Einführung in die Wirtschaftswissenschaft an der Bergische Universität Wuppertal

Karteikarten und Zusammenfassungen für Einführung in die Wirtschaftswissenschaft an der Bergische Universität Wuppertal

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Einführung in die Wirtschaftswissenschaft an der Bergische Universität Wuppertal.

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Wirtschaftswissenschaft an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Verhandlungsmacht der Kunden ist besonders groß, wenn...

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Wirtschaftswissenschaft an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Wann ist die Verhandlungsmacht der Zulieferer groß nach der pff?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Wirtschaftswissenschaft an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Nenne mindestens zwei Vor und Nachteile der Porters five forces.
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Wirtschaftswissenschaft an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Rivalität innerhalb der Branche ist groß, wenn...

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Wirtschaftswissenschaft an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Was sind die zentralen Fragestellungen des Kaufverhaltens?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Wirtschaftswissenschaft an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

 was ist die Aufgabe des Marketings?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Wirtschaftswissenschaft an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

 In welchen Bereichen gibt es Wettbewerbsvorteile?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Wirtschaftswissenschaft an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Was sind die drei Anforderungen an Wettbewerbsvorteile?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Wirtschaftswissenschaft an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Was sind die ökonomischen Marketingziele und die psychologischen Marketingziele?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Wirtschaftswissenschaft an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Was sind die 4 Anforderung an Marketingziele?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Wirtschaftswissenschaft an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Bedrohung durch Ersatzprodukte ist groß, wenn...
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Wirtschaftswissenschaft an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Bedrohung durch neue Wettbewerber ist gering, wenn...

Kommilitonen im Kurs Einführung in die Wirtschaftswissenschaft an der Bergische Universität Wuppertal. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Wirtschaftswissenschaft an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

Verhandlungsmacht der Kunden ist besonders groß, wenn...
- Die Anzahl der Abnehmer klein
- die Anzahl der Anbieter groß
- die Bedeutung des Produktes für die Abnehmer klein
-Spezifität des Produktes gering
-Umstellungskosten niedrig

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

Wann ist die Verhandlungsmacht der Zulieferer groß nach der pff?
- Anzahl der Lieferanten klein
- Anzahl der Abnehmer groß
- Bedeutung des Produktes für die Abnehmer groß
- Spezifität des Produktes hoch (substitutionsgefahr)
- Umstellungskosten hoch

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

Nenne mindestens zwei Vor und Nachteile der Porters five forces.
Vorteile:
- trägt zum Verständnis des relevanten Umfelds und des eigenen Unternehmens bei
- strukturiertes Vorgehen
- umfangreiche Analyse

Nachteile:
- statische Perspektive
- Kooperation zwischen Unternehmen sind nur schwer abbildbar
- es wird nur die eigene Branche betrachtet

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

Rivalität innerhalb der Branche ist groß, wenn...
- Marktwachstum gering
- Kapazitätsauslastung gering
- Fixkostenanteil hoch
- Branchenkultur
eher offensiv
- Differenzierungsmöglichkeiten der Produkte gering

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

Was sind die zentralen Fragestellungen des Kaufverhaltens?

  • Wer kauft?
  • Was wird gekauft? 
  • Warum wird gekauft? 
  • wie wird gekauft? 
  • wie viel wird gekauft? 
  • wann wird gekauft? 
  • wo bzw. Bei wem wird gekauft?

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

 was ist die Aufgabe des Marketings?
Aufbauen, durchsetzen und verteidigen von strategischen Wettbewerbsvorteilen gegenüber Konkurrenten.

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

 In welchen Bereichen gibt es Wettbewerbsvorteile?
- Hohe Produktqualität: z.b. Mercedes
- hohe Servicequalität: z.b. American Express
- konsequente Markenpolitik: z.b. Coca-Cola
- Kontinuierliche Innovationen: z.b. Apple
- Exklusives Image: z.b. Rolex
- Attraktives Design: z.b. Apple, BMW
- konsequente Kundenorientierung: z.b. Amazon
-niedriger Preis: z.b. Aldi, Fielmann

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

Was sind die drei Anforderungen an Wettbewerbsvorteile?
1. Kundenwahrnehmung: die Leistungsvorteile müssen vom Kunden wahrgenommen werden.

2. Bedeutsamkeit: die Leistungsvorteile beziehen sich auf vom Kunden als wichtig eingeschätzte Leistungsdimensionen (hohe Kauf Relevanz)

3., Dauerhaftigkeit: der Wettbewerbsvorteil ist zeitlich stabil und nicht kurzfristig imitierbar.

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

Was sind die ökonomischen Marketingziele und die psychologischen Marketingziele?
Ökonomische Marketingziele:
-Absatz
-Umsatz
-Marktanteil
-Deckungsbeitrag
-Gewinn
-Rendite

Psychologische Marketingziele:
-Bekanntheitsgrad
-Image und Einstellung
-Kundenzufriedenheit
-Kauf Präferenzen
-Kundenbindung

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

Was sind die 4 Anforderung an Marketingziele?
1.  Kompatibilität
2. Beachtung von Zielbeziehungen
3. Hierarchiesierung
4. Operationalität

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

Bedrohung durch Ersatzprodukte ist groß, wenn...
- Mode und Trends einen großen Einfluss haben
- Preis-Leistungsverhältnis sehr unausgewogen ist
- neue Technologien entwickelt werden
- Produkt bzw. Markenloyalität gering ist.

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

Bedrohung durch neue Wettbewerber ist gering, wenn...
-Hohe Eintrittsbarrieren und bestehen
- hoher Kapitalbedarf nötig
-Kostenvorteile bestehender Unternehmen
- Kundenloyalität, Markentreue hoch
- Umstellungskosten hoch
- Technologievorsprünge, know-how bestehender Unternehmen

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Einführung in die Wirtschaftswissenschaft an der Bergische Universität Wuppertal zu sehen

Singup Image Singup Image

Einführung in die Wirtschaftswissenschaften an der

Universität Augsburg

Einführung in die Wirtschaftswissenschaften an der

FernUniversität in Hagen

Einführung in die Wirtschaftswissenschaften an der

Cologne Business School

Einführung in die Wirtschaftswissenschaften an der

Universität Magdeburg

Einführung in die Wirtschaftswissenschaften an der

Universität Augsburg

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Einführung in die Wirtschaftswissenschaft an anderen Unis an

Zurück zur Bergische Universität Wuppertal Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Einführung in die Wirtschaftswissenschaft an der Bergische Universität Wuppertal oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards