatlichen Willens: Militärtechnik

Technik Didaktik

Technik als Mitten der Privatperson
VL2
Technik als Mittel zur Befriedigung der eigenen Bedürfnisse
-> Konsum

Technik Didaktik

Technischer Gebrauch am Beispiel Telefon
Rolle der Versorgung des Bundesgebietes
VL2
- Entstehung Telefon 1877
- 1998 hatten 19,8% der Haushalte Festnetzanschluss
- mündliche Kommunikation in geschäftlicher/bürokratischer/privater Hinsicht
- Verbreitung Handy
-> Veränderung der Erwartung in Bezug auf Erreichbarkeit
-> dauerhafte Erreichbarkeit (höherer Stress)
-> neue Medium der Entscheidungsfreiheit (z.B. Verabredung ja oder nein)
-> Kommunikationslawine (Schneeballeffekt z.B Party jeder ruft jemanden an)
- Telefonie immer mehr in Hintergrund-> Bestandteil allgemeiner Datenübertragung
- Sprachen = Daten (die per Mobilfunk übertragen werden)
- alles übertragbar, was digitalisierbar ist
- LTE nutzt ausschließlich Datenübertragung
- Kommunikationsinfrastruktur hat ähnliche Bedeutung wie Elektrizität 

Technik Didaktik

Anforderung an Form des Rades
VL3
- Erfinder&Ort unbekannt u
- ersten bekannten Räder aus mehreren Teilen hinzugefügt
- Holzbretter (meist Ahorn) in Faserrichtung zugeschnitten
-> Problem: Holz, welches in Faserrichtung zugeschnitten wurde trifft senkrecht auf Lauffläche (Räder haben sich schnell verformt)
- für Einschubleiste: Esche (Elastizität, Biegsamkeit, Tragfähigkeit)
- Räder mit Achse verbunden (Bewegung zusammen mit Achse)
-> Problem: Befestigung der Rad-Achsen-Verbinsung an Transportwagen (gelöst durch kleine Metalkschlaufe, die am Wagen befestigt war)
- Problem: Reibung der Räder in Kurve (Räder an Achse befestigt: Drehgeschwindigkeit in Kurven nicht individuell anpassbar)
-> Weiterentwicklung der Rad-Achsen-Verbindung (Entkopplung von Achse&Rad)
- Befestigung von Rad an Wagen durch Führung und Keil

Technik Didaktik

Speichenrad
VL3
- leichter
- stabiler
- wendiger
- schneller
- nicht relevante Teile zwischen Nabe und Radkranz wurden entfernt -Speichenform hergestellt
- Einfluss auf Kriegsführung: Streitwagen
- Weniger Material: spart Masse ein
- Wagen gemäß Verwendungszweck gebaut
-> vier Räder: höhere Belastung
-> zwei Räder: Streitwagen

Technik Didaktik

Handwerker, die Produkte aus Holz herstellen
VL3
Wagner: Bau der Karosserie (z.B. Kutschen); ab Aufkommen der Eisenbahn auch Wagons
Fassbauer
Fassbauer: (auch Böttcher) Herstellung von Fässern; wichtig: Holzart
Tischler: Gegenstände aus Holz, Skizzen, Grundrisspläne
Bogner: Bau von Bogen&Armbrust (meist Eibe&Ahorn

Technik Didaktik

Was ist Technik?
Mittwl/Wirkung
- Alle Gegenstände werden genutzt
- Künstlich hergestellt, bestehen überwiegend sogar aus künstlichen Materialien
-> einen/mehrere Nutzen
-das was künstlich ist: Artefakt
- Zweck-Mittel-Relation (z.B. bei Auto)
- Technische Dinge sind mit Zielen verbunden
-> Ziele gehören Mensch nicht t.A.
-> Artefakte zweckmäßig
-> nicht beabsichtige Wirkungen
-> Stetig wachsende Anzahl t.A.s

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Technik Didaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zu sehen

Singup Image Singup Image

Technik an der

Bergische Universität Wuppertal

Didaktik an der

Bergische Universität Wuppertal

Didaktik an der

Bergische Universität Wuppertal

Didaktik an der

Universität Würzburg

Technik an der

TU München

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Technik Didaktik an anderen Unis an

Zurück zur Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Technik Didaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards