Organisation an der Bergische Universität Wuppertal

Karteikarten und Zusammenfassungen für Organisation an der Bergische Universität Wuppertal

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Organisation an der Bergische Universität Wuppertal.

Beispielhafte Karteikarten für Organisation an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Nenne die drei Grundfragen, auf die jede Wettbewerbsstrategie eine Antwort geben muss

Beispielhafte Karteikarten für Organisation an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Wo soll konkurriert werden (Ort des Wettbewerbs)?

Beispielhafte Karteikarten für Organisation an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Nach welchen Regeln soll konkurriert werden (Regeln des
 Wettbewerbs)?
 
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Organisation an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Mit welcher Stoßrichtung soll konkurriert werden (Schwerpunkt des
  Wettbewerbs)?
 

Beispielhafte Karteikarten für Organisation an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Nenne die vier strategischen Optionen auf der Gesamtunternehmensebene 

Beispielhafte Karteikarten für Organisation an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Was ist die Diversifikation

Beispielhafte Karteikarten für Organisation an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Was sind die Motive für Disversifikation 
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Organisation an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Nenne und erkläre die zwei Diversifikationsoptionen

Beispielhafte Karteikarten für Organisation an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Durch was kann Diversifikation stattfinden? 

Beispielhafte Karteikarten für Organisation an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Was ist der Kernpunkt der Portfolion Strategien und wie werden die Achsen bezeichnet

Beispielhafte Karteikarten für Organisation an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Was stellen Portfolie Modell dar? 
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Organisation an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

In welche zwei essentiellen Strategieebenen sind die Stratgegischen Optionen gegliedert.

Kommilitonen im Kurs Organisation an der Bergische Universität Wuppertal. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Organisation an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Organisation

Nenne die drei Grundfragen, auf die jede Wettbewerbsstrategie eine Antwort geben muss

  • Wo soll konkurriert werden (Ort des Wettbewerbs)?
  • Nach welchen Regeln soll konkurriert werden (Regeln des
     Wettbewerbs)?
  • Mit welcher Stoßrichtung soll konkurriert werden (Schwerpunkt des
      Wettbewerbs)?
     
     

Organisation

Wo soll konkurriert werden (Ort des Wettbewerbs)?
Verschiedene Möglichkeiten der Marktabdeckung
→ Kernmarkt oder Nische (Teilmarkt). - Konzentration auf eine Nische könnte rentabler sein, doch könnte auch immer der Verzicht auf potenziell mögliche Umsätze.
→ Nicht jeder kleine Anbieter ist automatisch ein Nischenanbieter.
→ Nischen sind Erosionsbedroht. (strukturelle Vorteile können aufgrund von Verschiebung in den Funktionen verschwinden. (Fertigungstechnologie, die es dem Großhersteller ermöglichen, Kleinserien rentabel zu produzieren.

Organisation

Nach welchen Regeln soll konkurriert werden (Regeln des
 Wettbewerbs)?
 
Bezug auf Geschäftsfeldstruktur- ob in der derzeitigen Form gefolgt oder ob eine Veränderung der Wettbewerbsregeln angestrebt werden soll.
→ Konservative Strategie: Geschäftsfeldstruktur als gegeben, Unternehmen agieren als “Rule taker” und suchen ihre optimale Platzierung.
→ Veränderungsstrategie: Markt- Innovationsstrategien, neue Erfolgsfaktoren hinzufügen als “Rule breaker”(Ikea gegen Innenstadtlage mit dem Konzept der schnell erreichbaren Randlage)
→ Rule Taker: Strategie für Unternehmen mit attraktiven Strukturen
→ Rule Breaker: Strategie für unattraktive Marktstrukturen

Organisation

Mit welcher Stoßrichtung soll konkurriert werden (Schwerpunkt des
  Wettbewerbs)?
 
Soll das Unternehmen schwerpunktmäßig kostengünstig oder leistungsdifferet sein?
(1) Kostenschwerpunkt:
→ Wettbewerbsvorteil durch einen relativen Kostenvorsprung gegenüber der Konkurrenz.
→ Strategie der Marktführung: “Je größer die Erfahrung, desto geringer sind die Stückkosten”
→ Kostenorientierung sollte als strategische Option betrachtet werden.
→ Kostenstrategie: Standardandgut (“Durchschnittliche Qualität”) wird angeboten.
(2) Differenzierungsstrategie:
→ Angebotene Gut hat einen Besonderheitscharakter
→ Senkung der Nutzungskosten: Trotz eines höheren Anschaffungspreises werden die Nutzungskosten gesenkt.
→ Steigerung des Nutzungswertes: Schaffung eines Zusatznutzens: z.B. Mehr Prestige, Besserer Geschmack, Frischere Ware.

Organisation

Nenne die vier strategischen Optionen auf der Gesamtunternehmensebene 
  • Diversification 
  • Portfolio-Strategien
  • Strategien im Internationalen Kontext
  • Kernkompetenzenstrategien

Organisation

Was ist die Diversifikation
Erschließung eines neuen Geschäftsfeldes
→ Ein Unternehmen ist damit diversifiziert, wenn es in verschiedenen Geschäftsfeldern tätig ist

Organisation

Was sind die Motive für Disversifikation 
Reifephase” bisheriger Produkte bzw. Geschäftsfelder, Ausdehnung des Gesamtunternehmens-Wachstum, Steigerung des Unternehmenswertes

Organisation

Nenne und erkläre die zwei Diversifikationsoptionen
  • 1) Nach dem Verwandtschaftsgrad mit den bisherigen Geschäften
  • (2) Nach der Stellung im Wertschöpfungsprozess


  • (1) Zeigt das neue Geschäft Verbindungen zum alten Geschäft auf? Je enger die die Verwandtschaft, desto höher die Chance auf Vorteile- verwandte Diversifikation

  • (2) Orientierung nach Geschäftsfeldern auf der vergleichbaren Wertschöpfungsstufe in mehr oder weniger großer Nähe zum angestammten Markt (Küchenmaschine und Rasenmäher)

Organisation

Durch was kann Diversifikation stattfinden? 
  • Aquisition:  Unternehmung wird gekauft, wenn es sich bereits im
    Ziel-Geschäftsfeld befindet.
  • Eigenaufbau: (“start up”) Fehlendes Know-how, zu großes Risiko etc.
  • Kooperation: Bildung von Allianzen, vorteilhaft wo sich zwei seperat
    entwickelte Kompetenzen auf einem Markt zu einem Wettbewerbsvorteil vereinen lassen.

Organisation

Was ist der Kernpunkt der Portfolion Strategien und wie werden die Achsen bezeichnet
Kernpunkt: Beschreibung des Erfolgspotenzial einer strategischen Geschäftseinheit (SGE) mit hilfe einer SWOT-Analyse.
→ Koordinationssysteme mit Umweltachse (Branchenattraktivität, Marktvolumen,...) und Unternehmensachse (Zahl der Patente/Innovation, Rentabilität, Marktvolumen,...)

Organisation

Was stellen Portfolie Modell dar? 
Normstrategien

Organisation

In welche zwei essentiellen Strategieebenen sind die Stratgegischen Optionen gegliedert.
Gesamtunternehmensebene und Geschäftsfeldebene.

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Organisation an der Bergische Universität Wuppertal zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Organisation an der Bergische Universität Wuppertal gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Bergische Universität Wuppertal Übersichtsseite

31601 IdC - KE 3 Marketing

Öffentliches Recht

ökonometrie

Spansich

GBR Midterm

Bio

BuB

Entrepreneurship & Gründungsmanagement

Absatz Übungen

31601 IdC - KE 2 Produktion

31601 IdC - KE 5 Personal

Einführung Wiwi

Wirtschaftspolitik

Öffentliches Recht

VWL

BWL - Organisation an der

Wirtschaftsuniversität Wien

Organisation 7Brock an der

Hochschule Bochum

Organization an der

Hochschule Worms

Organisation 7Brock an der

Hochschule Bochum

Organisationen an der

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Organisation an anderen Unis an

Zurück zur Bergische Universität Wuppertal Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Organisation an der Bergische Universität Wuppertal oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login