B2B- und Dienstleistungsmarketing an der Brand Academy Hamburg

Karteikarten und Zusammenfassungen für B2B- und Dienstleistungsmarketing an der Brand Academy Hamburg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs B2B- und Dienstleistungsmarketing an der Brand Academy Hamburg.

Beispielhafte Karteikarten für B2B- und Dienstleistungsmarketing an der Brand Academy Hamburg auf StudySmarter:

Was sind die Hauptaufgaben des Controlling?

Beispielhafte Karteikarten für B2B- und Dienstleistungsmarketing an der Brand Academy Hamburg auf StudySmarter:

Mögliche Fragestellungen der Marketing Controllings?

Beispielhafte Karteikarten für B2B- und Dienstleistungsmarketing an der Brand Academy Hamburg auf StudySmarter:

Was sind die Ziele des Marketing Controllings?

Beispielhafte Karteikarten für B2B- und Dienstleistungsmarketing an der Brand Academy Hamburg auf StudySmarter:

Was sind die Einflüsse auf die Bedeutung des Marketing Controllings?

Beispielhafte Karteikarten für B2B- und Dienstleistungsmarketing an der Brand Academy Hamburg auf StudySmarter:

Was sind die Grenzen der Kennzahlenanwendung?

Beispielhafte Karteikarten für B2B- und Dienstleistungsmarketing an der Brand Academy Hamburg auf StudySmarter:

Marketing Controlling früher & heute?

Beispielhafte Karteikarten für B2B- und Dienstleistungsmarketing an der Brand Academy Hamburg auf StudySmarter:

Definition des Marketing Controlling?

Beispielhafte Karteikarten für B2B- und Dienstleistungsmarketing an der Brand Academy Hamburg auf StudySmarter:

Unterschied zwischen Controller Manager?

Beispielhafte Karteikarten für B2B- und Dienstleistungsmarketing an der Brand Academy Hamburg auf StudySmarter:

Nach welchen 3-4 Kriterien wird Zwecksmäßigkeit analysiert?

Beispielhafte Karteikarten für B2B- und Dienstleistungsmarketing an der Brand Academy Hamburg auf StudySmarter:

Wie sind strategisches und operatives Controlling voneinander abzugrenzen?

Beispielhafte Karteikarten für B2B- und Dienstleistungsmarketing an der Brand Academy Hamburg auf StudySmarter:

Was sind die Instrumente des operativen Marketing Controllings?

Beispielhafte Karteikarten für B2B- und Dienstleistungsmarketing an der Brand Academy Hamburg auf StudySmarter:

Wodurch setzt sich das Leitbild als Voraussetzung der Branchenanalyse zusammen?

Kommilitonen im Kurs B2B- und Dienstleistungsmarketing an der Brand Academy Hamburg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für B2B- und Dienstleistungsmarketing an der Brand Academy Hamburg auf StudySmarter:

B2B- und Dienstleistungsmarketing

Was sind die Hauptaufgaben des Controlling?
Koordinierungsfunktion
  • Entwicklung & Sicherstellung einer Organisation für die Planung, Kontrolle und Informations-Generierung
  • Abstimmung von Entscheidungen
  • Regeln zur Kommunikation, Entscheidungsfindung, Steuerung

Planungsfunktion
  • Unterstützung bei der Reduzierung von Unsicherheiten
  • Komplexitätsreduzierung
  • Optimierung bestehender Prozesse
  • Aufzeigen von Handlungsalternativen

Kontrollfunktion
Marketing Controlling kontrolliert ...
  • Leitbild/Positionierung
  • Marken-Ziele
  • Strategie
  • Marketing-Mix
  • Umsetzung 

B2B- und Dienstleistungsmarketing

Mögliche Fragestellungen der Marketing Controllings?
  • Mit welchen Kennzahlen steuern wir das Unternehmen?
  • Wie identifizieren wir zukünftige Erfolgspotenziale?
  • Wie hängen Leistungsangebot, Kundenzufriedenheit & Profitabilität zusammen?
  • Welchen ROI liefert mein Marketing?

B2B- und Dienstleistungsmarketing

Was sind die Ziele des Marketing Controllings?
  • Trägt dazu bei, die Folgen von Opportunismus und begrenzten Fähigkeiten der Manager in Marketing & Vertrieb einzudämmen
  • Oftmals mangelnde Ergebnisorientierung im Marketing verbessern
  • Sicherstellung von Rationalität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung

B2B- und Dienstleistungsmarketing

Was sind die Einflüsse auf die Bedeutung des Marketing Controllings?
  • Nachweis von Effizienz und Effektivität des Marketing im Rahmen einer werteorientierten Unternehmensführung
  • Ausstrahlung neuer Management - und Controllingkonzepte
  • Informationssysteme und Technologie
  • Koordinations- und Umsetzungdefizite des Marketings

B2B- und Dienstleistungsmarketing

Was sind die Grenzen der Kennzahlenanwendung?
  • Regelmäßiges Reporting
  • Ohne Messgrößen keine Erfolgskontrolle
  • Zielgrößen steuern maßgeblich das Verhalten der Mitarbeiter

B2B- und Dienstleistungsmarketing

Marketing Controlling früher & heute?
Früher
  • Operative Planung
  • Steuerung
  • Kontrolle
  • Innengerichtetes Marketing-Accounting
  • Budgetierung
  • Soll-Ist-Vergleich

Heute
  • Ganzheitliche Management-Unterstützung
  • Intern & extern
  • Monetär & nicht monetär
  • Sicherstellung einer ergebnisorientierten Unternehmensführung
  • Planung, strategisch und operativ

B2B- und Dienstleistungsmarketing

Definition des Marketing Controlling?
Marketing Controlling umfasst die Identifikation und Bereitstellung sämtlicher interner und externer Informationen, die zur Sicherung der Rationalität also der Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung entlang des gesamten Marketingmanagementprozesses benötigt werden

B2B- und Dienstleistungsmarketing

Unterschied zwischen Controller Manager?
Manager haben Ergebnisverantwortung
  • Projektverantwortung
  • Produktverantwortung
  • Kundenverantwortung
  • Bereichsverantwortung

Controller haben Methodenverantwortung
  • Navigator
  • Moderator
  • Koordinator

B2B- und Dienstleistungsmarketing

Nach welchen 3-4 Kriterien wird Zwecksmäßigkeit analysiert?
  • Schnelligkeit
  • Kosten/Effizienz
  • Qualität 

B2B- und Dienstleistungsmarketing

Wie sind strategisches und operatives Controlling voneinander abzugrenzen?
Operatives Controlling ist vergangenheits- und ergebnisorientiert
Strategisches Controlling ist zukunfts- und potenzialorientiert

B2B- und Dienstleistungsmarketing

Was sind die Instrumente des operativen Marketing Controllings?
  • Produktcontrolling
  • Preis- und Konditionenpolitik
  • Distributionspolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Verbraucheranalysen

B2B- und Dienstleistungsmarketing

Wodurch setzt sich das Leitbild als Voraussetzung der Branchenanalyse zusammen?
Vision, Mission & Kernwerte

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für B2B- und Dienstleistungsmarketing an der Brand Academy Hamburg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang B2B- und Dienstleistungsmarketing an der Brand Academy Hamburg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Brand Academy Hamburg Übersichtsseite

Internal Branding

Mediaplanung

Handels-, Zivil- und Gesellschaftsrecht

Marken- und Urheberrecht

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für B2B- und Dienstleistungsmarketing an der Brand Academy Hamburg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback